• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem mit Metz 58 AF-1

• Themenersteller Themenersteller Gast_172471
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_172471

Guest
Hi, also ich hab seit ca. 1 Woche ein Problem mit meinem Metz 58 AF-1, verwende ihn an einer D40x und hab leider keine möglichkeit ihn an einer anderen Kamera zu testen, tritt sowohl bei meinem 18-55er , 55-200er und beim Sigma 10-20 4-5,6 auf.

Und zwar erkennt das Blitzgerät nur ab und zu wieweit gezoomt ist, und stellt demnach auch nur selten auf die richtige Zoom Position.

Das weitaus größere Problem ist das der Blitz auch nicht erkennt welche Blende gerade eingestellt ist, egal in welchem Modus die Kamera ist.

(Blitz ist immer auf TTL)

HIIILLLFFFEEE!!!!

Zeigt er dir einen "Zoom-Error" im Display?
Wenn (dein größeres Problem) die Blende nicht mehr übertragen wird, könnte es ja ganz schlicht noch ein Kontaktproblem sein... also evtl. mal reinigen. Aber wenn die Kontakte blitzblank sind, denke ich jetzt irgendwie an Service.

Der Kopf des Metz ist aber schon richtig eingerastet und zeigt nach vorne und nicht leicht nach unten oder so?

Neuste Firmware aufgespielt?

Firmware is glaubich auf 4.0, auf 4.1 werd ich erst heut abend updaten können, weil Metz das Update ja nur über Windoof laufen lässt :mad:

Kontakte sind Sauber

so zum updaten bin ich leider noch immer nicht gekommen, aber heute hat er auch einmal "Zoom Err" angezeigt

Das klingt nach einem Kontaktproblem, also Aussetzern. Schau Dir mal die Kontakte der Kamera an und mache sie mit einem weichen Radiergummi sauber. Dann schaue die Kontakte des Blitzfußes an ob sie alle gleich weit rausschauen. Eine Firmwaresache ist das keinesfalls, schon die 4.0 lief problemlos auch mit der D40.

Sind Deine verwendeten Akkus auch ok? Welche werden benutzt?

Hallo! Ich habe an meiner Nikon mit dem Metz 58 AF1 das gleiche Problem. Firmware ist nagelneu, Kontakte sind sauber. Da es aber an beiden Nikon passiert? Was mache ICH falsch!?
Wer hat einen tipp.
Alle Bilder sind zu hell derzeit.
Gerne auch Ratschläge per PN, wer möchte!
HELP!:eek::eek::eek:
Danke! Michaelaneu

Weiß nicht, ob sich das Problem mittlerweile erledigt hat, aber bei meinem
48er trat das auch auf. Lag daran , dass ich die Streuscheibe/und/oder die Bouncecard wohl nicht richtig drin oder draußen hatte.

Die Streuscheibe mit Bouncecard rausziehen, dann die Card rein und die Streuscheibe rein und "so ein bißchen" drauf drücken und zurück (gibt ein bisschen nach) dann hat sich da anscheinend was verklemmtes gelöst und der Zoom ging wieder. War nur die Streuscheibe/und /oder Card ein bisschen eingeklemmt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten