WERBUNG

Problem mit D300...

BULB

Themenersteller
Hallo zusammen,

also ich bin im Moment mal echt übelst angepi..t!!!

Meine D300 machte mit in der Vergangenheit auch schon Sorgen. Meist im
Rennsport. Das Problem: Übelst überbelichtete Bilder. Das komische daran. Diese waren immer Teil von Serienbildern und es kam unregelmässig vor! Von 4-5 Bildern konnten dann eins oder auch mal zwei hinüber sein...
Ich dachte mir dann ich sollte noch etwas mit Programmen bzw. den Messungen experimentieren.

Jetzt war ich am WE wieder was shooten - und siehe da. Beim ersten kurzen Check sehe ich wieder diese Sch....! Fazit: Ich Messe zuerst und gehe dann auf "M". Doch auch da passierte das. Unregelmässig. Also reproduzierbar aber ohne Schema, Muster ....

Anbei ein Beispiel. Eure Hilfe wäre echt super. Ich hab Bomben-Klicks dadurch verloren. :grumble::grumble::grumble::grumble::grumble:

ich will dir jetzt keinesfalls auf den Keks gehn, sondern einfach nur alles andere ausschließen:

Wolken (also wechselnde Lichtbedingungen zwischen Serienbild 1 und 2) können nicht schuld sein?

ich will dir jetzt keinesfalls auf den Keks gehn, sondern einfach nur alles andere ausschließen:

Wolken (also wechselnde Lichtbedingungen zwischen Serienbild 1 und 2) können nicht schuld sein?

Die Bilder wurden laut exif in der selben Sekunde aufgenommen. Ich glaub nicht das sich die Lichtbedingungen so schnell ändern.

Tritt der Fehler auch im AV/TV auf oder nur im M?

Spotmessung?

Die Daten laut Exif sind identisch - also kann es meiner Meinung nur an zwei Dingen liegen.

1. Kamera
  2. Objektiv - geht die Blende vielleicht nicht jedesmal zu? Passiert das auch bei Blende 2.8?

Die Daten laut Exif sind identisch - also kann es meiner Meinung nur an zwei Dingen liegen.

1. Kamera
  2. Objektiv - geht die Blende vielleicht nicht jedesmal zu? Passiert das auch bei Blende 2.8?

2. find ich interessant. werd ich nachher mal testen... wär ja noch schöner wenn meine cam zu schnell wär für die linse... :eek::eek::eek:

Es reicht schon wenn an der Optik die Blende verölt ist, dann reicht meist das Tempo der Blende nicht um weit genug zu schließen ...

ja, das habe ich schon so verstanden. sieht wohl auch so aus nachdem ich hier im wohnzimmer mal ein bischen rumgeballert hab... aber ich werds morgen mit der sonne nochmal besser versuchen. auf jedenfall hab ich die krassen unterschiede mit den kleineren blenden...

und ich brauch das teil die tage wirklich dringendst... :grumble::grumble:

Also nix für ungut, aber die Exifs sind für meinen Geschmack ein wenig zu identisch.
Vor allem, wenn ich mir den Timestamp ansehe. Mit meiner D300 kann ich keine 2 Bilder innerhalb einer einzigen hundertstel Sekunde aufnehmen. :lol:

Also nix für ungut, aber die Exifs sind für meinen Geschmack ein wenig zu identisch.
Vor allem, wenn ich mir den Timestamp ansehe. Mit meiner D300 kann ich keine 2 Bilder innerhalb einer einzigen hundertstel Sekunde aufnehmen. :lol:

andere auslachen aber keine exifs lesen können!!! :grumble::grumble::grumble:

YOU made my day! :lol::lol::lol:

Es reicht schon wenn an der Optik die Blende verölt ist, dann reicht meist das Tempo der Blende nicht um weit genug zu schließen ...

Ich frage mich (..und den Treadopener) in diesem Zusammenhang, macht die Kamera Probleme mit a l l e n Optiken die er verwendet, oder nur mit einem bestimmten ?

Grüsse Heinz

Das werde ich mir morgen dann mal anschauen - hab ich mir nach den vorherigen Posts auch als erstes gedacht. Wie ichs in Erinnerung hab hatte ich es bisher nur mit dieser Linse. Aber das sollte ja gut feststellbar sein...

thx to matcat, baby elch und hml!

das problem ist nun aussortiert und ich werd das teil gleich mal am nikonpoint ablierfern...

fazit: selbes problem beim wechsel der linse auf ne andere cam. kein problem bei serienbild mit anderen linsen. Die Lamellen schauen eigentlich überhaupt nicht verölt aus?!?? naja, ist mir jetzt auch wurscht. die sollen das teil mal wieder fit machen... ich brauchs in 2 tagen wieder... :ugly::ugly::ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten