WERBUNG

Problem mit 70-200 und Polfilter

RegionalExpressRE14241

Themenersteller
Moin,
seit einigen Tage kann ich nun einen Polfilter mein Eigen nennen.
Am vergangenen Samstag wollte ich diesen nun "entjungfern".
Hierbei fiel mir auf, dass - ist der Polfilter auf o.g. Linse aufgesetzt - ein sowohl manuelles, als auch automatisches Fokussieren nicht möglich ist.

Egal was man einstellt oder einstellen lässt, ein scharfes Bild kommt nicht heraus.

Woran kann dies liegen und wie kann man das Problem beheben?

Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!

Moin,
seit einigen Tage kann ich nun einen Polfilter mein Eigen nennen.
Am vergangenen Samstag wollte ich diesen nun "entjungfern".
Hierbei fiel mir auf, dass - ist der Polfilter auf o.g. Linse aufgesetzt - ein sowohl manuelles, als auch automatisches Fokussieren nicht möglich ist.

Egal was man einstellt oder einstellen lässt, ein scharfes Bild kommt nicht heraus.

Woran kann dies liegen und wie kann man das Problem beheben?

Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!

Polfiter reinigen oder wegwerfen.
Bei manueller Fokussierung hast du bereits alles bis auf den Polfilter ausgeschlossen.

Erging mir genauso wie dem TO. Mit Unterschied, daß ich ein paar scharfe Bilder doch kriegen konnte. Filter war eben aus der Verpackung geholt, also, gab nichts zu reinigen. Bleibt wohl nur die Option den wegzuwerfen :ugly:

Versuche mal zu ergründen wie "dunkel" dein Polfilter ist, wenn er wirklich mehrere Blenden "schluckt" kann's tatsächlich vorkommen dass der AF nicht mehr funktioniert.

Einfach manuell belichten, Zeit und ISO-Wert unverändert lassen und mit der Blende soweit arbeiten dass einmal mit und einmal ohne FIlter der Kamerainterne Belichtungsmesser ein gleichmässige Belichtung anzeigt. Differenz sollte zeigen wie "dunkel" dein Polfilter ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten