• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem mit der a580 (inkl. Video)

Hasirules

Themenersteller
Hallo!

Ich hatte mir letztes Jahr zum ausprobieren eine a580 geholt, war auch gut zufrieden, bis sie ein paar Monate später Probleme machte.

Wollte man fokussieren/auslösen, blockierte etwas, Display stellt sich aus und startet neu. Das passierte immer wieder und somit waren Schnappschüsse bald nicht mehr möglich.

Ich habe mittlerweile eine neue Kamera etc., aber natürlich die a580 im Schrank liegen. Könnte sie verkaufen oder als Zweitkamera nutzen, wenn das denn so gut möglich wäre.
Am Verkauf hindert mich auch, dass ich nicht so recht beschreiben kann was denn da genau los ist. Somit hab ich grad mal ein Video davon gemacht:

Im Video kommt sie aus dem Standby, löst erst normal aus, bei zweiten Drücken passiert das oben genannte Problem. Sie startet im Video sogar zwei Mal das Display neu (oder was auch immer sie da macht!):

https://youtu.be/GtlPM7ttShs

Vielleicht ist das ja eine einfache und bekannte Sache und jemand kann mir endlich helfen!

Danke schon mal!

Gruß

Markus

Sicher das es ein Fehler ist?

Du bist mit deinem Finger/Hand nah beim Sensor der zwischen Display und Eye-View umschaltet.

Schalte doch mal den Sensor aus, und teste es nochmal...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Danke für die schnelle Antwort! Als ich die Kamera anstellen wollte um die Einstellung zu prüfen ging erstmal ca. 30 Sek gar nichts, hab von den letzten Sekunden noch schnell ein Video gemacht.
Erst war das Display durchgehend schwarz, auf dem Video erkennt man wie das Display langsam zurückkommt.
Interessant sind vor allem die Geräusche. Erst das relativ hohe, dann das kurze "Anrattern" irgendeines Motors denk ich. Immer wieder treten diese Geräusche im Zusammenhang mit dem Problem auf.

Einen Zusammenhang mit dem Display-Eye-View Sensor schließ ich aus, da, wie man im zweiten Video sieht, ich nicht in der Nähe der Kamera bin.

Hier das zweite Video ganz frisch hinterher:

https://youtu.be/69otIRxo7OI

Gruß

Markus

... dieses Geräusch ist die Sensorreinigung.

gruss

Müde Akkus können die seltsamsten Dinge verursachen, weil bei Leistungsspitzen die Spannung zusammenbricht und den "Vorgang" somit beendet. Probier mal einen neuen / frischen und setze auf Werkseinstellung zurück. Wenn das alles nicht hilft entweder mit Fehlerbeschreibung als defekt anbieten oder einen KVA beim Servicepoint einholen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten