• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Problem mit Himmel

• Themenersteller Themenersteller Gast_223
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_223

Guest
Hallole,

kann mir mal bitte jemand erklären, wie ich aus einem solchen Bild noch was rausholen kann? habe immer wieder das Problem, daß der Himmel in Helligkeit verschwimmt, oder mache ich beim Fotografieren was falsch? In Wirklichkeit war der Himmel schön blau und die Wolken waren reinweiß.

Hier der Link zum Bild: http://www.lutzweb.de/bilder/hellehimmel.jpg

Danke & Gruß
boerzel

du machst gar nichts falsch. die kamera hat leider nicht einen solchen dynamikumfang, dass sie beides - das hauptmotiv und den hintergrung richtig belichten könnte. also erstmal: entweder, oder. ebtweder ist das motiv richtig belichtet, dann überstrahlt der himmel. oder der himmel ist richtig belichtet, dann säuft aber das motiv ab :(
abhilfe: 2 bilder machen. eins belichtung aufs motiv, ein belichtung auf den hintergrund. dann beide bilder mittels bildverarbeitung im pc zu einem zusammen basteln. nennt sich "dri - dynamic range increase"

bei landschaften hilft oft auch ein grauverlaufsfilter, der den himmel entsprechend "abdunkelt".

Da kannst Dir in der EBV helfen.

Ebenschutzmaske, spreich in der Ebenen Technik eine Kopie
des Bildes anlegen.
Himmel komplett markieren. Ausschneiden.
Dann kannst Du mit dem Rest jede Menge unsinn machen.
Kontrast, Gradation,TWK, Ebenenfüllmethode negativ multiplizieren
usw.

Hi boerzel,

Aufhallblitzen würde bei so einem Fall sicher auch recht gut helfen, aber nicht mit der eingebauten Funzel sonder mit einem Externen Blitzgerät.

Gruß

Dookie

Hallole,

habe es jetzt mal mit dem canis lupus Tutorial versucht und es klappt ganz gut. Muß aber noch weiter üben, bin nicht so fit in PS. Hier mal mein erster Versuch mit einem anderen Foto. Das mit dem Polfilter werde ich bei Gelegenheit mal versuchen. Aufhellblitz wäre selbst mit meinem Sigma 500 vergeblich, die Statue ist ca. 15m hoch!

Danke für Eure Tips!

Gruß
boerzel

@Powermaxi2000

Möglicherweise Polfilter.

Bei diesen Situationen hilft ein Polfilter rein garnix. Das Problem liegt hier bei dem zu großen Dynamikumfang und nicht beim polarisierten Licht.

Polfilter verstärken zwar das Blau des Himmels (oder auch das Grün von Gras), aber nur dann, wenn überhaupt polsiertes Licht vorliegt. Bei bewölktem Himmel ist die Polarisation geringer als bei wolkenlosem Himmel. Fast keine Polarisation hast Du bei bedecktem Himmel oder wenn es dunstig ist.

Die Effektstärke eines Pol-Filters hängt auch ganz entscheidendvon Richtung ab, in der Du zur Sonne stehts. Am stärksten ist der Effekt, wenn Du ca. 90° zur Sonne stehst. Bei Gegenlichtaufnahmen bzw. mit der Sonne im Rücken, wirst Du fast keinen Effekt feststellen können.

Gruß
Detlef

Hallo!

Mit FixFoto übertrieben gemacht innerhalb zehn Sekunden:

hellehimmel2.jpg

Die überbelichteten rein weißen Wolken enthielten keine Info mehr, daher bleiben sie weiße Kleckse. Man kann nur empfehlen, bei der Aufnahme darauf zu achten, nicht solche überstrahlten Lichter zu erzeugen - und natürlich auch keine im Schwarz absaufenden Schatten. Ansonsten mit Mehraufwand - zwei Bilder und Stativeinsatz - bringt natürlich DRI das beste Ergebnis.

Gruß,

Ralf

PS.: Bearbeitet mit dem Werkzeug 'Kontrast einstellen', Funktion 'Kontrast maskieren', weißer Regler ca. auf 120, schwarzer ca. auf 50!

Naja, ein bischen was geht noch... Aber der Himmel ist einfach schon zu sehr ausgebrannt...
(Auch wenn das Original nicht gerade gut komprimiert war, deswegen sieht man die Komprimierungsartefakte jetzt besser... ;-))

Das nächste mal lieber den Himmel richtig belichten... Aus dunklen Stellen kann man mehr machen als aus zu hellen...

original.jpg

mit photoshop schnell gemacht. keine grosse muehe bei selektion gegeben deswegen stimmt der himmel auch nicht ueberall. ist nur fuer demostration

marco

test.jpg

Ich denke die Lösung ist viel einfacher als stundenlang am PC rumzufummeln! ;)

Wie wäre es mit den einfachen fotografischen Grundsätzen?
Meiner Meinung nach wurde hier gegen das Licht fotografiert, und das funktioniert auch mit einem Polfilter und auch Diafilm nicht viel besser! Der Kontrastumfang ist einfach nicht zu händeln.
In solcher Situation hilft es die Augen leicht zukneifen und so blinzeln, das man gerade noch etwas sieht. Das kommt der Sichtweise des Films/Sensors schon recht nahe... !!

Wie war das noch mit der Sonne über die Schulter scheinen lassen.... :rolleyes:

Hallole,

1) Frohe Weihnachten!

2) Danke für Eure Bildvarianten, aber aus dem Bild an sich kann ich natürlich nicht unbedingt feststellen, was Ihr gemacht habt... Insofern wäre ein kleiner Hinweis an der richtigen Stelle das schönste Weihnachtsgeschenk.

3) Frohe Weihnachten!

4) Jetzt ist meine Auszeit schon wieder vorbei und ich muß mich wieder um Weihnachten kümmern.

Gruß
boerzel

na, dann will ich auch mal. links vorher, rechts nachher:

hellehimmelKopie.jpg

mit dem originalbild würde sich sicherlich noch jede menge mehr machen lassen.

bearbeitet mit colorwasher , verkleinert, farbsättigung im blau verstärkt, leicht nachgeschärft.

In solcher Situation hilft es die Augen leicht zukneifen und so blinzeln, das man gerade noch etwas sieht. Das kommt der Sichtweise des Films/Sensors schon recht nahe...

Hallo und ein frohes Fest zusammen!

Um auf die Anmerkung zu kommen: dadurch wird der Himmel und die Lichtverhältnisse beim fotografieren doch auch nicht besser. Oder habe ich jetzt was falsch verstanden?

Gruß
Tomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten