• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem mit Auslöser (EOS 40D)

ChristianS

Themenersteller
Hallo
mittlerweile löst meine 2 Jahre alte 40D nicht mehr dann aus wenn ich den Auslöser drücke... Könnte das ein Wackelkontakt sein ?
Werde es heute nochmal testen und wenn es nicht geht in die Werkstatt geben...
Was könnte die Reparatur kosten ?

mfg
Christian

Ist ein bekanntes Problem.
Ist höchstwahrscheinlich auf Verschmutzung zurückzuführen.
Da du "Wackelkontakt" schreibst, nehme ich an, dass er ab und zu noch funktioniert oder?

Folgende Möglichkeiten:
  • Canon-Fachwerkstatt
  • User-Nightshot
  • Selber reinigen (siehe Thread hier oder youtube)
  • Selber ausbauen/Taster ersetzen.

lg Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ja richtig, ab und zu funktioniert der Auslöser nicht, dann wieder nach einiger Verzögerung. Einen Batteriegriff nutze ich nicht.
Werde mir dann erst einmal die Anleitung ansehen und dann entscheiden ob Do-it-yourself oder Canon-Center Willich (direkt um die Ecke)@
@Killer-B
Was genau meinst du mit Nght-Shot ? Ich bin Astrofograf...

mfg
Christian

Ich antworte mal, obwohl ich damit nichts zu tun habe: Gemeint ist der Benutzer "Nightshot", der hier Canon-Reperaturen anbietet. Am besten per PM kontaktieren.

Hallo
ja richtig, ab und zu funktioniert der Auslöser nicht, dann wieder nach einiger Verzögerung. Einen Batteriegriff nutze ich nicht.
Werde mir dann erst einmal die Anleitung ansehen und dann entscheiden ob Do-it-yourself oder Canon-Center Willich (direkt um die Ecke)@
...

mfg
Christian

Dann ist es der Auslöseknopf. Altbekanntes Problem, gabs bei der 30er und 20er auch schon. Meiner 40er habe ich daher vor 2 Monaten einen neuen Auslöseknopf beschert. Wenn man mit einem Schraubenzieher und Lötkolben umgehen kann, dann sollte der Wechsel nicht schwierig werden. Bei Youtube gibt es sogar Videos wo es Schritt für Schritt gezeigt wird.

mfg

Hallo
der Umbau sieht mir etwas zu kompliziert aus...
Wenn der User NightShot, das als Repartur hier im Board anbietet, würde ich das gerne wahrnehmen...
Hätte jemand einen Link zu seinem Profil für mich. Hatte ihn gerade nicht in der Suchfunktion gefunden...

Hallo,

das Problem ist bei meiner 40d (ca. 10 000 Auslösungen) auch aufgetreten.
Wenn ich auslösen wollte, ging es nur mit Verzögerung. Definitiv lag es am Auslöseknopf, da es mit Kabelauslöser funktionierte.
Nun hab ich die Kamera nach dem Video bei Youtube auseinander geschraubt, bin dann aber beim abklemmen der Flachbandkabel gescheitert.
Also hab ich ein Kontaktspray aus dem Fachhandel genommen und einfach auf den Auslöser gesprüht, der ja nach abschrauben der Rückwand zu sehen war. Dann ein paar mal betätigt, die Sache trocknen lassen und mit dem Blaseball abgepustet.
Hat super funktioniert und die Kamera löst jetzt wieder tadellos aus.

mfg Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten