• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem mit Lieferung eines Objektivs

EL_NEBULOSO

Themenersteller
Hoffe, dass ich hier im richtigen Forum bin, ansonsten Beitrag bitte verschieben.

Ich habe mir hier im Forumsflohmarkt eine gebrauchte, neuwertig Linse (Preisbereich ca. 800.-) von einem Forumsmitglied vor 15 Tagen bestellt (und am gleichen Tag das Geld überwiesen). Ich bekam zuvor die Auskunft, dass ich eine Nachricht erhalte, sobald das Geld eingetroffen und das Paket verschickt wird. Eine Überweisung AT/DE dauert meist 3 oder 4 Werktage, nachdem ich 11 Tage nach der Überweisung noch nichts gehört hatte, schrieb ich dem Versender eine E-Mail.

Antwort: Er hat das Objektiv am Tag 7 verschickt und mir eine Mail mit der Paketnummer geschickt (so eine Mail kam nie an), er werde mir am Abend die Paketnummer noch einmal schicken. Es kam keine Mail, ich habe ihm dann seitdem jeden Tag (also 4 x) noch einmal eine Mail und gestern und vorgestern auch noch eine PN hier im Forum geschickt. Obwohl er auch mehrmals am Tag hier im Forum eingeloggt ist, habe ich bis jetzt keine Antwort.

Heute ist Tag 15 nach der Überweisung bzw. Tag 8 nach dem angeblichen Versand des Objektivs (sollte nach 3-4 Tagen bei mir sein). Ich habe noch kein Paket, keine Paketnummer und seit Tagen keine entsprechende Antwort vom Versender (obwohl ich ihn mehrfach kontaktiert habe).

Ich weiß auch nicht, ob mit Post oder DHL oder sonst einem Dienstleister verschickt wurde, ohne Paketnummer kann ich aber ohnehin nichts ausrichten.

Ich möchte nicht übernervös wirken, aber falls es ein Problem beim Versand gab (oder das Objektiv nie verschickt wurde), möchte ich auch nicht untätig sein.

Was meint ihr?

Gerald

Hast Du sonstige Daten mit dem Verkäufer ausgetauscht? Telefon, Adresse usw?
Wenn ja, mal durchklingeln. Wenn nicht...schlecht, das sollte man bei jedem Gebrauchtkauf vorher tun und mal googeln. Wenn jemand die Daten verweigert, weiß man wo man dran ist und sollte die Finger davon lassen.

Nach dieser langen Zeit würde ich umgehend eine angemessene Frist von 2 Tagen setzen, zu liefern, oder nachzuweisen, dass der Versand erfolgte, und bei der Gelegenheit auch sofort Schritte darlegen, die bei Fristversäumnis folgen werden - diese Nachricht per email /PN und eingeschriebenem Brief (Postlaufzeit einrechnen).

Jedes weitere grosszügige Warten ist vergeblich - da hilft nur eine ernste und notfalls verwertbare Ermahnung (Fristsetzung).

Mir ist es selbst so gegangen hier im Forum, es ging um einen kleineren Betrag von etwa 80 Euro für einen Batteriegriff, aber nachdem das Geld geflossen war, hat der Verkäufer (nach eigenen Angaben Studierender) viele Tage keine Zeit gehabt, den Versand durchzuführen. Erst die Strafandrohung hat ihn dann wachgeküsst. Natürlich wird man dabei als "übernervös" und "kleinlich" beschimpft, aber eine drohende Betrugsanzeige hat doch eine gewisse Wirkung - und nur darum geht's.

Gerd

Danke für eure rasche Antwort.

Zusätzliche Daten habe ich nicht ausgetauscht, er hat von mir auch die Telefonnummer (sollte er auch auf das Paket schreiben). Auch in meinem Fall handelt es sich nach seinen Angaben um einen Studenten, der hat wohl auch nicht Zeit mir die Auskunft zu schicken. Das Objektiv war ein 24-105, also eine (für mich) doch eher große Investition (teurer als meine 550d mit Kitobjektiv).

Vielleicht liest er ja auch mit (er ist mehrmals täglich hier im Forum), dann kann er seine Sicht ja direkt klarstellen.

Ich werde jedenfalls noch einmal eine Mail und eine PN schreiben, Brief geht leider nicht, da ich die Adresse nicht habe (sollte ich, falls ich mal wieder privat kaufe, daran denken).

Ich habe ursprünglich Lieferung per Nachnahme vorgeschlagen, ob das bei Privatverkauf gut geht, weiß ich nicht, bei Firmen zahle ich immer die paar Euro extra um das Paket dann wirklich in Händen zu haben, sobald ich bezahle.

Gerald

Versand DE > A habe ich schon extreme Laufzeiten erlebt. Mein Sohni lebt am Traunsee, ich schicke regelmässig und mache mir regelmässig Sorgen weil die Pakete scheinbar in schwarzen Löchern verschwinden....am schlimmsten war dhl europaket (angeblich schneller als normal... - wobei da der Nachteil ist dass es NICHT am Postamt abgeliefert wird wenn nicht zustellbar) ... oh man, nach 2 Wochen haben die mitgeteilt sie könnten nicht zustellen (die Adresse gäb's nicht...) und ich musst 5x mit der hotline telefonieren weil deren Fahrer zu blöd war um ein Haus rum zu laufen... Hermes braucht regelmässig über 1 Woche, aber da kommts eigentlich immer an...

Naja,

aber er könnte mir ja auch mal die Paketnummer schicken, das würde die Sache schon erleichtern, damit ich zumindest weiß, ob das Paket existiert und wo es gerade ist.

Ich habe jetzt nachgeschaut, innerhalb der letzten Woche hat er ca. 10 Artikel hier verkauft (die Wochen davor auch immer mehrere Artikel pro Woche), hat also anscheinend ein großes "privates" Arsenal.

Ich wohne sehr zentral in Wien, wenn ich bei Firmen in Deutschland bestelle, sind die Pakete so gut wie immer nach 2-3 Tagen bei mir.

Mir geht es auch nicht um ein paar Tage Wartezeit, sondern darum, dass ich das Paket bekomme.

Wie auch immer, habe gerade noch einmal eine PN (er ist auch derzeit online) und eine Mail mit etwas deutlicheren Worten geschrieben.

Hoffe, dass sich die Sache für alle Beteiligten in Wohlgefallen auflöst.

Gerald

OK, jetzt habe ich doch sofort eine Antwort bekommen.

Das Paket ist wieder an den Absender gegangen, weil ich es nicht abgeholt hätte (wo abholen? DHL muss es mir ja wohl bringen).

Wie auch immer, wurde jetzt nochmal verschickt.

Mal schaun, ob es diesmal klappt.

Gerald

Das hört sich doch sehr misteriös an:rolleyes: Da ist was faul.
Lass dir ein einfach das Geld zurückzahlen.

Bei mir gingen schon Sachen von der Packstation zurück, weil ich Sie nicht
abgeholt hätte. Habe aber noch nicht mal eine Benachrichtigung erhalten,
weder per SMS noch EMail.
Hoffen wir für Dich, dass die Post die Schuld hatte und Du Deine Sendung
bald erhälst. Kann mir vorstellen, wie Du jetzt auf heißen Kohlen sitzt.

Das hört sich doch sehr misteriös an:rolleyes: Da ist was faul.
Lass dir ein einfach das Geld zurückzahlen.

Nein, nicht zwangsläufig.

DHL wirft bei mir neuerdings (seit 2-3 monaten) nur selten Benachrichtigungskarten rein - Sowohl zur Abholung, als auch bei Nachbarschafts-abgabe.
Ich würde mal sagen,dass sie das nur zu 60-70% bei mir einwerfen.
Vielleicht ist's bei dir das gleiche.

Ich hatte allerdings immer das Glück,dass ich die Paketnummer hatte und ich es online sehen konnte.... "ihre sendung liegt zur abholung bereit". Total nervig,wenn man unzuverlässige Paketzusteller hat :grumble::grumble:

Nein, nicht zwangsläufig.

DHL wirft bei mir neuerdings (seit 2-3 monaten) nur selten Benachrichtigungskarten rein - Sowohl zur Abholung, als auch bei Nachbarschafts-abgabe.
Ich würde mal sagen,dass sie das nur zu 60-70% bei mir einwerfen.
Vielleicht ist's bei dir das gleiche.

Ich hatte allerdings immer das Glück,dass ich die Paketnummer hatte und ich es online sehen konnte.... "ihre sendung liegt zur abholung bereit". Total nervig,wenn man unzuverlässige Paketzusteller hat :grumble::grumble:

Sowas ähnliches kann ich - leider - nur bestätigen!

Die Qualität des einen Paketdienstleisters mit den 3 roten Buchstaben hat in den letzten Monaten extrem stark nachgelassen!

Neuerdings schmeißt man leere Benachrichtungskarten ein (also die Karte das ein Paket beim Nachbarn abgeben wurde... Nur ohne Namen usw.) oder man schreibt nur einen Buchstaben drauf (habe die Karte zum Beweis aufgehoben! Abgeben bei "K") und heute war ich den ganzen Tag zuhause. Habe natürlich sehnsüchtig auf mein Paket gewartet, zufällig gehe ich runter den Müll raus bringen, da steht doch das Paket einfach so vor der Haustüre auf der Straße rum. Geklingelt hat keiner!!!

Gruß,
Andi

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das Paket extra an die Arbeitsadresse schicken lassen, damit es kein Problem gibt, weil ich nicht daheim bin. Wir kriegen fast jeden Tag Pakete von DHL, es sollte auch meine Telefonnummer am Paket stehen (manchmal rufen die dann an oder lassen vom Portier anrufen), da gibt es normalerweise nie Probleme.

Ich bin immer noch zuversichtlich, dass ich nächste Woche das Paket bekomme, die Paketnummer sollte ich jedenfalls jetzt schön langsam bekommen.

Gerald

Hast du denn die Paketnummer von der ersten Lieferung bekommen? Würde da nochmal nachfragen, denn dann kannst du genau sehen, ob überhaupt was abeschickt wurde!

Hallo,

hab grad die Nummer gekriegt, anscheinend wurde das Paket gerade aufgegeben.

Wenn es noch vor Ostern ankommt (was ich stark annehme) und mit dem Objektiv und Zubehör alles OK ist, sollte sich mein Ärger in Grenzen halten, am Freitag Abend möchte ich mich eigentlich auch gar nicht ärgern. ;)

Gerald

hmm... das liest sich alles sehr dubiös... sowas kenne ich eigentlich nur vom grieschichen götterboten... beim dt.post nachfolger oder beim vereinigten paket dienst (oder darf man hier namen nennen??) sind mir solche sachen fremd...

ich arbeite in einer spedition, wir haben vor ca. zwei jahren vom postnachfolger auf den amerikanischen vereinten zusteller gewechselt... nicht weil der postnachfolger schlecht wäre, sondern weil die mal eben 25%zuschlag haben wollten und dies trotz hohem aufkommen weder zurücknehmen wollten, noch begründen/komentieren konnten...

wir hatten mit dhl eine quotte von >99% zustellung am folgetag. schadenquotte war nicht nachweisbar. in mehreren jahren is nich ein packet zu bruch gegangen oder weggekommen. seit der umstellung auf ups vor zwei jahren hatten wir bis jetz noch nicht eine reklamation?!?! machen die evtl. nen unterschied zwischen geschäfts- und privatkunden ???

fakt ist für mich, wenn ich privat was an der arbeit verschicke, ist das am nächsten tag da, unversehrt und die zustell- und abholfaher sind nett und freundlich... :confused: woher die hier geschilderten probleme kommen weiß ich nicht... und die frachten, die ich meinem chef begleichen muß, sind meist gering genug, dass ich hier inkl. versand anbieten kann, wenn ich was verkaufe....

Ich tippe es liegt weniger an den Paketdiensten/Versanddienstleistern, sondern eher an den Postboten/Packetfahrern in unserem Nachbarland. Bei uns im Onlineshop bekommen wir übermäßig viele Retouresendungen aus AT sehr oft mit dem Vermerkt Adress nicht bekannt/Adressfehler o.ä. Selbst bei mehrmaligen Sendungen (und auf Nachfrage beim Kunden ob die Adresse stimmt) kommen diese teilweise wieder zurück.
Wie gesagt, sobald du die Trackingnummer hast, kannst du ja verfolgen wo das Paket ist, dann sollte auch diesemal klappen :top:

Das lässt sich schwer generalisieren oder pauschalisieren.

Ich hatte vor etwa 10 Jahren ein kleines Problem mit einem Zusteller, der zufällig vor meinen Augen den Zettel, dass er mich nicht angetroffen habe, an den Briefkasten klebte. Ergab, da es sich um einen Wiederholungstäter handelte, ein interessantes Gespräch mit seinem Vorgesetzten.

Schwarze Schafe gibt es halt überall.

Angeblich wurde mein Paket mit DHL verschickt, allerdings habe ich die "alte" Paketnummer noch nicht bekommen, ob das Paket jemals verschickt wurde, steht also in den Sternen. Das mit der Abholung war anscheinend ein Missverständnis, weil jemand anders aus Österreich mit "dem Götterboten" beliefert wurde und es da ein Problem mit der Abholung gab. Hier im Forum eingewählt war der Versender angeblich nicht, da die Forumsseite als Startseite dient, war das jemand anders, der den Computer benutzt hat ...

Jetzt (gestern) wurde das Paket mit DPD verschickt, ich habe auch eine Paketnummer, hoffe also, dass es diesmal klappt.

Falls das Paket ankommt und alles wie beschrieben drin ist (und ohne Gebrauchsspuren), dann läuft es unter "Ende gut, alles gut".

Beste Grüße

Gerald

Jetzt (gestern) wurde das Paket mit DPD verschickt, ich habe auch eine Paketnummer, hoffe also, dass es diesmal klappt.

:eek: Na dann mal viel Spaß, genau mit o.g. haben wir vorallem in AT Probleme, was die Zustellung betrifft.
Aber wie schon von Wakl gesagt, kann es natürlich auch rein zufällig eine gewisse Überzufälligkeit geben :D

Hallo EL Nebuloso,

lass doch bitte auf alle Fälle einmal wissen ob alles letztendlich gut ausgegangen ist.

Ich habe hier im Forum gestern ein Objektiv in Österreich gekauft. Morgen geht die Überweisung raus. Bin mal gespannt wie alles abläuft.

Vielleicht sollte man im Forum auch so eine Bewertung wie bei ebay einführen.

Gruß
Bliesena

WERBUNG
Zurück
Oben Unten