• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem mit 7D und Tamron-90-mm-Objektiv

Der Germane

Themenersteller
Hi,
sry, wenn ich vl vorschnell ein Thema eröffnet habe. Die Suchfunktion habe ich wohl benutzt, aber nichts gefunden, was mir weiter hilft (vl bediene ich sie auch einfach falsch^^).
und zwar habe ich ein problem mit den im titel angegebenen gegenständen... Irgendwie funktioniert der autofokus nicht mehr richtig. Wenn ich z.b. eine Makroaufnahme mache und danach iwas in der "ferne" fotografieren möchte, dann passiert einfach garnichts mehr... ich muss dann erst wieder in die manuelle fokussierung wechseln, ansatzweise auf den zu fokussierenden punkt fokussieren, dann kann ich wieder in den autofokus wechseln und normal weiter machen, es funktionert dann wieder alles...
Andersrum ist es genauso, wenn ich was in der "ferne" fotografiere und ich dann aber eine makroaufnahme machen möchte, passiert wieder nichts... also alles von vorne, manueller fokus - in den bereich fokusieren - autofokussierung anschalten - makroaufnahme machen...
Ist das normal? kennt ihr das? wisst ihr was das sein kann, muss eins der beiden sachen in die reperatur, oder vl sogar beide?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, Danke!^^

vG,
Der Germane! ;)

AW: Problem mit 7D und Tamron 90mm Objektiv

Am Fokusbegrenzungsschalter kann es ja nicht liegen, sonst könntest du nicht einfach im MF auf ∞ fokussieren.

Normal ist das auf jeden Fall nicht.

Schreib mal den Tamron-Service an!

nene, der ist aus... :( sonst könnte ich ja in der manuellen fokussierung auch nicht von fern in den makro bereich fokussieren....

Das habe ich sogar ab und zu mit einigen Canon-Linsen, ...das 60er Makro sogar öfter.
Kamera "aus" und wieder "ein", danach hat der Spuk meist ein Ende.

Bei meiner 40D war das auch manchmal so, das Aufspielen der neuen Firmware brachte dann den Erfolg (hatte ich dann nicht mehr), ...für die 7D gibts noch keine neuere (1.1.0). ;)

Prüfe doch mal, ob die C.Fn III - 4 vielleicht auf "Schärfensuche aus" steht...

Viele Grüße
Wolfgang

Vieleicht liegt es daran,weil die Kamera ja durch die Unschärfe
zwischen Unendlich und Makro (Endstellung) keinen Kontrast feststellen kann.
Habe ich bei meinen 100 mm Macro genauso!
Ich stelle dann immer den Entfernungsring in Richtung
Nah- oder Weit u. schon funkt der Autofokus (bei mir).

mfg. hery

Ist bei meiner 7D und dem Tamron 90mm genauso. Das habe ich zufällig bei Testfotos bemerkt, mir aber weiter keine Gedanken darüber gemacht, da die Praxisrelevanz stark gegen Null geht. Entweder ich mache Makros oder ich mache Porträts. Ein schneller Wechsel von Naheinstellgrenze auf Unendlich kommt so gut wie nie vor.

Ich gehe auch davon aus, dass einfach nicht genug Kontrast für den AF da ist.

In einem Nachbarforum gibts einen ähnlichen Thread mit einer 7d und einem 100-400L. Ich selber habe so ein verhalten noch nicht festgestellt.

Grüße,
Steffen

Schonmal an deiner alten oder einer anderen Kamera probiert? Hab die Erfahrung gemacht, dass der AF des 90mm gerne spinnt. Unabhängig vom Body.

hm ok, danke für die schnellen antworten! ;)

"Prüfe doch mal, ob die C.Fn III - 4 vielleicht auf "Schärfensuche aus" steht...

Viele Grüße
Wolfgang"

jo, habs nachgeguckt... daran hat es wohl gelegn, hatte es auf aus stehen... jetzt tuts wieder...^^

lg,
Der Germane

WERBUNG
Zurück
Oben Unten