WERBUNG

Problem mit D 2x

Ich nutze aber - wenn vorhanden - auch den Blendenring und hab da Einstellrad abgeschaltet.
OK, dann kommt FEE in Mode A oder M nicht. Der TO aber schreibt:
Neuerdings kann man mit der Kamera keine Objektive mit Blendenring mehr benutzen. Sie zeigt mit solchen konstant E E und verweigert den Dienst.

Insofern wäre Dein Vorschlag primär nicht, auf "A" oder "M" umzuschalten, sondern die Kamera auf Nutzung des Blendenrings umzustellen. Das ist sicherlich auch ein sinnvoller Versuch, an dem man aber wiederum in erster Linie erkennen kann, ob der Blendenmitnehmer funktioniert.

Aber jetzt sollte der TO mal wieder berichten.

an alle

Ich habe die Funktion f 6 (nicht f 5; der NPS hat sie vor Jahren einmal auf die neuere Software angepaßt) auf Blendenwahl mit Blendenring umgestellt um euren Bemühungen zu danken und Mitarbeit zu zeigen.

Jetzt löst die Kamera zwar aus zeigt aber dennoch nur Unsinn an. Auch die Belichtungen sind absoluter Mist. Drehe ich am Blendenring so verändert sich die angezeigte Blende und Belichtungzeit nicht. Vieles deutet somit auf ein massives Problem der Elektronik hin.

Neu ist hingegen, daß die Abblendtaste wieder funktioniert und zeigt daß die unterschiedlichen Blenden übertragen werden.

Weiteres Beispiel das für die Elektronik spricht: wenn ich die Kamera auf den Tisch lege, den Objektivdeckel nicht abnehme und sie einschalte zeigt sie einmal Blende 2,8 an (obwohl 5,6 eingestellt ist). Schalte ich sie kurz aus und dann wieder ein, dann zeigt sie wundersamerweise diesmal Blende 4. Jedes Mal zeigt sie eine andere Blende bzw. ändert diese selbst dann wenn ich sie ruhig liegen lasse und nichts mache (das Okular ist geschlossen um auch dies auszuschließen).

Ein Non-Ai-Objektiv konnte keinen mechanischen Schaden anrichten, da ich ein von Nikon für diese Kamera zugelassenes Shiftobjektiv (28 mm) verwendete.

Fazit: alles spricht für einen Defekt der Elektronik der mich dazu veranlassen wird sie über kurz oder lang zu verschenken ohne sie vorher aufzuschrauben.

Und der Blendenmitnehmer am Bajonett bewegt sich beim drehen der Blende mit?

Das Abblenden funktioniert jetzt dank der mechanischen Blendenübertragung. Könnte also immer noch mechanisch sein. Würde aber mittlerweile auch eher auf elektronik tippen.

Und der Blendenmitnehmer am Bajonett bewegt sich beim drehen der Blende mit?

ja, ohne Probleme. So wie immer

Neu ist hingegen, daß die Abblendtaste wieder funktioniert und zeigt daß die unterschiedlichen Blenden übertragen werden..
Daß die Blendenübertragung von der Kamera zum Objektiv per Blendenhebel funktioniert, war nie bezweifelt worden und hier kein Thema. Defekt ist die Übertragung der Stellung des Blendenrings vom Objektiv zur Kamera per Blendenmitnehmer.

Wenn er sich mechanisch bewegt, bleibt 3 oder 4 aus obiger Liste. Dem beschriebenen Fehlerbild nach tippe ich auf 3 oder ein Kontaktproblem zwischen Blendenmitnehmer und Elektronik.

Moin,
der Link in meinem letzten Beitrag (Post 7) führt zu einer bebilderten Anleitung zum zerlegen und zusammenbauen der D2H. Hier ist der elektrische / elektronische Teil des Blendenmitnehmers zu sehen. Ein Schleifkontakt der über eine gebogene Kontaktbahn geschoben wird.
Ich vermute den Fehler hier, entweder sind Fremdkörper eingedrungen welche den Kontakt unterbrechen, die Leiterbahnen sind defekt (eher unwahrscheinlich) oder aber es ist etwas metallisches darin und gibt willkürlich Kontakt. Möglicherweise hat sich auch nur eine Lötstelle verabschiedet.

Daß die Blendenübertragung von der Kamera zum Objektiv per Blendenhebel funktioniert, war nie bezweifelt worden und hier kein Thema.

Das funktioniert aber nicht bei fEE, da ist die Abblendtaste ohne Funktion, insofern ist das schon eine neue Erkenntnis, die allerdings nur bedingt weiterhilft.

Hier ist der elektrische / elektronische Teil des Blendenmitnehmers zu sehen. Ein Schleifkontakt der über eine gebogene Kontaktbahn geschoben wird.
Ich vermute den Fehler hier, entweder sind Fremdkörper eingedrungen welche den Kontakt unterbrechen, die Leiterbahnen sind defekt (eher unwahrscheinlich) oder aber es ist etwas metallisches darin und gibt willkürlich Kontakt. Möglicherweise hat sich auch nur eine Lötstelle verabschiedet.
+1

Ich sage allen für ihre Beiträge Danke

Meine Entscheidung steht zwischenzeitlich fest. Die D 2x bleibt so wie sie ist und wird zukünftig – wenn überhaupt noch – mit Objektiven ohne Blendenring benutzt. Jede Investition in eine Reparatur wäre betriebswirtschaftlich gesehen ein Verlustgeschäft. Dazu ist die Kamera zu alt und die Bildqualität im Vergleich zu aktuellen Modellen zu schwach.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten