• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem mit Nissin Speedlite Di622

MJauernig

Themenersteller
Hallo,

Nachdem ich hier im Forum schon gesucht habe, jedoch keine Antwort finden konnte, hier mein Problem:
Ich habe mir aktuell einen Nissin Speedlite Di622 zugelegt. Meine Kamera ist eine Canon EOS 500D, die sind also kompatibel zueinander.

Das Problem: ich bekomme den Blitz nicht bzw. nur nach etlichen Versuchen angeschaltet! Klingt komisch, ist aber so. Wie in der Bedienungsanleitung Batterien eingelegt und dann 2s Power gedrückt... alle Lämpchen leuchten kurz auf, erlöschen dann wieder (leuchten wieder auf, wenn ich Power über 2s gedrückt halte usw.) und es ist ein (wie soll ich es nennen...) "Einstellgeräusch" am Blitz hörbar. Damit meine ich nicht das Ladegeräusch, sondern ein Geräusch, dass der "Zoom-Einstellung" des Blitzes ähnelt. Das Problem: lasse ich die Power-Taste los, bleibt der Blitz aus! Die TTL-Lampe fängt nicht an zu leuchten, es tut sich erstmal rein gar nichts.

Witzig daran ist, dass nach einer nicht definierten Anzahl von Wiederholungen dieses Vorgangs dann der Blitz doch noch lädt: die TTL-Lampe leuchtet dauerhaft und nach ein paar Sekunden leuchtet auch die Pilot-Lampe und ich kann ohne Probleme mit Blitz fotografieren! Wenn ich den Blitz dann ausschalte und kurze Zeit später (10 min.) wieder anschalte funktioniert alles tadellos. Nur wenn er länger ausgeschaltet bleibt, treten dieselben Probleme wieder auf. D.h. ich bekomme ihn nicht oder nur schwer angeschaltet...

Technischer Defekt oder habt Ihr eine andere Idee?
Grüße, Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich auch am ersten Tag mit meinem Nissin.

Bei mir lag es an den Batterien / Akkus.
Mittlerweile sind aber die Eneloops eingetroffen und alles funktioniert bestens.

Interessant und gut zu wissen. Obwohl ich schon einen zweiten (gebrauchten) Akkusatz probiert habe, werde ich mir auch mal neue Akkus zulegen und prüfen, ob das hilft.

Tausend Dank!
Grüße, Matthias

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte dieses problem ebenfalls. Nachdem der Blitz bei HAPA war, kam er unverrichteter Dinge zurück mit dem Hinweis auf eventuell alte Batterien. Also einen Satz neue(!) Duracells eingebaut, und alles funktioniert bestens.

Das Problem hatte ich auch mit dem Di466.
Alle Akkus mag er nicht. Mit Sanoy und Technoline Akkus funzt der Blitz aber wie geschmiert und hält auch lange durch.
:)Ich hätte auch nicht gedacht das es solche Unterschiede bei Akkus gibt. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten