• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem mit Funkauslöser und E500

bas-t

Themenersteller
Hi,
wie in der Überschrif zu erkennen habe ich ein kleines Problem mit meiner Kamera:
Heute wurde mein erster Studioblitz geliefert. Mein Plan war es, diesen über einen Funkauslöser zu starten. Also: Funkauslöser auf die Kamera, alle möglichen Blitzeinstellungen probiert, doch es bleibt dunkel!
Was mache ich falsch? Habe ich irgendeine Einstellung für externe Blitze oder so übersehen?
Gruß
Basti

PS: Ach ja, der Funkauslöser selbst funktioniert wohl, wenn ich den Testknopf betätige löst der Studioblitz aus...

Ich kann nur vermuten, weil ich das Teil nicht habe aber bei der E-1 ist es so,

das man die Kamera erst auf Fernbedienung umschalten muß und den BLitz auf immer an,

mehr fällt mir jetzt auch nicht dazu ein. ;)

Hallo,
ich habe zwar nur einen Kabelauslöser für meinen Studioblitz, aber der sitzt genauso am Blitzschuh wie der Funkauslöser, sollte also vom Prinzip genau die gleichen Kameraeinstellungen erfordern. Bei mir blitzt alles korrekt im manuellen Modus (M!!!) und einer Belichtungszeit von 1/125 sec (die kürzeste Synchronzeit der E-500 ist 1/180 sec). Die Blende muss natürlich an die Lichtmenge angepasst werden (oder umgekehrt mit Drosselung der Blitzleistung). Ich habe in der Regel bei mehreren 200 Ws Blitzköpfen irgend etwas zwischen Blende 8 und 22 eingestellt. Ideal wäre ein Flashmeter (aber auch teuer), es geht aber auch eine einfache Blendenreihe, um Dich auf Deinen Blitz einzuschießen.
Gruß
Friedrich

Nachtrag: Soweit ich mich erinnere, gibt es einen Menüpunkt zum Einstellen der Blitzsynchronzeit der E-500. Das wäre eigentlich die einzige Fehlerquelle bei den Settings. Hast Du einen anderen externen Blitz mit Synchronschuh (eventuell leihen)? Dann könntest Du testen, ob der Synchronkontakt funktioniert. Den Kontakt während des Auslösens durchzumessen geht vermutlich nur mit einem Oszilloskop. Wenn der Kontakt der E-500 in Ordnung ist, dann kann es nur noch der Synchron-Schuh des Funksenders selbst sein. Du sagst, dass er über den Auslöseknopf funktioniert - löst er auch aus, wenn Du die beiden Kontakte am Schuh des Senders kurzschließt?

Zuletzt bearbeitet:
fmandel schrieb:
... es geht aber auch eine einfache Blendenreihe, um Dich auf Deinen Blitz einzuschießen.
Schön erklärt aber er schreibt:
... alle möglichen Blitzeinstellungen probiert, doch es bleibt dunkel! :confused:

Danke für Eure Antworten, habe das Problem jetzt gelöst ( wobei ich mir nicht sicher bin, was nun das Problem war ;) ).
Um auszuprobieren, ob es am Auslöser oder am Blitzschuh der Kamera lag, habe ich den Auslöser in einen Synchronblitzschuh mit Fotozelle gesteckt und ihn angeblitzt. Dabei hat alles geklappt, Schlußfolgerung: Blitzschuh auf der Kamera ist defekt :( .
Dann hab ich ihn aber nochmal auf die Kamera geschoben, und siehe da: Jetzt funktioniert alles einwandfrei!
Kann mir das Ganze nicht erklären, hoffe nur es funktioniert weiterhin.....

Gruß

Basti

WERBUNG
Zurück
Oben Unten