• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem mit der Gegenlichtblende !!!

photoflo

Themenersteller
Hallo bei mir ragt bei 18mm die gegenlichtblende rehts oben und links unten ins bild, was kann ih machen ?? :confused::confused:

Ist sie so Tulpenförmig? Richtig eingerastet?

hm ist sie überhaupt für das Objektiv? ^^
Mein 18-55 hat garkein Streulichtblenden-"Gewinde" und hatte auch keine dabei.
Das müsste ja dann eine sein, die man ins Filtergewinde einschraubt?

Die meisten Objektive haben außen in so ein special "Gewinde", in die man die Geli einrasten lässt. Genau das hat das 18-55 nicht ;)

"Universal für 52 mm" kann nun vieles sein. Dein 18-55, mein 50er, das alte 105er Makro, alle haben 52er Gewinde. Die Gelis sollten aber schon etwas unterschiedlich sein. Ich würde mal wirklich nach was passendem Ausschau halten, nicht nur von Filtergewinde her.

Björn

Keinen Filter, wenn nicht unbedingt nötig.
Schutzfilter etc. alles Unsinn. Kaufst dir auch keine Brille für 1000 Euro und peckst dann Tesa vorne drauf, damit sie nicht verkratzt.
5,70 Euro ist ja nun nicht die Welt.
Schleife vorne so viel ab, bis es passt.
Wenn das nicht hilft, schmeiss es in die Tonne und kaufe dir eine passende Blende.

Bernd

Für dein Objektiv brauchst du das Nikon Modell HB-33 oder auch einen Nachbau der sich so schimpft.
Dann hast du auch keine Abschattungen beim WW mehr ;)
Die Gegenlichtblende muß auch nicht in das Filtergewinde eingeschraubt werden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten