• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Problem mit A1

Chu_MUC

Themenersteller
Hallo,
habe mir eine A1 mit Tokina 28-85 geschossen. Auslöser und Verschluss funktionieren auch, nur kann ich irgendwie das Objektiv nicht abnehmen. Hat einen schwarzen "Chromring", der sich aber nur 5 mm rechts und links drehen läßt, dann steckt er fest. Gibt es an der Kamera noch etwas, was ich einstellen muß, damit ich das abbekomme oder sonst einen Tip? Möchte jetzt nicht mit roher Gewalt dran gehen.
Beste Grüße
Chu
 
Also, die funktioniert und ich kann zwischen abgeblendet und offen umschalten, sollte es dementsprechend nicht sein.
 
Befindet sich am "Chromring" ein Entriegelungsknopf, der eventuell zu drücken ist?
 
was meinst du mit ""schwarzer chromring"?

ist es eventuell ein FDn? die sind schwarz. und haben am ring einen kleinen silbernen knopf zum entriegeln...
 
So, jetzt noch mal genauer hingesehen. Das Objektiv hat wohl einen Schlag abbekommen, hat eine ganz gute Delle oben und auf dem freiliegenden Teil des Gehäuses steht ein Teil des Objektivteils über.
Uns schwarzer Chromring, da es ein Tokina ist. FDn kenne ich.
 
Die Tokina und diverse andere Objektive für Canon FD-Anschluss hatten diesen Ring zum Fixieren am Gehäuse, das ist richtig. Nur ein wenig weiter als die beschriebenen 5mm muss man den schon drehen, damit das Objektiv runter geht. Es gibt doch diese Schlüssel, welche als Band um eine Schraube oder ähnliches gelegt werden. Kannst du so was als Kraftverstärker einsetzen?
Ich weiß grad nicht wie ich das sonst beschreiben soll.
Wegen dieser Ringbefestigung bin ich damals bei der A1 auch komplett auf Canonobjektive gewechselt, die hatten einen Entriegelungsknopf.
 
Danke, werde ich mir morgen mal ausleihen. Zur Not ist es halt dann eine Kompaktkamera ;) Mal nen Film einlegen und schauen, wie die Fotos mit dem Zoom werden.
 
Tokina hatte für Canon FD recht gute Objektive. Ich hatte damals das sogeannte "Traumpaar" Ein 28-70 und ein 70-210 Das Telezoom war für diese Zeit sehr kompakt gebaut, was mir eigentlich auch ganz gut gefiel. Nur der Objektivwechsel mit diesem Feststellring war oft Fummelkram.
 
Auch wenns jetzt banal klingt - da Du ja FDn kennst - bei den Objektiven mit Chromring wird, im Gegensatz zu den FDn's, nur der Ring gedreht, nicht das Objektiv.
 
Danke, ich habe auch alte FD Objektive. Und wie geschrieben, der Ring steckt nach ca 5 mm fest. Bin gleich auf dem Weg, mir mal Werkzeug auszuleihen. Eine Frage wäre, wenn es notwendig ist, was abzuschrauben: eher am Gehäuse oder am Objektiv die Schrauben lösen?
 
Am Gehäuse gibt es da nichts zu lösen. Wenn das Objektiv drauf ist, kommst du an das Bajonett ja nicht dran.
Das Problem sind die nachgebauten Überwurfringe von Tokina & Co. Das einzige FD-Objektiv, das mir mal zerbröselt ist, zerbröselte genau deswegen: weil der Überwurfring vom Vivitar 2,5/105mm makro sich verhakt hatte. Da hilft nur ein wenig Gewalr, wobei das Kamerabajonett mehr aushält als das Objektiv (aber so dolle ist das 28-85 auch nicht).
 
Das Objektiv ist mir ziemlich egal, da würde ich entweder das FDn 28-85 oder das 35-105 3.5 vorziehen. Vorhin mal mit einer Rohrzange versucht, aber da war die Öffnung nicht groß genug, den kompletten Ring zum umfassen.
Jetzt habe ich erst mal einen Film rein getan um zu sehen, wie die Bilder werden, die 5 Euro hat es ja umsonst. Und dann mal überlegen, ob es sich lohnt, da entweder neues Werkzeug für besorgen, mal bei einer Werkstatt vorbei oder einfach noch eine A1 suchen.
Bei dem schönen Wetter heute durfte aber erst mal eine Eos-1 ran.
 
Hallo,

ich meine mich dunkel zu erinnern, dass man zum Entriegeln der "festen" Abblendfunktion den Hebel für ein Spannen ohne Filmtransport am Aufzughebel eindrücken und einmal "Aufziehen" musste.

Vielleicht hakt das Objektiv doch noch wegen der Springblende...

Gruß,
Jens
 
drücke das objektiv während des drehens des ringes ein weniger herum. eh ist die kamera davor runtergefallen und durch den stoß hat sich das objektiv "schief" auf das bajonett. gedrückt. dieses blöde gedrehe ist bei fd ohnehin zum verrückt werden. das wurde mit FDn besser gelöst aber das weißt du ohnehin ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten