• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem mit dem EF 70-200 2,8 IS USM II

Ronny66

Themenersteller
Hallo
Ich hab mir das besagte 70-200 2,8 IS USM Objektiv gebraucht gekauft!
Optisch 1A+ aber!:(
Als Kamera kommt die 1D Mark III zum Einsatz und am EF 100 2,8 IS USM und EF 24-105 4.0 IS USM sind die Bilder bei offen Blende auf dem Punkt scharf! auch bei der Ausschnitts Vergrößerung:top:
Beim 70-200 ist die Schärfenebene falsch sprich Frontfocus egal ob aus der Hand oder mit Stativ!
Schärfe ist da! aber nicht da wo sie hingehört.
Unendlich ist immer unscharf:mad: selbst bei 1/8000 sec.
Die Skala ist bei "Unendlich" nicht am Anschlag! So zwischen der Zahl 10 und Strich.
Frage: was kostet eine Justierung +-? denn die Cam Einstellungen helfen hier nicht weiter!
Ich sag schon mal Danke
Mfg
Ronald
Ps. Forumdoc? leider nie zu erreichen Postfach voll!

Zuletzt bearbeitet:
Ronald,

ich glaube nicht, dass Nightshot justieren kann. Aber hast Du mal seinen Test probiert?

Ansonsten könnte die Unschärfe natürlich auch der Grund für den Verkauf sein. Rückgaberecht?

Viel Erfolg,

Ralph

Grüß dich, Ronald

Vor ein paar Jahren habe ich mir exakt das gleich Objektiv, neu, zugelegt. Ich war zu Beginn recht zufrieden, bis ich gemerkt habe, dass ich mit dem EF 28-300mm schärfere Bilder hinkriegte, was ja eigentlich nicht sein kann. Dieses Phänomen beobachtete ich auf allen meinen Bodies (siehe Signatur).

Ich beschloß dann, das o.g. Objektiv zum Canon-Service einzuschicken. Und siehe da: der Fokusmotor und andere Teile waren kaputt, und das bei einem fabriksneuen Objektiv. Klar, daß diese Reparatur bezahlt wurde, weil das Problem bei Canon bekannt ist. Am besten rufst du vorher an.

Bitte halte uns über deine nächsten Schritte auf dem laufenden.

Schöne Grüße Hans

Ronald,

ich glaube nicht, dass Nightshot justieren kann. Aber hast Du mal seinen Test probiert?

Ansonsten könnte die Unschärfe natürlich auch der Grund für den Verkauf sein. Rückgaberecht?

Viel Erfolg,

Ralph

Hi
welcher Test? wäre ein link möglich.
Der kauf war privat:D
laut Verkäufer ist alles ok.
Ich werd die Linse diese Woche zum Service vor Ort bringen.
Hoffentlich ist es keine große Reparatur sprich Kosten.
mfg
Ronald
Ps. Sollte es was großes werden, dann werde ich ihn Anschreiben! mal schauen, was er dazu sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du "nur" einen Frontfokus hast, nicht abhängig von der BW, dann genügt die interne Feinkorrektur mit einem Wert üblicherweise. Versuchs halt einfach mal.

Wenn Du auf sichere Nummer gehen möchtest -> die Kamera und das Objektiv an Canon CPS schicken und justieren lassen. Sie machen auch Check&Clean und prüfen alles, ob alles in Ordnung ist. Dann hast du gutes Gewissen danach. So würde ich es machen. Hier mit der Ferndiagnose ist schwierig und könnte dich eventuell noch verunsichern.

Wenn Du auf sichere Nummer gehen möchtest -> die Kamera und das Objektiv an Canon CPS schicken und justieren lassen. Sie machen auch Check&Clean und prüfen alles, ob alles in Ordnung ist. Dann hast du gutes Gewissen danach. So würde ich es machen. Hier mit der Ferndiagnose ist schwierig und könnte dich eventuell noch verunsichern.

Hi
Ja die beiden gehen die Tage zum Service!
mal schauen was dabei rauskommt.
Mfg
Ronald

Hallo,
ich möchte mal den alten Thread nutzen.

Bei meinem 70-200 ist mir heute augefallen, dass wenn ich den Zoomring drehe, dieser minimales Antriebs-Spiel hat, etwa 1/3 der Beschriftung "0" von der 100 und beim hin und herbewegen ein leises sehr helles klacken zu hören ist.
Kennt jemand dieses Geräusch?
Haben eure 70-200 auch etwas Spiel?

Grüße TTaurus

Bei meinem 70-200 ist mir heute augefallen, dass wenn ich den Zoomring drehe, dieser minimales Antriebs-Spiel hat, etwa 1/3 der Beschriftung "0" von der 100 und beim hin und herbewegen ein leises sehr helles klacken zu hören ist.
Kennt jemand dieses Geräusch?
Haben eure 70-200 auch etwas Spiel?
Ja, habe gerade ausprobiert - das Spiel wie auch das Klackern - ist bei mir genauso wie du es beschreibst...Aber mir würde soetwas nie auffallen - wie bist du überhaupt auf diese Eigenschaft draufgekommen?

@ray10:

Vielen Dank für dein Feedback, das beruhigt mich etwas.

Wie kommt man darauf..
Neuen Body gekauft.. Abends auf der Couch damit rumgespielt ;-)

Bin mir ziemlich sicher, das das zu Beginn nicht so war und generell der Zoomring etwas schwerer lief.

Ich hatte / habe Sorge, dass einige Linsengruppen nicht synchron bewegt werden, sondern eben mit dem Offset des festgestellten Spiels.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten