an alle
Ich habe die Funktion f 6 (nicht f 5; der NPS hat sie vor Jahren einmal auf die neuere Software angepaßt) auf Blendenwahl mit Blendenring umgestellt um euren Bemühungen zu danken und Mitarbeit zu zeigen.
Jetzt löst die Kamera zwar aus zeigt aber dennoch nur Unsinn an. Auch die Belichtungen sind absoluter Mist. Drehe ich am Blendenring so verändert sich die angezeigte Blende und Belichtungzeit nicht. Vieles deutet somit auf ein massives Problem der Elektronik hin.
Neu ist hingegen, daß die Abblendtaste wieder funktioniert und zeigt daß die unterschiedlichen Blenden übertragen werden.
Weiteres Beispiel das für die Elektronik spricht: wenn ich die Kamera auf den Tisch lege, den Objektivdeckel nicht abnehme und sie einschalte zeigt sie einmal Blende 2,8 an (obwohl 5,6 eingestellt ist). Schalte ich sie kurz aus und dann wieder ein, dann zeigt sie wundersamerweise diesmal Blende 4. Jedes Mal zeigt sie eine andere Blende bzw. ändert diese selbst dann wenn ich sie ruhig liegen lasse und nichts mache (das Okular ist geschlossen um auch dies auszuschließen).
Ein Non-Ai-Objektiv konnte keinen mechanischen Schaden anrichten, da ich ein von Nikon für diese Kamera zugelassenes Shiftobjektiv (28 mm) verwendete.
Fazit: alles spricht für einen Defekt der Elektronik der mich dazu veranlassen wird sie über kurz oder lang zu verschenken ohne sie vorher aufzuschrauben.