• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem mit FL-36R an E-3

mykill67

Themenersteller
Liebes Forum,

ich bin eher Amateurfotograph und hätte mal eine Verständnisfrage.

seit kurzem verwende ich das Blitzgerät FL-36R an meiner E-3. Als Modus verwende ich TTL-Auto. Die Frage bezieht sich auf Aufnahmen mit der Verschlusszeitvorwahl "S". Die Kamera bestimmt bei ISO 800 mit 1/100s die niedrigste Blende nämlich 2.0. Das Bild wird wie ich finde gut belichtet. Wenn ich jetzt die Verschlusszeit verlängere bis 1/30s, verändert sich die Blende nicht. Erst ab 1/25s geht die Blendenzahl nach oben.

Eine wie ich finde mit Blitz durchaus gut vertretbare Blende von 4.0 bietet mir die Kamera erst ab ca. 1/8s an. Das möchte man wohl nicht mehr aus der Hand halten.

Wenn ich die Blendenvorwahl mit 4.0 verwende bietet mir die Kamera hingegen eine 1/100s an und das Bild scheint mir auch vernünftig belichtet.

Das scheint mir nicht ganz logisch. TTL bedeutet doch, dass die Kamera mit dem Blitzgerät kommuniziert und abstimmt, oder liege ich da etwas daneben?

Ich hätte angenommen, dass die Zeitvorwahl der Kamera versuchen würde, eine möglichst hohe Blendenzahl zu ermitteln um mehr Tiefenschärfe zu gewärleisten.

Für ein paar erhellende Anregungen wäre ich dankbar.

Viele Grüße,

Michael

Zuletzt bearbeitet:
Na, da weiß ich nicht ob ich da gut genug im Einschätzen bin. Ich fahre ja eigentlich auch ganz gut mit meiner Angewohnheit meine Bilder über die Blendenvorwahl anzufertigen. Zumal ich da eine bessere Vorstellung habe, was die Tiefenschärfe angeht. Nichtsdestotrotz hat es mich gestern etwas gewurmt, dass ich mit Blitz gar nicht die Möglichkeit habe, sinnfällig mit der Zeitvorwahl zu arbeiten.

Vielen Dank für Deinen Hinweis!

Grüße,

Michael

Zuletzt bearbeitet:
Beziehungsweise halt! Ich merke gerade, dass mir die Kamera mit der Blendenvorwahl auch nur stur 1/100s anbietet, egal welche Blende ich einstelle. Naja, also dann kann ich's ja gleich alles manuell einstellen. Wofür brauche ich dann überhaupt einen TTL-Blitz!?

Grüße,

Michael

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael, bei deinem Blitzproblem kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber ich glaube, dass du hier ein bisschen die Begriffe Zeitautomatik und Blendenautomatik durcheinanderschmeißt. Vielleicht hat sich deshalb bis jetzt außer Henning noch keiner geäußert. Blendenautomatik heißt, du gibst die Zeit vor, und die Kamera wählt automatisch eine passende Blende (Modus S). Zeitautomatik entsprechend andersherum (Modus A).

Gruß Martin

oh, du hast recht, ich muß dass genau andersherum schreiben. ich editiere das mal. danke, für den hinweis!

Zuletzt bearbeitet:
Beziehungsweise halt! Ich merke gerade, dass mir die Kamera mit der Blendenvorwahl auch nur stur 1/100s anbietet, egal welche Blende ich einstelle. Naja, also dann kann ich's ja gleich alles manuell einstellen. Wofür brauche ich dann überhaupt einen TTL-Blitz!?

Grüße,

Michael

Die Kamerra misst mithilfe eines Vorblitzes die Lichtmenge, die der Blitz für eine korrekte Belicht abgeben muss.
Die Kamera bleibt eben bei 1/100s und regelt über die Blitzstärke die richtige Belichtung.
Auch im manuellen Modus M gibt der Blitz die für die korrekte Belichtung benötigte Blitzenergie ab (es sei denn, das Bild würde schon ohne Blitz überbelichtet, oder die Blitzleistung reicht nicht aus).
D.h. Du kannst im manuellen Modus mit der Blende gut die Tiefenschärfe steuern und mit der Zeit die Menge an "natürlichem" Licht (z.B. im Hintergrund).

Grüße
Henning

Naaa gut, dann muß ich mich wohl mit dieser Arbeitsweise anfreunden. ;) Gibt ja auch schlimmeres.

Eine Frage hätte ich allerdings noch. Was meinst Du mit Vorblitz? Ich müßte ja dann der Kamera sagen, dass sie einen solchen Vorblitz abfeuern soll. Bedeutet das dann, dass ich theoretisch für jede in Hinsicht auf das Blitzen optimierte Aufnahme zweimal blitzen müßte!?

Grüße,

Michael

Naaa gut, dann muß ich mich wohl mit dieser Arbeitsweise anfreunden. ;) Gibt ja auch schlimmeres.

Eine Frage hätte ich allerdings noch. Was meinst Du mit Vorblitz? Ich müßte ja dann der Kamera sagen, dass sie einen solchen Vorblitz abfeuern soll. Bedeutet das dann, dass ich theoretisch für jede in Hinsicht auf das Blitzen optimierte Aufnahme zweimal blitzen müßte!?

Grüße,

Michael

Nein, der Vorblitz wird automatisch kurz vor dem eigentlichen Blitz abgefeuert, um die nötige Blitzstärke zu messen.

Übrigens, bei P (Programmautomatik) und A (Zeitautomatik) ist die Verschlusszeit beim Blitzen immer gleich (so zwischen 1/60 und 1/250 je nach Brennweite), bei S (Blendenautomatik) beücksichtigt die Kamera das Umgebungslicht mit. Es wird also ignoriert, das geblitzt werden soll. Die Kamera belichtet also so, als würde nicht geblitzt, blitzt aber trotzdem. So ist auch der Hintergrund/Umgebung richtig belichtet und der Blitz ist für das Hauptobjekt (z.B. Portrait) zuständig.

Gruß

Oliver

Wenn du in "A" als Blitzmodus "Slow" (Langzeitsynchronisation) wählst, dann bleibt die Zeit nicht immer gleich. Vielmehr bestimmt die Kamera die Zeit so, als würde nicht geblitzt, und nimmt den Blitz nur zum Aufhellen des Vordergrunds. Ist zumindest an meiner E-520 so. Damit fließt auch das Umgebungslicht voll in die Belichtung ein. Allerdings ist mir die Belichtungszeit dabei oft zu lang, deshalb fotografiere ich in solchen Situationen doch meist in M. Der Hintergund wird von mir also bewusst unterbelichtet, aber er säuft nicht total ab.

Gruß Martin

Na ja, aber auch bei Blendenautomatik (S), wählt die Cam immer die Offenblende, solange es für eine Belichtung ohne Blitz zu dunkel ist.
Also entweder (M) oder (Slow(2)) wählen, um gezielt auf Restlicht und/oder Tiefenschärfe Einfluss nehmen zu können.

Willi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten