• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem mit Nikkor AF 50/1.4

vibes

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mir am Wochenende das oben genannte Objektiv gebraucht in einem Bonner Fotoladen gekauft. Nachdem mir aufgefallen ist, dass es an meiner D300 nicht so richtig anständig fokussiert bzw. die fokussierten Punkte unscharf sind, habe ich einige Testfotos gemacht und festgestellt, dass die Kamera falsch fokussiert (Frontfokus?). Auf dem hier abgebildeten Testfoto (Blende 1.4) ist das Problem ganz gut zu erkennen. Fokussiert wurde die Schrift genau in der Mitte des Bildes. Einmal das komplette Bild in verkleinert und ein Crop der linken Seite.

Mit der AF-Feinjustierung der Kamera kommt man nicht weit, der Einstellungsbereich ist nicht groß genug. Dann war ich nochmal in dem Laden und der Verkäufer meinte, ich müsste Kamera und Objektiv zu Nikon schicken, damit das angepasst wird. Ich habe leider kein weiteres Objektiv mit einer so großen Blende, dass ich zum Vergleich testen könnte, ob die Kamera das Problem ist, nur noch ein 18-200VR.

Ein Fehlfokus dieser Größenordnung ist doch nicht normal, oder?:(
Falls ich das Ganze einschicken müsste/würde, kann mir einer sagen, wo da was justiert wird (nur Software oder auch Hardware?) und was so etwas ungefähr kostet?

Schonmal danke für Eure Hilfe!
Matthias

Was es kostet kann ich dir nicht sagen, aber warum musst du das bezahlen? Ich meine, warum gibst du das Objektiv nicht zurück zum Händler bzw. lässt es als Garantiefall durchgehen? Er wird den Fehlfokus beim Verkauf wohl nicht mit angegeben haben, oder?

Ganz im Ernst, geb es zurück. Musst doch nich noch die Rechnung für den Händler übernehmen wenn ein von ihm verkauftes Objektiv nen Fehlfokus hat.

Hallo Matthias, obwohl ich auch der Meinung bin, dass das ein Garantiefall beim Händler ist, und Du den kontaktieren solltest so gibt es in Köln einen Nikon Service Point, siehe hier. Die haben eine Werkstatt am Laden und können sich der Sache fachmännisch annehmen und insbesondere beurteilen ob ein Objektivfehler vorliegt. Mit deren Auskunft könntest Du beim Händler ggf. Druck machen. Habe dort gute Erfahrung gemacht aber nur mit Kleinkram wie Sensorreinigen.

Viel Erfolg !

Friedrich

mach doch den test vielleicht noch mit dem 18-200. wenn das nicht extrem abweicht (was es ja wohl nicht macht, da es dir nicht aufgefallen ist) ist wohl was am 50er faul und dafür müsstest du die kosten mE nicht tragen. :cool:

Wenn es sich um ein 50/1,4 Non-D handelt, ist der Fehlfokus wohl leider ziemlich häufig. Ich würde es sofort zurückgeben und mir ein AF-D 50/1,4 holen. Die kosten neu unter 250€ afaik.

Was ist den hier los?:eek: Aufgrund eines falsch durchgeführten/sehr anfälligen Tests mit einer D300 wird hier ein Frontfokus diagnotiziert und empfohlen das Objektiv zu tauschen?
Ganz ehrlich, FALLS das Objektiv wirklich einen Fokusproblem haben sollte dann stell einfach einen Korrekturwert in der Kamera ein...

Warum wurde der Test falsch ausgeführt ?
Selbst im Nahbereich sollte der Schärfeverlauf wenigstens zu 50% vor und zu 50% hinter dem Fokuspunkt liegen.

Danke erstmal für die Antworten. Werde wohl nochmal zu dem Laden gehen, bevor die zwei Wochen Umtauschfrist vorbei sind. Bis dahin schaffe ich es wohl auch nicht mehr zum Nikon Service Point (War mit dem in Köln auch sehr zufrieden, haben mir das TFT gewechselt, weil eine Luftblase drin war).

Was ist den hier los?:eek: Aufgrund eines falsch durchgeführten/sehr anfälligen Tests mit einer D300 wird hier ein Frontfokus diagnotiziert und empfohlen das Objektiv zu tauschen?
Ganz ehrlich, FALLS das Objektiv wirklich einen Fokusproblem haben sollte dann stell einfach einen Korrekturwert in der Kamera ein...

Was habe ich denn falsch gemacht? Lasse mich gerne belehren?!
Und wie ich oben beschrieben habe:
Mit der AF-Feinjustierung der Kamera kommt man nicht weit, der Einstellungsbereich ist nicht groß genug.

Und ich habe den Test nicht gemacht, um zu testen, wie toll mein Objektiv ist. Sondern ich war mit den richtigen Fotos nicht zufrieden und habe daraufhin die Testfotos gemacht.

mach doch den test vielleicht noch mit dem 18-200. wenn das nicht extrem abweicht (was es ja wohl nicht macht, da es dir nicht aufgefallen ist) ist wohl was am 50er faul und dafür müsstest du die kosten mE nicht tragen. :cool:

Das habe ich schonmal versucht. Die Offenblende ist aber so groß, dass man das nicht so genau prüfen kann. Oder mache ich da (auch?) etwas falsch?
Vielleicht komme ich heute Abend noch dazu, mal einen Test mit einer anderen Kamera und dem Objektiv zu machen. Dann wüsste ich schon mal, ob meine Kamera etwas dafür kann.

Matthias

Ich zweifle prinzipiell die Ergebnisse dieses Tests an bzw. würde mich nicht auf die Ergebnisse des Tests verlassen, da man ihn ganz präzise durchführen muss. Was mich stark verwundert wie man anhand dieser Ergebnisse Empfehlungen für die Rückgabe des Objektivs geben kann. Es kann höchstens ein Indikator sein.

Man sollte unbedingt beachten: sehr viel (Tages!)Licht, genaue 45° Ausrichtung und horizontale Ausrichtung, Abstand (mehrere Messungen für Nah und Fernbereich) Stativ, Kameraeinstellungen (hier nicht mal bekannt), etc.

Einfacher ist der 3 Batterien/Flaschentest, aber auch hier muss man unbedingt auf saubere Ausführung achten

Ich zweifle prinzipiell die Ergebnisse dieses Tests an bzw. würde mich nicht auf die Ergebnisse des Tests verlassen, da man ihn ganz präzise durchführen muss. Was mich stark verwundert wie man anhand dieser Ergebnisse Empfehlungen für die Rückgabe des Objektivs geben kann. Es kann höchstens ein Indikator sein.

Man sollte unbedingt beachten: sehr viel (Tages!)Licht, genaue 45° Ausrichtung und horizontale Ausrichtung, Abstand (mehrere Messungen für Nah und Fernbereich) Stativ, Kameraeinstellungen (hier nicht mal bekannt), etc.

Einfacher ist der 3 Batterien/Flaschentest, aber auch hier muss man unbedingt auf saubere Ausführung achten

• Tageslicht hatte ich nicht, sondern Halogenlampe (sollte wohl egal sein)
  • 45° Ausrichtung hatte ich extra gemessen
  • horizontale Ausrichtung ist so ne Sache, hab´s möglichst genau versucht. Aber da beide Seiten ähnlich unscharf sind, ist die Frage auch geklärt.
  • Mit unterschiedlichem Abstand habe ich nicht getestet (wenn es auf ~50cm nicht funktioniert reicht das doch, um mit dem Objektiv nicht zufrieden zu sein, oder? Wenn es natürlich ab 1m geht, könnte ich immer zum Fotografieren einen Schritt zurückgehen und das Bild nachher beschneiden, damit es aussieht wie 50cm Entfernung? :confused:)
  • Stativ habe ich genutzt.
  • Kameradaten? Exif-Daten kann ich nachreichen, hat GIMP gelöscht. Ansonsten ist es ein D300 mit neuester Firmware (1.10? Kamera gerade nicht zur Hand)

Zum 3-Batterientest: Worauf muss ich achten? Welche Abstände/Versatz?

MfG
Matthias

@vibes:

Sofern die Halogenlampe seeehr hell ist und eine Lichttemperatur von 5500° hat, ists egal ja. (Tageslicht trotzdem besser ;))

Deine horizontale Ausrichtung ist schon mal nicht gerade, sieht man an den unterschiedlich steilen Seiten (dies alleine ist jetzt nicht so entscheidend, gibt aber Aufschluss darüber wie genau der Aufbau insgesamt war, und wenn sich kleine Fehler addieren...)

Man sollte zumindest testen ob sich die gleiche Charakteristik über den ganzen Fokusbereich zieht (Nah-Fernbereich), wenns überall genauso ist und nicht passt, ist es eher wahrscheinlich das mit der Linse (bzw. Linse-Kamera-Kombination) was nicht stimmt. Einige Objektive haben im Nahbereich konstruktionsbedingt (also alle Exemplare und es kann auch nichts justiert werden) eine Fokusverschiebung. Z.B. das Sigma 70-200/2.8. Beim Nikon 50/1.4 ist es mir nicht bekannt, aber man sollte dies trotzdem mal testen...

Nicht Kameradaten sondern Einstellungen: AF-Modus, AF Messfeld, AF-Korrektur eingestellt?

3 Batterien/Flaschen in unerschiedlicher Entfernung (einige Zentimeter) und versetzt aufstellen. Viel (Tages)licht! Dann die mittlere Batterie/Flasche erstmal aus mittlerer Entfernung (2-3 Meter) anfokussieren (auf Kontrastkante auf der Flasche/Batterie achten!).
Wenn die fordere Flasche immer schärfer ist (auch mal abblenden und andere Entfernung zu Flaschen), dann die Kamerakorrektur probieren, wenns dann immernoch nicht hinhaut verstehen sich Kamera und Objektiv nicht, dann erst könnte man ein anderes Objektiv probieren...

[*]Tageslicht hatte ich nicht, sondern Halogenlampe (sollte wohl egal sein)
Das ist absolut nicht egal, da der AF der meisten Kameras (auch der der D300) bei Kunstlicht mit IR-Anteil Probleme hat. Nur ein Ergebnis bei Tageslicht ist als Referenz verwendbar.

50cm Abstand ist auch sehr nah an der Grenze von 45cm für dieses Objektiv.

Ich hab heute mein gebrauchtes 50/1.4D bekommen und mal einen Fokustest auf dem Balkon gemacht (mit Stativ, Abstand ca. 70cm).

Es kann einfach daran liegen, das es ein AF und keine AF-D Linse ist. Wenn mein "Forumswissen" richtig ist, dann ist das Fokusieren dieser Linsen an DSLRs problematisch und es kann auch nichts justiert werden. Ich habe ein gleiches Problem mit einen AF 85. Dieses habe ich mir auf Portrait-Distanz mit der Fokuskorrektur auf maximale Schärfe gestellt. Seitdem bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, allerdings nutze ich es auch nur für Portraits. Ob der Fokus bei anderen Entfernungen passt habe ich nie getestet, erwarte ich allerdings auch nicht.
Ich würde das 50er mal bei einer größeren Distanz testen und auch mehrere Versuche machen (neu aufbauen), um eventuelle Aufbaufehler zu erkennen.

Gruß
Bernd

Oh, da habe ich ja jetzt schon einiges neues gelernt. Das mit dem Infrarot und AF wusste ich nicht.
Werde morgen früh mal ein paar Tests bei Tageslicht machen und hier rein stellen. Wobei mir das Problem zum ersten mal bei Tageslicht überhaupt aufgefallen ist, glaube ich.
Mehrmals neu aufgebaut habe ich schon. Ergebnis war immer das gleiche.
Danke schonmal für die Hinweise. Aber wenn sich das Problem in dem Maße bestätigt wäre das doch wohl ein Grund, es zurückzugeben, oder habt Ihr auch Objektive mit solchen Abweichungen in Gebrauch?
Ach ja, fokussiert war die Mitte im Einzelfokus. Beim abgebildeten Test wurde keine AF-Korrektur verwendet.

Danke schonmal für die Tipps!
Matthias

...Aber wenn sich das Problem in dem Maße bestätigt wäre das doch wohl ein Grund, es zurückzugeben, oder habt Ihr auch Objektive mit solchen Abweichungen in Gebrauch?

Ist schwer zu sagen wie sich das real auswirkt, ich mache solche Tests nicht. Wieviel liegt denn der AF bei realen praxisnahen Aufnahmen daneben, z.B. Gesicht, Fokus auf den Augen. Wenn dabei immer die Nase anstatt der Augen scharf wäre (und ich Fehler meinerseites ausschliessen könnte), würde ich mir auch ein anderes Exemplar besorgen...

Ist schwer zu sagen wie sich das real auswirkt, ich mache solche Tests nicht. Wieviel liegt denn der AF bei realen praxisnahen Aufnahmen daneben, z.B. Gesicht, Fokus auf den Augen. Wenn dabei immer die Nase anstatt der Augen scharf wäre (und ich Fehler meinerseites ausschliessen könnte), würde ich mir auch ein anderes Exemplar besorgen...

Naja, so ist mir das Problem ja aufgefallen. Es war ein Blumentopf mit Basilikum, den ich fotografiert habe. Ich suche nachher mal, ob ich das Foto noch habe.
Ich habe den Test wie gesagt nicht gemacht um Schwächen des Objektivs zu suchen.

So, das versprochene Foto habe ich wohl gelöscht, weil ich nichts damit anfangen konnte. Hatte ja zuerst noch gedacht, ich wäre zu blöd dafür und es läge an mir.
Habe eben mal einen Test an einer D50 gemacht, mit genau dem gleichen Ergebnis. Dann habe ich noch mit beiden Kameras meine Freundin fotografiert: Es ist tatsächlich so, dass wenn ich ihr Auge fokussiere, die Nasenspitze scharf ist. Da sie sehr erkältet ist, kann ich die Fotos aber leider nicht hier rein stellen ;) War zwar jetzt mit künstlicher Beleuchtung (AF-Hilfslicht) und eingebautem Kamera-Blitz, aber da jetzt jeder einzelne Test bisher das gleiche Ergebnis geliefert hat, werde ich morgen nochmal den Foto-Laden besuchen.
Vorher mache ich aber zur Sicherheit nochmal den Tageslicht-Test mit den Batterien.

MfG
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
So, habe vorhin den Test mit 3 Batterien bei Tageslicht gemacht. Ergebnis war zunächst das gleiche, erste Batterie war schärfer als die anderen. Habe auch verschiedene Distanzen getestet, immer das gleiche Ergebnis.
Bei einem weiteren Test mit AF-Feinjustierung war plötzlich die mittlere Batterie auf 2m Entfernung am schärfsten. Hab mich erstmal gefreut. Dann auf einen Meter ran, noch ein Test: vordere Batterie scharf. Komisch dachte ich mir. Wieder auf zwei Meter zurück, wieder die vordere Batterie scharf. Das ganze ging noch eine Weile mit verschiedenen Feinjustierungswerten weiter, führte aber zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis.
Dann habe ich ein paar mal ein kariertes Blatt fotografiert, auf dem ich mir Notizen zu den verschiedenen AF-Einstellungen gemacht habe (mit Stativ). Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich beim Auslösen mit der Hand leicht gegen den Fokussierring des Objektivs drücke (in Richtung Kamere), sich der scharf dargestellte Bereich auf dem Blatt bei ca. 45° Aufnahmewinkel um bis zu 2cm beweget, bei ~50cm Aufnahmeabstand.
Ich hatte schon vorher festgestellt, dass das Objektiv an dieser Stelle ein bißchen Spiel hat, dachte aber das sei normal. :confused: Wenn man den Ring in Richtung Kamera drückt, verschiebt sich halt der komplette innere Teil mit den Linsen ebenfalls Richtung Kamera. Das könnte meiner (Amateur-)Meinung nach aber ganz gut den Fehlfokus erklären.
Dann war ich es auch leid und bin zum Laden gefahren um es zurückzugeben. Der Verkäufer meinte aber, er könnte mir das Geld nicht zurückgeben, sondern nur eine Gutschrift ausstellen. Ob das so richtig war, bin ich mir noch nicht ganz sicher, da es meiner Meinung nach defekt ist. Er meinte, das mit dem Spiel am Fokussierring sei völlig normal.
Wir haben uns jetzt darauf geeinigt, dass ich das Objektiv dort lasse und die es von Nikon reparieren lassen. Und sollte in der Zwischenzeit ein gleiches Objektiv verfügbar werden, könnte ich dieses bekommen.
mfG
Matthias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten