• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem mit Objektiv.. Anzeige 00

kueken

Themenersteller
Hallo zusammen... :) [ momentan eher :o ]..

seit zwei Tagen habe ich mit meinem Teleobjektiv ( Canon EF 75 - 300 USM III; Cam: EOS 350d) ein ziemlich ärgerliches Problem... :grumble:

Meist bzw. öfters funktioniert es wunderbar und wie es soll.. dann zeigt es urplötzlich und ohne Vorwarnung die Blende 0 an (egal in welchem Programm/auch bei M) und lässt sich nicht mehr verstellen... dann kann ich die Cam ausmachen sie anlächeln etwas am Objektiv rütteln und nichts passiert.. ich kann dann auch nicht mehr auslösen - gar nix.. nada.. :stupid: .. dann irgendwann kann ich wieder auslösen.. aber es kommt eine ERROR Anzeige und das Bild wird nicht gespeichert.. Manchmal geht es dann wieder einfach so.. macht Fotos, lässt sich verstellen als wäre nichts gewesen.. und kurz drauf - wieder nada..

Das Objektiv tut bei mir seit etwa 7 Jahren treu seinen Dienst und hat noch nie Ärger gemacht.. ich versteh' das nicht..:o .. hmmm..

Hat einer von euch sowas schonmal erlebt oder eine Idee...?? Bin für jede Antwort dankbar.. Liebe Grüße :)

EDIT.. habe die Suche lange bemüht, aber nix gefunden .. sonst bitte einen Link für mich.. Rubrik richtig?? Sonst einfach schieben...

.. da bin ich auch schon drauf gekommen.. ne normale Reinigung hat nicht geholfen werd es aber noch mal mit meinem Sensorreinigungsessenz dran wagen.. was meinst du??

Hast Du wen in der Nähe zum tauschen und testen? Da war mal ein Usertreffen in DDorf, da waren bestimmt auch Leute aus deiner Nähe.
Blende 00 wird auch bei rein manuellen Objektiven angezeigt, die man über einen Adapter an der Kamera hat, auslösen lässt sich da aber ganz normal. Die Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv scheint da wohl manchmal auszufallen, aber auch wieder nicht so ganz, daß sie es für ein manuelles Objektiv halten würde... Darum hätte ich da eher die Kamera im Verdacht.

Wenn Du also das Ganze mal wieder in diesem komischen Zustand hast, dann nimm mal das Objektiv ab. Kein Objektiv wird auf jeden Fall wie ein manuelles behandelt werden, wenns dann mit dem Auslösen und Speichern auch nicht klappt wirds eher die Kamera sein.

... alle anderen Objektive klappen perfekt ohne den kleinsten Fehler... Der angegebene Error weist auf fehlenden Kontakt zwischen Objektiv hin - habe ich gerade auf der Canon Page erfahren.. ein anderer Error, der aufgetreten ist ist ein undefinierbares Problem...

... dann frag ich mal: kleiner Tip zur Kontaktreinigung..??

In diesem Zusammenhang vielleicht interessant:

Mein 300er, ein neues Objektiv, funktioniert an meiner 5D problemlos, zeigt aber an der 350D eines Freundes ab und zu mal Blende 0 und manchmal Error 01. Seine Objektive funtionieren wie sie sollen.

Hallo,

ich habe an meiner D60 das gleiche Problem. Das Spiel bei eingerastetem Bajonett ist deutlich spürbar und wenn ich das Objektiv etwas anhebe, hab eich wieder Kontakt.

Ich habe heute mal die Schrauben des Kontaktblocks etwas gelöst und es scheint besser geworden zu sein.

Hat einer von euch für das Problem eine Lösung gefunden??

WERBUNG
Zurück
Oben Unten