• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Problem mit Objektiv: Blende öffnet sich nicht mehr?

modest majus

Themenersteller
Heyhallo Gemeinde,

ich bräuchte mal eine kurze Einschätzung, da ich ein verzwicktes Problem hab.

Ich habe mir hier eine 6d und ein Sigma 35mm 1.4 Objektiv von unterschiedlichen Verkäufern gekauft.

Beim Ausprobieren ist folgendes Problem aufgetreten:
Die Kamera fokussiert, ich drücke den Auslöser, aber es entsteht kein Foto, da sich die Blende zwar schließt, aber nicht wieder öffnet.
(Egal in welchem Modus: AV, TV, M, egal welche Blende)
Dies passiert erst nach ca. 30 Sekunden oder wenn ich die Kamera manuell ausschalte. Ein Foto entsteht dabei nicht.

Das Ding ist, dass der Verkäufer des Objektivs lediglich Packpapier um die OVP gemacht hat und es darin herumpoltern konnte, wie es wollte. (der Köcher hat keine der üblichen "Gummimatten").

Ich gehe davon aus, dass das Objektiv durch die wenig pfegliche Behandlung beim Transport einen Schaden genommen hat, hätte aber gerne nochmal eine Fremdeinschätzung. Ein zweites Objektiv zum Testen habe ich leider nicht.

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
War das Objektiv in der Ovp auch lose, oder ordentlich eingepackt ... Sprich wie vom Händler neu gekauft?

Wenn ja, sollte eigentlich so weit nichts passieren können...

Wenn lose ... Zurückgeben!

Was passiert, wenn du mit der Kamera ohne angesetztes Objektiv versuchst ein Bild zu machen? Wird dann eine Aufnahme gemacht, oder passiert im Prinzip das gleiche?

Falls dann eine Aufnahme gemacht wird, ist vermutlich was am Objektiv ... wird dann keine Aufnahme gemacht, ist an der Kamera vermutlich einfach nur die Spiegelvorauslösung eingestellt.

An die sva hatte ich auch kurz gedacht ... Aber nur bei falscher Fehlerbeschreibung.

Unter der Annahme, dass die Fehlerbeschreibung korrekt ist könnte auch eine hängende Blende verantwortlich sein.

Oder: Eine Hängende Abblendtaste? Nein, dann müsste dies unabhängig vom Auslöser sein.

Tippe am ehersten auf das Objektiv...

Unter der Annahme, dass die Fehlerbeschreibung korrekt ist könnte auch eine hängende Blende verantwortlich sein.

Was mich daran irritiert ist, dass die Blende brav wieder aufgeht, wenn die Kamera abgeschaltet wird. Ich kenne eine defekte/hängende Blende eher so, dass die dann auch einfach zu bleibt.

Also ich hab es jetzt an meiner alten 5D1 mal ausprobiert. Mit eingeschalteter Spiegelvorauslösung verhält sie sich exakt so, wie vom TO beschrieben. Ich sehe auch nicht, warum die 6D sich anders verhalten sollte. Daher denke ich (neben RTFM) einfach mal in die UserFunctions schauen, und die Spiegelvorauslösung abschalten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten