• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem mit Canon 1000d (Mattscheibe herausgefallen )

katze84

Themenersteller
Hallo liebe Foto Community ,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit meiner canon 1000d . Ich wahr vor Kurzem mit Ihr unterwegs (stets alles ordentlich verpackt). Als ich nun wider Zuhause ankam und das Objektiv wechselte fiel mir das Prisma entgegen. Siehe Foto.:mad:

Hat jemand eine Ahnung ob ich das selbst irgendwie wider hin bekomme. Bzw. wie das überhaupt passieren konnte bin immer sehr vorsichtig mit meiner Kamera umgegangen.

Schon einmal vielen lieben dank

Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem mit Canon 1000d (Prisma herausgefallen )

Also das ist nicht das (?) Prisma sondern die Mattscheibe. Die lässt sich entfernen wenn man an einer bestimmten Stelle auf den Rahmen drückt (siehe Bild) Müsstes du aber iwie schon wieder rein kriegen :)

Das ist nicht das Prisma, das ist die Mattscheibe. Mit dem Metallrahmen mit den Kanten werden die beiden anderen Teile festgeklemmt. Hier eine Anleitung zum Wechsel der Mattscheibe, der Einbau sollte so wieder funktionieren: http://www.focusingscreen.com/work/1000den.htm. Die Mattscheibe bitte nur am Rand anfassen, die ist sehr empfindlich!

Super,

schon einmal viele lieben dank für eure Hilfe. Wenn mir jetzt noch jemand einen Tipp geben könnte wo das goldene Teil genau hinkommt. Das ist aus der Anleitung von hoacker nicht so ganz ersichtlich.

mfg

Das goldene Teil ist ein Distanzrahmen, mit dem die Mattscheibe die richtige Schärfeebene anzeigt. Der müsste zuerst eingelegt werden, dann die Mattscheibe, dann der Klemmrahmen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten