• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem mit D700 (Bild schwarz)

dabassman

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich meine, so was ähnliches schonmal hier gelesen zu haben; die Suche funktioniert aber irgendwie nicht.
Folgendes Problem mit einer D700:
Sporadisch produziert die Kamera schwarze Bilder (komplett schwarz). In den Exif-Daten stehen dann meist absurde Werte, bspw. Blende 1.
Meistens bleibt dann auch der Sucher schwarz, der Spiegel klappt nicht zurück; erst bei erneuter Auslösung klappt der Spiegel wieder runter. Das Problem tritt mit unterschiedlichen Objektiven auf, geschätzt so jedes 50. Bild. (Wobei das manchmal hintereinander passiert und dann wochenlang nicht).
Kennt jemand das Problem?

Grüße

M.

Könnte, soweit ich weiß, folgende Ursachen haben:

1) Speicherkartenfehler - andere probieren.
2) Akku-Probleme - evtl. Kontakte säubern?
3) Verschluss verabschiedet sich bald - einschicken.

Bei mir taucht ab und an ein Effekt an der D700 in der Form auf, daß sporadisch beim Durchschauen der auf der Speicherkarte befindlichen Bilder die Meldung im Display erscheint: "Diese Datei enthält keine Bilddaten"
Was auch immer mir die Kamera damit sagen möchte, weiß ich nicht. Ob ein Bild fehlt bzw. gar nicht erst den Speicher erreicht hat, kann ich nicht 100% nachvollziehen.
Gruß NL

Bei meiner ersten Speicherkarte für die D700 waren 20% Schrott (ab dem ca. 100ten Bild). Kamera ging zum NSP zur Prüfung. Alles OK.

Neue Karte verwendet - seitdem keinen Ausfall mehr -

Wenn noch Garantie drauf ist - mit der Fehlerbeschreibung zum NSP zur Prüfung.

haasiesoft

Ich hatte mal ein Problem mit Speicherkarten, die ich wechselseitig sowohl in der Canon als auch in der Nikon verwende und jeweils in der Kamera formatiert habe. Irgendwann konnte die Nikon damit nichts mehr anfangen. Ein formatieren im Computer hat das Problem behoben.

Meine war wegen dem Fehler (irgendwann ging der Spiegel gar nicht mehr runter) beim Service. die Base Plate Unit wurde getauscht.

Hatte Anfang des Jahres exakt das selbe Problem während einer Seasion produzierte meine D700 sporadisch schwarze Bilder. Letztendlich stellte es sich als Kontaktfehler zwischen dem Bajonett und der verwendeten Optik heraus.
Die Lösung, Kontakte an der betreffenden Optik und der Kamera gereinigt und bislang keine Probleme mehr.

Grüsse Heinz

WERBUNG
Zurück
Oben Unten