• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem mit externem Blitz

Jonski

Themenersteller
Hallo Leute,
ich habe mir heute von einem Freund ein paar verschiedene Blitze (220ex, 430ex) zum testen geben lassen. Leider funktioniert keiner mit meiner Kamera (Canon 1000d). An den Blitzen liegt es wohl nicht, da sie bei meinem Freund (mit einer 350d) einwandfrei funktioneiren. Ich habe absolut keine Ahnung woran das liegen kann. Vielleicht habt ihr ein paar Lösungsvorschläge die ich durchgehen kann.

smiley_welcome_sign.gif

Was heisst den "nicht funktioneren"? Was genau macht der? Was genau macht er nicht?

Nunja sie tun genau das was sie sollen nicht -> blitzen. Batterien sind voll, das hab ich bei meinem Kumpel gesehen. Es kann sein, dass in den Einstellungen was nicht stimmt. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung was genau falsch ist. Ich weiß, dass das ziemlich ungenau beschrieben ist. Was ich will ist halt, dass der Bltiz auslöst wenn ich den Auslöser auf der Kamera durchdrücke, denn das ist momentan nicht der Fall. :p

Wenn der Blitz aufgesetzt ist und eingeschaltet müsstest du ein Blitzsymbol im Sucher sehen. Ist das nicht der Fall hat dein Blitz kein Kontakt zum Body.

Mfg David

Der Blitz hat Kontakt zum Body, das sehe ich, wenn ich die Blitzsteuerung für den internen im Menü auswählen will. Dann steht dort nämlich das ein externer Blitz angeschlossen ist. Will ich aber die Einstellungen für den externen Blitz ändern (heißt C. Fn-Einst. ext. Blitz. bei mir), wird angezeigt, das der Blitz aus oder nicht kompatibel sei. Erstens ist er aber an und zweitens steht in der Beschreibung, dass der Blitz unterstützt wird...

Banaler Vorschlag:
Ist der Blitz auch geladen, wenn du den Auslöser drückst? (Siehste bei dem 430 EX II z.B. an einer roten LED auf der Rückseite).
Kann schonmal vorkommen, dass er mit schwachen Batterien etwas länger braucht und dann nicht blitzen kann.

Wenn beide Blitze bei deiner 1000D nicht funktionieren und optisch ein sauberer Kontakt herrscht würde ich auf deine defekte 1000D tippen.

Vielleicht ist der Schuh nicht korrekt verdrahtet. Können eigentlich viele Dinge sein, eine C.Fn. um den Blitz zu deaktivieren ist mir nicht bekannt.

Mfg David

Ich denke nicht das es an den Batterien liegt, denn manuel lässt sich der Blitz auslösen. Vielleicht sollte ich mit beidem mal zum Fachmann gehen, vielleicht findet der was raus, bin noch nicht solange dabei. Falls euch noch ne super Idee kommt sagt was.

hast Du mal den internen Blitz probiert, sollte der auch nicht blitzen den könnte das Blitzen in der Kamera deaktiviert sein.

was ist mit der Af Unterstützung an der Vorderseite des Blitzes.

ansonsten lass die Kamera überprüfen ....

eine C.Fn. um den Blitz zu deaktivieren ist mir nicht bekannt.

Die gibt es aber, zumindest bei der 40D. Der Blitz sendet dann im OneShot und AI Focus zwar das AF-Hilfslicht aus (sofern nicht deaktiviert), blitzt aber nicht.

Schonmal versucht mit der Sternchen-Taste (Blitzbelichtungsmessung) einen Blitz manuell über die Kamera abzufeuern?

Hi
warum gehst du nicht mal zu deinen Freund wo die Blitze auch gehen?
so wie ich das lese ist es ein Anwendungsfehler,dein Freund hat bestimmt mehr ahnung Bitte nicht Persönlich nehmen besser er hat mehr Erfahrung mit Canons SLR?s
mfg
Ronald

WERBUNG
Zurück
Oben Unten