• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Stativ/-kopf Problem mit Monoball Z1?

spygame

Themenersteller
Liebe Forumsgemeinde,

nachdem ich mit mehreren Kugelköpfen nicht so recht zufrieden war, was die Präzision angeht, habe ich mir vor einigen Wochen einen "Arca swiss Monoball Z1" gegönnt.
Prinzipiell bin ich damit auch höchst zufrieden, das Teil verzieht nicht, sackt nicht nach und hält bombenfest. Ein Losbrechmoment kann ich kaum feststellen, und zum ersten Mal kann ich auch mit der Friktion wirklich was anfangen (y)

Mir fällt nun aber auf, dass die Kugel selber in der kurzen Zeit schon einige Macken bekommen hat. Einige Kratzer, aber auch etliche ca. 1mm lange Abdrücke (ich vermute mal von der Festklemmung der Kugel)... siehe Bild.
Die Funktion des Kopfes leidet darunter nicht, und ich habe absolut nichts gegen Gebrauchsspuren. Aber dieser Kopf hat über 300€ gekostet, ist quasi neu und soll noch ein paar Jahre/Jahrzehnte überstehen.
Meine bisherigen Kugelköpfe (zuletzt ein Manfrotto MH054M0) zeigen auch nach Jahren überhaupt keine Gebrauchsspuren an der Kugel, obwohl ich sie nicht vorsichtiger behandelt habe...

Meine Frage an alle Monoball- oder sonstigen Besitzer hochwertiger Kugelköpfe: ist das normal? Was haltet ihr von dem Problem?

Vielen Dank und liebe Grüße

Chris
 

Anhänge

Sieht für mich aus, als würde da irgendwas zwischen Kugel und Wand stecken, was regelmäßig einen Abdruck in der Kugel und vermutlich auch der Wand hinterlässt. Wenn noch Gewährleistung drauf ist, würde ich mich an den Händler wenden, ansonsten ggf. zum Service bei AS einschicken.
 
Danke für Deine Einschätzung. Also bin ich nicht zu pingelig, wenn mich das stört, sondern es ist tatsächlich nicht normal und somit ein Grund zur Reklamation?!
Ich hatte den Kopf ja erst vor ein paar Wochen bestellt, Gewährleistung sollte also kein Problem sein.

Hat denn noch jemand hier so ein Problem an einem Z1 oder einem anderen Kopf beobachtet?
 
die Kugel läuft innen in ner gr. Kunststoffführung

auch wenn da ne kl. Macke in der Oberfläche ist

so hat dies keine Auswirkung
 
Also an meinem Z1 ist das nicht so, von daher würde ich auch sagen da drückt beim Klemmen was auf die Kugel. Würde ich auf jeden Fall zum Service schicken, auf Dauer kann das nicht gut sein.
 
wenn das die Gebrauchsspuren nach ein paar Wochen an einem neuen Kopf sind dann würde ich das nicht hinnehmen.

Selbst wenn es (noch) keinen Einfluss auf die Funktion hat so hat es doch zumindest Einfluss auf den Wiederverkaufswert.

Ich erinnere mich daran von jemanden mal auf ein ebay angebot angesprochen worden zu sein ob der gezeigte Kopf (war entweder ein Z1 oder B1) wohl OK wäre. Der hatte ähnliche Spuren auf der Kugel. Und da ich es nicht besser weiss habe ich vom Kauf abgeraten.

Ich würde übrigens versuchen den Kopf über den Händler gegen einen anderen auszutauschen. Soll der sich dann doch mit AS zur Behebung des Schadens auseinander setzen, denn der direkte Kontakt mit AS im Service ist immer wieder eine Überraschungstüte. In der Regel reparieren sie zwar die Produkte, aber es dauert mitunter, man muss ständig hinterhertelefonieren und man hat nicht immer das Gefühl als Kunde dort Wert geschätzt zu werden. So zumindest meine Erfahrung mit nunmehr 3 Servicefällen bei 2 Produkten.

Gruss ede
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abwicklung solltest du in jedem Falle über den Händler machen. Dann ersparst du dir den Hickhack mit AS. Du hast ja sogar noch Garantie.
 
Vielen Dank für Eure Tips und Einschätzungen! Dann werde ich wohl mal den Händler kontaktieren müssen. Wäre es tatsächlich nur kosmetischer Natur gewesen hätte ich mir das überlegt. Aber die Macken sind jetzt innerhalb von nichtmal 2 Monaten entstanden, da kann wohl niemand sicher sagen, ob der Kopf in 5 Jahren noch gut funktioniert...

@*******: die Schäden an der Kugel sind aber trotz des Kunststoffs entstanden und zwar mit Sicherheit aus dem Gehäuse des Kopfes selbst... also irgendwas muss da defekt sein!

LG Chris
 
Sieht mir ganz danach aus, als ob beim Zusammenbau die Kunststoffflächen nicht penibel gereinigt worden sind und sich dort ein Span eingenistet hat, der im Kunststoff sitzt und jedesmal beim Klemmen einen Abdruck in der Kugel hinterlässt. Da reicht ein kleiner Span aus dem Gewinde einer Feststellschraube o.ä., denn die sind nicht aus Aluminium. Und ein härteres Metall hinterlässt auch im noch so gut eloxiertem Aluminium seine Spuren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten