• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem mit Lieferung eines Objektivs

Hallo,

ja, ich melde mich, sobald ich die Lieferung erhalten habe.

Das mit der Bewertung wäre eventuell überlegenswert. Andererseits ist es aber oft auch so, dass auch bei Problemen gute Bewertungen vergeben werden (wenn gegenseitig bewertet wird), da man auch selbst dann keine schlechte Bewertung (aus Rache) bekommen will.

Falls es bei bestimmten Leuten aber wiederholt zu Problemen kommt (vor allem wenn sie hier sehr oft was verkaufen und eigentlich von "privat" schon abweichen) könnte man ein schwarzes Brett machen, auf dem solche Verkäufer genannt werden (mit Beschreibung, was schlecht gelaufen ist). Sowas gibt es in manchen Foren (hier vielleicht auch) auch für Internethändler, da gibt es ja auch einige schwarze Schafe.

Es dürfte aber auch hier leicht sein das zu umgehen. Man meldet sich einfach unter verschiedenen Namen an und verkauft halt dann nur unter denen, die noch nicht "angeschwärzt" wurden.

Hab mal in einem Forum erlebt, wie sich jemand mit mehreren Konten angemeldet hat und sich dann bei Diskussionen immer wieder mehrfach selbst bestätigt hat.

Fraglich ist auch, ob man bei Problemen mit Lieferungen den Verursacher hier namentlich erwähnen darf/soll. Das würde sicher oft zu hitzigen Diskussionen führen, weil sich ja kaum jemand selbst als schwarzes Schaf sieht und manchmal auch nicht ganz klar ist, wer für Probleme verantwortlich ist (z.B. wurde ein Gegenstand beim Transport demoliert oder war er schon vorher defekt).

Gerald

Vielleicht sollte man im Forum auch so eine Bewertung wie bei ebay einführen.

Nein, die wird es nicht geben. Wer Bewertungen wie bei ebay möchte, darf gerne auf ebay ausweichen.
Das haben wir im Support schon mehrfach dargestellt.

@all:
Ich möchte dringend darum bitten, die wertenden Aussagen zu den verschiedenen Paketdiensten oder anderen Dienstleistern zu unterlassen!

Nein, die wird es nicht geben. Wer Bewertungen wie bei ebay möchte, darf gerne auf ebay ausweichen.
Das haben wir im Support schon mehrfach dargestellt.

@all:
Ich möchte dringend darum bitten, die wertenden Aussagen zu den verschiedenen Paketdiensten oder anderen Dienstleistern zu unterlassen!

Ich editiere mal meinen Beitrag!

Aber wenn es stimmt (und ich es belegen kann?? Also zum Beispiel mit der Nachbarschaftsbenachrichtung bei 'K' usw??)?

Gruß,
Andi

@EL_NEBULOSO

Du scheinst wirklich ein vertrauenseliger Mensch zu sein. Ich käme nicht im Traum darauf, einen solchen Betrag an jemanden zu schicken, der kein offizieller Händler mit entsprechenden Bewertungen ist. Selbst als ich das erste mal bei einem großen bekannten Foto-Händler (Website in blau gehalten) bestellt habe, versuchte ich erst diesen telefonisch zu erreichen, damit ich mir sicher sein kann, dass ich später überhaupt einen "Menschen" erreichen kann, wenn was schief geht.

Daher kann ich nicht verstehen, warum Du mit dem Verkäufer nicht vorher telefonisch Kontakt aufgenommen hast. Vielleicht ist ja aber auch alles nur ein Missverständnis und er schickt Dir das Objektiv dann auch per Mail oder PN ;-)

Ja, ich glaube (bis ich vom Gegenteil überzeugt bin) doch noch an das Gute in den (meisten) Menschen. Ein bisschen kritischer werde ich nach der Erfahrung aber in Zukunft wieder sein.

Hatte auch noch nie richtig Pech bei solchen Dingen, ansonsten bestelle ich immer per Nachnahme (außer bei Amazon, da gibt es sowieso kein Grund an Betrug zu glauben), aber ich weiß nicht, ob unter Privatpersonen Nachnahme überhaupt geht (bzw. üblich ist). Vorgeschlagen habe ich es ja auch in diesem Fall.

Gerald

OK, jetzt habe ich doch sofort eine Antwort bekommen.

Das Paket ist wieder an den Absender gegangen, weil ich es nicht abgeholt hätte (wo abholen? DHL muss es mir ja wohl bringen).

Wie auch immer, wurde jetzt nochmal verschickt.

Mal schaun, ob es diesmal klappt.

Gerald

Die firma von meinem dad verschickt täglich auch ca 200 pakete & da passiert das auch oft mal, weil die Boten oftmals einfach zu faul sind dir das zubringen, vorallem, wenn du im 3stock oder so wohnst .

Das Paket ist heute anscheinend von Neufahrn nach Wilnsdorf gegangen, hoffe, es findet bald seinen Weg nach Wien.

Gerald

Hallo,

habe das Paket gerade erhalten. Linse, Streulichtblende und Objektivköcher scheinen auf den ersten Blick OK (testen kann ich am Abend).

Leider wurde keine Rechnung beigelegt, obwohl das angekündigt wurde. Da das Kaufdatum 21.12.2009 ist, ist im Garantiefall oder beim Weiterverkauf das allerdings sehr wichtig. Es wurde nicht einmal eine Rechnungskopie beigelegt (was ja schon weniger wäre als die in der Ausschreibung erwähnte Rechnung).

Ich habe jetzt eine Frist bis Mittwoch nächster Woche (also 8 Tage) gesetzt, wenn ich bis dorthin die Rechnung nicht bekomme, werde ich einen angemessenen Teil des Kaufpreises zurückfordern.

Ist echt ärgerlich, wenn Leute nicht einfach die angekündigten Leistungen erbringen wollen ...

Gerald

So,

jetzt hat er mir eine gescannte Rechnung per E-Mail geschickt, allerdings ist die Rechnung vom Juni (anscheinend aber eine Vorbestellung) und der Name ist ein anderer. Die Geschichte, dass er das Objektiv selbst gekauft und nur im Geschäft einmal kurz angeschaut hat, stimmt wohl so auch nicht. Die neue Version ist, dass er die Linse dem Vorbesitzer abgekauft hat.

Der Code fängt zumindest mit UX08 an, die Linse sollte also ziemlich neu sein.

Wie auch immer, obwohl ich zumindest jetzt das Objektiv (mit GeLi und Objektivköcher) habe, würde ich von diesem Verkäufer (mit den Initialen JM) in Zukunft nichts mehr kaufen.

Ach ja, ich habe nachgeschaut, ob das Objektiv als gestohlen gemeldet wurde, das ist jedenfalls nicht der Fall. Hier der Link, falls ihn mal jemand braucht:

http://photo.net/registry/

Gerald

Also mir kommt die Geschichte langsam sehr seltsam vor!

Überprüfe die Linse wirklich genau, ob auch jar alles in Ordnung ist!!

Gruß,
Andi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten