• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem mit Kenko Konverter

Frizze

Themenersteller
Hallo zusammen,
vieleicht weiß ja jemand Rat zu folgendem Sachverhalt.

Ich habe eine SonyA65, Tamron 70-300usd, Tamron 17-50 und "neu" gebraucht einen Kenko M-AFi M 2x Teleplus MC 7.
Werkseinstellungen habe ich wiederhergestellt. auslösen ohne Objektiv " ist aktiviert.

Wenn ich jetzt den Konverter + Obj. auf den Body schraube und die Cam dann anschalte, kann ich nicht auslösen, es passiert einfach nix.

Wenn ich aber Konverter + Obj. bei angeschalteter Cam draufschraube kann ich immerhin auslösen. Das der AF nicht funktioniert, damit habe ich gerechnet. Aber solch ein gezicke habe ich nicht erwartet.

Möchte ich jetzt die gemachten Bilder an der Cam betrachten, reagiert das gesamte Menü sooooo träge, als wenn der Prozessor zu 200% ausgelastet wäre.

Der Vorbesitzer hat den Konverter an einer A7ii erfolgreich benutzt ..

vieleicht weiß ja jemand Rat.

MFG Frizze

Hallo!
Ich kenne den Kenko AF 1.4X TELEPLUS MC4 DGX, mit dem gibt es keine derartige Probleme, auch AF funktioniert.

Mit deinen Objektiven machen aber Telekonverter keinen Sinn. Dazu brauchst du hochwertige, lichtstarke Objektive. Die Abbildungsqualität und der Lichtverlust verlieren im gleichen Maße wie die gewonnene Brennweite. Mit dem 70-300 kannst Du nur unbewegte Motive mit Stativ aufnehmen, aber mit deutlichen Qualitätseinbußen. Das Tamron 70-300 geht mit Konverter direkt zu Blende 5,6 (Offenblende) die Belichtungszeit bei Sonnenschein auf 1/60sec. bei ISO 800.
Vergiss es :rolleyes:

Genau genommen wird aus den Blende 5,6 am langen Ende mit 2x TC eine Blende 11. Was da noch an Licht/Kontrast übrig bleibt sollte die (Nicht)Funktion des AF erklären. Was du mit einem 600/11 noch fotografieren kannst bleibt deiner Fantasie überlassen. :eek:
Wichtig ist es auch das die Reihenfolge der Montage eingehalten wird. Erst TC an Objektiv, dann die Kombi an die Kamera. Siehe auch hier.
Auslösen ohne Objektiv sollte übrigens nicht aktiviert sein, da der Konverter ja elektrische Signale überträgt.
Zu dem konkreten TC und der Geschwindigkeit der Kamera kann ich aber auch nicht weiter helfen.
Hier findest du noch ein paar Informationen von Kenko zu deren Produkten.

Zuletzt bearbeitet:
Den Telekonverter hatte ich vorher an meiner A77ii und dem 70-200 2,8.

"Ohne Objektiv auslösen" musste ich auch anschalten. Ist ein etwas älterer TK. AF funktionierte auch nicht wirklich.
Aber das rumgezicke hat er bei mir nicht gemacht. Ich konnte Problemlos Bilder machen und auch anschauen ohne das es die Kamera überfordert hat.

Verstehe den Zusammenhang zwischen TK und der Geschwindigkeit/ Auslastung der Kamera auch nicht so richtig.

Hat der Konverter denn Kontakte um die Informationen vom Objektiv zu übertragen? Dann sollte das Umschalten auf Auslösen ohne Objektiv nicht nötig sein, das ja Objektivinformationen übertragen werden und die Kamera weiß das was dran ist. Wird allerdings keine Blendeninformation trotz vorhandener Kontakte übertragen und in der Kamera angezeigt, dann ist wohl was faul, was auch die Elektronikprobleme erklären könnte.

Nachtrag: Okay der MC7 ohne weitere Buchstaben ist wohl ein "dummer" Konverter ohne Kontakte. Dann ist das Umschalten erforderlich. Warum die Kamera dann insgesamt langsam wird ist mir allerdings unklar.

Zuletzt bearbeitet:
der Konverter hat 5 Kontakte

es scheint Glückssache zu sein, grade konnte ich mit dem einen Objektiv Fotos machen, Reihenfolge
Konverter an Objektiv dann an die Cam .. dann eingeschaltet
Cam wieder ausgemacht .. Objektiv gewechselt
gleiche Reihenfolge .. keine Bilder ..
wieder so wie beim 1. mal .. konnte auch keine Bilder machen ..

sollte ich es mal mit heftigem auf die Tischplatte klopfen versuchen ?! :lol::lol:

Das mit dem langsamer werden kapier ich auch nicht, ich wollte im Menü das mit dem Auslösen ohne Objektiv umstellen ... mit Konverter drauf keine Changse .. drückste einmal passiert nix .. drückste 5 mal .. passiert nix .. 2 sek später reagiert die Cam auf alle eingaben auf einmal ..

Ohne Konverter funktioniert alles einwandfrei .. :(

Also es scheint zu funktionieren wenn ich die Cam anschalte und dann erst Konverter mit angeschlossenem Objektiv draufschraube
Menüsteuerung bleibt schwammig und nervend ..

Zuletzt bearbeitet:
btw. Mit Konverter und ohne Objektiv löst die Camera immer aus und die Menüsteuerung ist normal ... ich bin total verwirrt ..

Vielleicht fragst du bei so seltsamen Erscheinungen mal einen wirklichen Fachmann. Die Fa Schuhmann in Linz ist da sehr prädestiniert bei solchen Fragen helfen zu können. :)

Okay, ich hab nochmal etwas geschaut, das 70-300 ist doch ein USD Objektiv. Damit läuft die Stromversorgung für den Motor im Objektiv über die fehlenden Kontakte 6-8, siehe hier. Damit sollte eigentlich klar sein wo das Problem liegt. Wenn es mit dem Objektiv irgend was werden soll, dann mit einem Konverter mit acht Kontakten. Wobei das mit Blende 11 an 300mm wohl eher nicht sinnvoll ist.

Ich denke, den Telekonverter kannst Du nur mit Objektiven mit Stangenantrieb verwenden.
Die fehlenden Kontakte 6-8 sind für die Steuerung der Objektivmotoren zuständig.
Die Kamera weiß über die Lens-ID , welches Objektiv vorne drauf ist. Diese Info wird auch über die ersten 5 Kontakte ausgetauscht.

Daher weiß die Kamera, welches Objektiv vorne drauf ist. Damit weiß sie vermutlich auch, wie dieses Objektiv angesteuert werden muss. In diesem Fall liegt der AF-Motor im Objektiv-Gehäuse. Die Kamera gibt über die Kontakte 6-8 die entsprechenden Steuerbefehle an das Objektiv. Die kommen natürlich nicht an. Mit Sicherheit liefert das Objektiv auch Signale zurück (z.B. Befehl ausgeführt- AF-Motor gestoppt). Die Kamera weiß über die Lens-ID, das darüber eine Rückmeldung erfolgen wird. Es erfolgt nur keine Rückmeldung, da die PINs fehlen. Der Prozessor wird vermutlich in einer längeren Schleife immer wieder die Rückantwort abfragen, die nie kommt. Das kann einen Prozessor ordentlich auslasten.
Der 2. Absatz war meinerseits größtenteils Spekulation.

Schalte deshalb den AF ab, der ohnehin nicht funktioniert. Evtl. laufen dann die internen Prozesse deutlich anders und Du kannst mit dieser Kombination wenigstens Bilder machen.

Deine Kombination weist F11 auf. Der AF geht aber offiziell nur bis F6,7. Das Reflex 500mm F8 ist die einzige offizielle Ausnahme.

Gruß
Frank

Hallo,

ich habe seit kurzem den Kenko AF 1.4X TELEPLUS MC4 DGX
mit 8 Kontakten und benutze ihn zum einen mit der A77
und folgenden Objektiven:

Tamron 17-50F2,8 (Stangenantrieb)
Tamron 90F2,8 USD
Tamron 70-300F4,0-5,6 USD
Sony SAM 50F18

und zum anderen mit der A6000 mit LA-EA4 und den gleichen
Objektiven...die mit diesem TK auch funktionieren...
Es ist also festzustellen, das der TK mit Stangen oder
USD-Motoren funktioniert und das bei beide Kameras...
auch bei ALLEN von mir getesteten Objetiven funktioniert der AF
klaglos...auch beim Tamron 70-300 USD, obwohl hier
etwas anderes behauptet wurde (z.B. von Joker13)...

Aber...ich habe den 1,4 x TK...was aber vollkommen reicht...
macht beim Tamron 70-300 USD und Stellung auf
300mm - mit Crop( APS-C) 450mm - mit 1,4fach TK 630mm Brennweite
bei Blende 8 und selbst bei relativ wenig Licht funktioniert dabei
der AF - was hier bezweifelt wird...warum weiss ich nicht,
aber er geht...
Laut Test bei Traumflieger verringert sich dabei beim 1,4 er Kenko
kaum die Qualität...
Ich wollte damit egentlich nur mal beschreiben, daß zum
einen ein 1,4 fach TK reichen kann und das die von einigen
beschriebenen K.O. Kriterien nicht stimmen und Probleme
mit der Kameraelektronik habe ich auch nicht, aber ich gehe auch
nach der beschriebene Reihenfolge vor...
erst TK an das Objektiv und dann beides an die Kamera und beim
LA-EA4 und der A6000... erst LA-EA4 an die Kamera...dann TK
an das Objektiv und beides an den LA-EA4 mit der A6000...

Zusammenfassend bin ich mit ganzen sehr zufrieden und es
funktioniert alles...

Gruß Foxy

Zuletzt bearbeitet:
@ foxy57
Du solltest die Beiträge richtig lesen. Joker13 hat den funktionierenden AF mit 1,4 TK bestätigt! Ich nehme für mich in Anspruch zu wissen das er mit 2x TK am langen Ende nicht funktioniert. Zum anderen hat der TK des TO nur fünf Kontakte, ist also kein DGX Modell. Somit sind die Probleme mit dem USD Objektiv normal. Es gab also nichts richtig zu stellen durch deinen Beitrag, sondern du hast nur Verwirrung gestiftet da du Dinge vermischt hast.

Hallo Foxy!

Da Du offensichtlich physikalische Wunder mit deinem TK 1,4 vollbringst, wäre es schön, wenn mal einige Beispielbilder zeigen würdest (bitte mit Daten), mit deinem Tamron 70-300 mit TK bei 450mm, bei Blende 8 und max. Iso 800 :D

Ich vermute, da wird von Dir nix kommen. :rolleyes:

Jocker13

Zuletzt bearbeitet:
Also Akku rausnehmen hilft schonmal .. wenn ich den dann wieder rein setze kann ich immer Bilder machen.

Wenn ich aber ausschalte und wieder einschalte klappt es nicht.
Menü reagiert immer noch sehr träge.

ich glaube ich werd den TK in der Bucht versenken, habe irgendwie Angst das ich mir die Cam damit kaputt mache, so elektronik oder so ..

Wenn es unbedingt ein TK sein soll, dann nimm einen mit 8 Kontakten. Der funktioniert dann mit den genannten Einschränkungen. Die Kamera sollte damit jedenfalls nicht mehr ausgebremst werden. Beim 2x TK geht aber kein AF.

Hallo Foxy!

Da Du offensichtlich physikalische Wunder mit deinem TK 1,4 vollbringst...

Hallo Joker13,

solche Bemerkungen kannst Du Dir sparen, das einzige was
ich geäußert habe ist, daß bei mir der AF auch noch
bei Blende 8 funktioniert (Spot-AF) mit dem 1,4 fach Kenko und
dem Tamron 70-300 USD ...
soll ich nichts dazu sagen, nur weil Du das Gegenteil behauptest...
vergiss es!!!
Da ich den Kenko noch neu habe, werde ich bei Gelegenheit mal
Bilder nachreichen (auch ohne Deine blöde Bemerkung, das ich das eh nicht
machen würde)...
Das mit den 5 Kontakten hatte ich übersehen...ich wollte niemanden
durcheinander bringen...

Gruß Foxy

Hallo Foxy!

Ich habe mit dieser Kombi selbst umfangreiche Test gemacht. Das Tamron mit dem Kenko 1,4 geht auf Blende 5,6 = Offenblende. Da Tamron ist bei 300mm und Blende 5,6 auch ohne TK nicht besonders scharf, mit TK kommen nur matschige Bilder, ohne Detailzeichnung heraus. Außerdem geht die Belichtungszeit in den Keller, so dass man schon bei Blende 5,6 mit ISO 1600 arbeiten müsste. Was soll da bei Blende 8 noch herauskommen ? Das ist für mich nicht in Ordnung. Wenn Du jedoch damit zufrieden bist, ist doch alles in Ordnung. Man muss nur seine Ansprüche anpassen.
Eine bessere und kostenlose Alternative ist die Bilder (ohne TK) hinterher zu croppen, die Bilder habe ich mit den TK-Bildern verglichen und den TK zurückgesendet weil die gecroppten besser sind.

Übrigens! Solche groben Beleidigungen von Dir lassen tief blicken :eek:

Ich warte auf deine Bilder :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joker13,

ich glaube, das wir hier immerzu an einander vorbei reden...
das die Bildqualität nicht besser werden kann mit dem Kenko
habe ich doch nie bestritten...es ging mir nur um die Aussage,
das der AF nicht mehr funktioniert und er funktioniert bei mir
mit TK und Blende 8....so ....weiter nix....natürlich habe ich
schon genug Aufnahmen mit dem Tamron 70-300 gecropt und
die Ergebnisse waren nicht schlecht, aber Du machst das
Tamron sehr viel schlechter, als es tatsächlich ist und das
Preis/Leistungsverhältnis dieses Objektivs ist gut...und
für meine Ansprüche werde ich es mit dem Kenko testen und weitersehen.
Sorry und alles wird Gut...

Gruß Foxy

WERBUNG
Zurück
Oben Unten