• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem mit dem Spiegel (Verschluss) und Elektronik

FlorenzoAustria

Themenersteller
Hallo!

Hab gestern mit meiner 5D mark ii und dem Canon 24-105mm fotografiert und plötzlich blieb nach dem auslösen der Spiegel oben und kam nicht mehr runter. Keine Anzeige mehr, keine Möglichkeiten irgendwas einzustellen, keine Reaktion bei irgend einem Knopd oder Rädchen. Hab den Akku rausgegeben und wieder rein, dennoch keine Reaktion außer das Rote Licht beim reinlegen des Akkus und dann auch rotes Licht beim auf On drehen des Rades. Irgendwann kam der Spiegel wieder runter, dennoch keinerlei Anzeigen. Beim auslösen blieb der Spiegel wieder oben und dann wieder das gleiche Spiel.

Folgendes hab ich bis jetzt gemacht:

Auf Anweisung in einem anderen Forum hab ich nun den Akku raus, die kleine Batterie raus, CF-Karte raus und dann...hab ich die Kamera auf ON gedreht, dann den Auslòser gedrückt (Spiegel war vorher und ist noch herunten, also Ausgangsposition) und nun soll ich mindestens 3-4 Stunden warten und dann alles wieder rein und probieren obs geht. Dieser Vorgang läuft noch, hab also noch kein Ergebnis.

Kann mir jemand sagen was das ? Falls der oben beschriebene Vorgang nicht funktioniert...was ist das Problem? Was kann ich machen? Bin hier in Laos am Arsch der Welt und hab nicht die Möglichkeit mal schnell zu einem Shop zu fahren! Bitte um Hilfe - cheers!!!

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ein 18-135er für Vollformat? :confused:

Denn sonst ist der Hund begraben: das Objektiv blockiert den Spiegel (weil der Spiegel zu groß und das Objektiv zu tief drin ist)

Sorry falsche Angabe 24-105mm

Hab die Batterie und Akku wieder reingegeben.....Kamera lässt sich einschalten beim Auslösen hört man den Spiegel und den Verschluss arbeiten! Es gibt jedoch keine Anzeige! Egal bei welchem Modus! Sobald ich die CF-Karte reingeb...gleiches Spiel - der Spiegel bleibt oben Verschluss bleibt zu. CF raus, der Spiegel kommt runter aber egal was keine Anzeige

Zuletzt bearbeitet:
Spiegelvorauslösung aktiviert? Dann reagiert die Kamera auf keine Knöpfchen.
Aber am Rädchen drehen, dann sollte der Spiegel wieder runterklappen... :confused:

Thomas

Auch ein defektes Flachbandkabel in der Linse macht glaub ich diversen Unfug.
Und das ist beim 24-105 ja nicht so selten.
Tritt das bei allen Brennweiten auf?
Hast Du mal ne andere Linse zum testen ?

Thomas

Weil es bisher nicht erwähnt wurde:
Hast du mal eine andere CF-Karte zum Testen genommen?

Und weil auch das noch nicht erwähnt wurde und es sich so liest, als würde der TO rein nach Gehör (:confused:) arbeiten:

Objektiv runter und dann:

Was tut sich denn, wenn man auslöst und man bei dem ganzen Ablauf mal vorne in die Kamera schaut?
Wie bewegt sich der Spiegel?
Was tut der Verschluss?
Timing der beiden Vorgänge?

Was tut sich, wenn man die manuelle Sensorreinigung aktiviert?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten