• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Problem mit GPS Logger Wintec WBT-202

Ich verwende auch einen WBT-201 und muss sagen, dass er in Sachen Empfangsqualität um Welten besser ist als ein Garmin. Daneben klein und leicht, Accus über USB ladbar, Kabel an den Rechner, keine Installation nötig, Ausgabe im Format wie man möchte und sollte der Speicher tatsächlich mal knapp werden, einfach neue SD Karte einlegen.

Zum Sycronisieren, stelle ich zuerst die Zeit am Rechner ein und übertrage dann per EOS Utility die Zeit auf die Kameras... dann flutscht das mit dem GEO-Setter... sollt man sich mal in der Zeitzone verhaut haben, kann man das dann einfach anpassen...

Schöne Grüsse
Wolf

Zuletzt bearbeitet:
Im Ausland wo kein DCF77 Signal zu empfangen ist muss eben auf eine andere, möglichst genaue Zeitreferenz zugegriffen und ev. korrigiert werden. Ich denke mal dass die UTC-Genauigkeit nicht so sehr wichtig ist. Vielmehr spielt die Zeitsynchronität von Kamera und Logger eine entscheidende Rolle.

Logger Zeit ist UTC Zeit +/- Zeitzone.

Wie wäre es mit einer Android App für das Referenzfoto. Schau dir mal Global Time an. Das einzige was du brauchst ist GPS Empfang - also kein Internet-Roaming im Ausland.

Gruß Matthias

Wie wäre es mit einer Android App für das Referenzfoto.

Hallo Matthias,
der Beitrag über das Android App ist tatsächlich interessant. Die Sache hat nur einen Haken. Ich habe (privat) weder Handy noch Smartphone. Von der Firma bin ich diesbez. schon ausgerüstet, aber privat habe ich bisher immer versucht ohne auszukommen – mit Erfolg.

Ich werde nächstes Frühjahr eine ausgedehnte Tour in Südamerika unternehmen. Deshalb auch die Überlegung mit der Anschaffung eines Loggers. Dort steht mir natürlich das DCF77-Signal nicht zur Verfügung – aber wie schon erwähnt – das ist kein Beinbruch. Brauche die Koordinaten nur um die Fotos in LR zu verorten. Wenn ich den Zeitversatz kenne ist eine Zeitkorrektur in LR möglich – und die Sache stimmt wieder.

Nochmals Danke für Deine Antwort.

Gruss Rudi

Wenn ich den Zeitversatz kenne ist eine Zeitkorrektur in LR möglich – und die Sache stimmt wieder.

Und genau dafür brauchst du doch das Referenzfoto. Hier geht es nicht um Zeitzonen.

Wenn die Kamera gut ist, kannst du vor und nach dem Urlaub ein Zeitfoto zu Hause machen. Meine Kamera geht in drei Wochen Urlaub nicht falsch.

Gruß Matthias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten