• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Problem mit Nik Collection

Um genau zu sein....es ist ein AMD Dual Core Prozessor mit 2.3 GHz und 8 GB Ram. 17" Display, 500Mb Grafik, jedenfalls zu schade für den Müll.
Ich möchte dem Teil allerdings nicht zuviel zumuten. Voraussichtlich will ich damit B&W Bilder mit der Ricoh GRII bearbeiten.

Es gibt sehr gute und brauchbare Gratis Software die Spass macht. Aber ich habe auch immer etwas Hemmung. Man kann sich beigenweise Schrott Freeware installieren und die Kiste zumüllen und irgendwann fangen dann die Probleme an.

Ich bedanke mich herzlich an alle Foris für die tolle Unterstützung.(y)
Sicher wird sich plötzlich ein FastStone Kenner melden und hat möglicherweise des Rätsels Lösung parat.
Der Komprimierungsrate von FastStone werd ich nachgehen.
Das die Nik Collection in dem Sinne nicht für FastStone etwickelt wurde ist imho einleuchtend und dass es da irgendwelche Diskrepanzen geben kann.

In dem Sinne viel Spass beim Hobby und gut Licht!
 
Ich würds jedenfalls mal mit irgendeiner andere Software probieren - ich glaube IrfanView unterstützt PS-Plugins auch.
 
Hallo,
Habe auch das selbe Problem gehabt. Es hat etwas mit Konflikt mit einer Version mit Visual Studio zu tun. Viele Programe instalieren eigene Version vom VS und lassen Programme die darauf zugreifen abstürzn. Hab dann im Fastoune die 32 Bit Version verlinkt und diese hatte funktioniert. Diese findest du in dem Ordner darunter
 
Ich würds jedenfalls mal mit irgendeiner andere Software probieren - ich glaube IrfanView unterstützt PS-Plugins auch.
Danke für den Tip! Ja man sollte immer auch für anderes offen sein. IrfanView und auch XnView schauen sehr interessant aus.(y)

Hallo,
Habe auch das selbe Problem gehabt. Es hat etwas mit Konflikt mit einer Version mit Visual Studio zu tun. Viele Programe instalieren eigene Version vom VS und lassen Programme die darauf zugreifen abstürzn. Hab dann im Fastoune die 32 Bit Version verlinkt und diese hatte funktioniert. Diese findest du in dem Ordner darunter

Leider Fehlanzeige. Sowohl Color Efex 32 Bit als auch Silver Efex 32 Bit crashen wie die 64 Bit Versionen. Das habe ich alles schon zigmal durch.

Danke trotzdem:)
 
FastStone ist ja nett, aber ich finde sowohl XnView als auch IrfanView u.a. deshalb besser, weil sie zumindest bei bestimmten Dateitypen auch Farbmanagement beherrschen. Also das sind aus mehreren Gründen grundsätzlich bessere Programme als FastStone aus meiner Sicht. Ich weiß jetzt aber nicht genau, ob PS-Plugins auch mit XnView funktionieren. Auf jeden Fall funktionieren sollte RawTherapee - ist auch kostenlos. Und ein viel mächtigeres Programm als XnView oder IrfanView. Aber auch schwerer zu bedienen. In deinem Fall ginge es aber anscheinend nur um das Öffnen der Datei und dann Übergabe an Nik. Unter Windows sollte das aber auch irgendwie mit Gimp gehen.
Jedenfalls empfehlen würde ich ein "seriöseres" Programm für die Nik-Filter. RawTherapee, IrfanView, Gimp sind kostenlos. Besonders empfehlenswert und nicht so teuer wären hier jedoch Bildbearbeitungsprogramme wie Affinity oder Photoline. Photoshop kommt ja nicht wirklich in Frage.
Prinzipiell müsste es aber mit RawTherapee genauso gut klappen wie mit Affinity z.B. Ein großer Nachteil bei Bildbetrachtern wie IrfanView ist ja z.B., dass sie alle Raws grundsätzlich nach 8bit konvertieren und so wertvoller Bearbeitungs-Spielraum gerade für die Nik-Filter verloren geht.
 
@Lakewood :
Ich habe mir die Sache nochmals genauer angeschaut :

Von den bei Google kostenlos erhältlichen NIK-PlugIns sind einige nur als PlugIn und andere sowohl als auch als StandAlone Programme nutzbar.
Sowohl als auch :
- Analog Efex
- Color Efex
- HDR Efex
- Silver Efex

Nur als PlugIn :
- Dfine
- Sharpener
- Viveza

Die ersteren Vier könnte man also auch unabhängig eines anderen Programm nutzen. Ausgegben werden JPG oder TIFF. Nur aber : so wie ich gelesen habe, werden nur JPG verarbeitet (obwohl danach wahlweise auch Ausgabe als TIFF). Finde das etwas verwirrend.

PlugIn : das interne Dateiformat heisst ".8bf". Irgendwer hat im Internet eine Liste an .8bf -kompatiblen Programmen. Ich glaubs' die heisst "filtermeister.com".

Aussichtsreich könnte ggf GIMP sein, dessen neue Windows-Version "2.10" in Kürze erscheinen wird. Per zusätzlichem PlugIn ("PSPI") sollten damit. 8bf möglich sein.
Hat man kein Voll-kompatibles Programm (zB PaintShopPro, Photoshop etc) scheint die Sache ziemlich verwirrend. Sowieso scheinen den Filtern keine Zukunft beschert zu sein, zumindest nicht wenn man nicht das neue DxOLabs nutzt. Leider....

Um genau zu sein....es ist ein AMD Dual Core Prozessor mit 2.3 GHz und 8 GB Ram. 17" Display, 500Mb Grafik, jedenfalls zu schade für den Müll.
Sehe genau so und wenn ich dan' denke, was sogar noch mein Einkerner 500MHz leisten vermag :)


Es gibt sehr gute und brauchbare Gratis Software die Spass macht. Aber ich habe auch immer etwas Hemmung. Man kann sich beigenweise Schrott Freeware installieren und die Kiste zumüllen und irgendwann fangen dann die Probleme an.

Freeware ist halt nicht gleich Freeware.
Für Manche einfach ein Überbegriff für kostenlose Software. Nach heutiger gängiger Auffassung handelt es sich um direkt kostenlose Software die aber propiretär ist.

Davon grenzt sich OpenSource ("freie Software") ab. Teils werden aber identische Formen verwendet (zB Pflicht-Registrierung usw).
Ein typischer Unterschied von OpenSource ist der, dass Freeware-Projekte meist von nur wenigen, gar einzelnen Entwicklern gepflegt werden (zB IrfanView), manchmal gar nicht mehr (zB NIK Filter unter Google), während hinter vielen OpenSource-Projekten grössere Teams stehen und Entwicklungen vorangetrieben werden.
Viele dieser waren schon sehr erfolgreich, sogar nicht mehr wegzudenkende Betriebssysteme entstanden (zB Linux, BSD usw).
Nicht selten kam es auch vor, dass einst proprietäre und kostenpflichtige Software zu OpenSource Projekten gemacht wurden, um die Software am Leben zu halten (OpenOffice/LibreOffice, LightZone usw).


Da gibt es allerhand tolle Programme die sich nicht nur darin auszeichen kostenlos zu sein, selbst für Videoschnitt uvm :)
 
Der Hinweis auf gelegentlich "verpixelte" Bilder läßt mich vermuten, daß ein Hardwarefehler vorliegen könnte, der die Daten korrumpiert. RAM ist ein heißer Kandidat dafür. Vielleicht mal testen, für Linux gibt es dafür das kleine Tool "memtest86+", findet sich im Setup vieler Linux-Distris und läßt sich ohne Installation starten.
 
FastStone ist ja nett, aber ich finde sowohl XnView als auch IrfanView u.a. deshalb besser, weil sie zumindest bei bestimmten Dateitypen auch Farbmanagement beherrschen.

Selbstverständlich bin ich für alles offen und zu gegebener Zeit werde ich diese Programme gerne näher ansehen und testen. Da bin ich schon sehr gespannt was es da alles gibt. Da gibt es vieles was mir halt noch fremd ist. Ich bin auch nicht sehr anspruchsvoll. Es fehlt mir schlicht an der Zeit Stunden in die Bildbearbeitung zu investieren. Ich bin schon glücklich, wenn ich wiedermal ein halbwegs gelungenes Bild hochladen kann.:lol:



@Lakewood :
Ich habe mir die Sache nochmals genauer angeschaut :

Von den bei Google kostenlos erhältlichen NIK-PlugIns sind einige nur als PlugIn und andere sowohl als auch als StandAlone Programme nutzbar.
Sowohl als auch :
- Analog Efex
- Color Efex
- HDR Efex
- Silver Efex

Nur als PlugIn :
- Dfine
- Sharpener
- Viveza

Die ersteren Vier könnte man also auch unabhängig eines anderen Programm nutzen. Ausgegben werden JPG oder TIFF. Nur aber : so wie ich gelesen habe, werden nur JPG verarbeitet (obwohl danach wahlweise auch Ausgabe als TIFF). Finde das etwas verwirrend.

Das habe ich auch gesehen, dass man mit "Datei öffnen" direckt bilder bearbeiten kann, nur fürchte ich, dass die Crashes von daher rühren, weil die Bilder mit FastStone entwickelt und abgespeichert wurden. Konkret hab ich den Eindruck gewonnen, dass die Nik's mit allem Probleme hat was mit Faststone Abgepeichert wurde, sei es Tiff oder Jpeg.

Ich glaube daher nicht an einen Hardwarefehler im Sinne defekter Ram oder so. Defekte Ram würden sich denke ich auch anderweitig bemerkbar machen und das ist bis Dato nicht der Fall. Aber auch dass sollte man selbstverständlich in betracht ziehen.

@A-und-D
Danke A-und -D für deine Ausführungen. Ist sehr interessant. Du kennst dich super aus. Zeit müsste man haben....und weniger interessante Hobbys:rolleyes: Ich komme kaum noch zu irgendetwas. Frauen können auch anstrengend sein.....:grumble::lol::lol:
 
Unter Programme\Google\Nik Collection finde ich auch für diese Filter .exe.

.exe sind sogenannte "ausführbare Dateien".
Ja, jedes Windows-Programm muss auch eine .exe haben oder zumindest enthalten. Nur aber gibt es Unterschiede zwischen dem was ein eigenständiges Programm ("StandAlone") ist, oder nur in Abhängigkeit mit einem (anderen) Programm funktioniert. PlugIns sind ein typischer Anwendungsfall, aber auch "eingebettete" Programme ("BackEnd") oder irgendwelche Hilfsprogramme auch solche ohne graphische Oberfläche im Hintergrund laufen.
Von daher sagt also die Dateiendung .exe leider wenig aus.


Zeit müsste man haben....und weniger interessante Hobbys:rolleyes: Ich komme kaum noch zu irgendetwas. Frauen können auch anstrengend sein.....:grumble::lol::lol:
Wie wahr :)
Und ja, einen Weg in die Bildbearbeitung finden, braucht schon ziemlich Zeit.
Das mit dem RAM sehe ich auch so, das hätte sich auch anders gezeigt.
 
Man kann alle Programme der NIK Collection als Standalone nutzen. Zwar kann man nur mit den von A-und-D richtigerweise beschriebenen 4 Programme selbst JPEGs damit öffnen über "Datei -> Öffnen", mit den verbliebenen Programmen fehlt diese Option. Aber man kann über Umwege auch Standalone arbeiten, indem man JPEGs mit Hilfe der Option "Öffnen mit..." eins dieser Programme auswählt. Dann geht die Bearbeitung auch damit.(y)
 
Ich weiß jetzt aber nicht genau, ob PS-Plugins auch mit XnView funktionieren. Auf jeden Fall funktionieren sollte RawTherapee - ist auch kostenlos. Und ein viel mächtigeres Programm als XnView oder IrfanView. Aber auch schwerer zu bedienen.
RawTherapie kannte ich gar nicht. Danke für den Tip! Den schau ich mir näher an. (y)
 
Das Problem mit den Nik's scheint gelöst.

Ich habe mir mal eben RawTherapee 5.4 runtergeladen. Die Bearbeiteten Tiff's lassen sich problemlos mit den Nik's öffnen. Dieser RAW Konverter ist buaaahh...jenseits. Mal sehen ob man die Niks als Plugin einbinden kann. Wenn nicht ist das auch kein Problem. RawTherapee und die Nik Collektion wären zusammen eine coole konstenfreie Basis(y)
 
@Lakwood: Ich muss zugeben, ich habe gelesen, dass es irgendwie funktionieren soll, aber selbst habe ich es noch nicht probiert - werde ich gleich machen. Es scheint aber doch etwas komplizierter zu sein. Möglicherweise ist es mit Gimp und den PSPI-Plugin einfacher. Unter "Einstellungen - Allgemein - Externer Editor - Befehlszeile" müsste man den Pfad zu einer Nik-Exe-Datei eintragen. Das müsste man dann bei jedem Plugin ändern, zugegeben, etwas blöd. Aber es müsste auf jeden Fall funktionieren, wenn du das Bild als TIF speicherst und das Tif dann auf das jeweilige Plugin (exe-Datei) draufziehst.
 
@Lakewood: Ja jetzt hab ichs probiert. Mit der Befehlszeile funktioniert prinzipiell, das Problem ist nur, dass man nicht weiß, wo das von Nik gespeicherte Ergebnis zu finden ist. Ich persönlich finde es einfacher, wenn man die Bilddatei auf das Plugin draufzieht. Mit welchem Programm man diese erzeugt, ist letztlich egal - anscheinend erzeugt aber Faststone keine wirklich brauchbaren Tifs. RawTherapee ist sicherlich nur eine Möglichkeit. Darktable oder das Programm, das mit deiner Kamera gekommen ist, wären sicher auch keine schlechten Alternativen. Es geht aber auch mit IrfanView recht gut, vielleicht ist das für dich noch das Beste, man kann dort die Plugins direkt einbinden und starten. Es sind dann zwar keine 16-Bit-Dateien, aber vielleicht brauchst du das ja nicht.
 
Einbinden ginge zwar, mach aber eigentlich kaum Sinn weisst Du. Bei diesem RAW Konverter bleibt das RAW ja ein Raw bis Dui es als Tiff oder Jpeg abspeicherst. Raw geht ja bei Nik nicht. Egal mann kanns hinterher mit den Nik's öffnen und das geht sowohl mit 8 Bit oder 16 Bit.(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten