• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Problem mit 350d, ab nach Canon

daniel350d

Themenersteller
Hallo Leute,

erstmal kurz vorgestellt, bin der Daniel;26, habe mich vorher für Astronomie und die anologe Spiegelreflex Kameras interessiert und habe noch 2 alte Revue Kameras und eine Canon 500N. Vor 2 Wochen bin ich an eine Gebrauchte Eos 350d gekommen. Damit ist soweit alles in Ordnung gewesen. Alles im tadelosen zustand, will meinen Da war nix. Irgendwas sagte mir ich sollte bei der Analogen bleiben oder vorher die Anleitung der Digitalen lesen. Irgendwie , nun das erstemal eine Digitale in der Hand, dacht ich mir wozu Anleitung...Akku rein...CF-Karte rein und zack schon war es ******. Hab es anscheinend geschafft sie falsch herum reinzuschieben. Dann ging nichts mehr, der Knopf der die karte löst war blockiert und die Karte lies sich nicht mehr rein oder raus...schieben oder drücken. Ja ein wirklich guter Start in die DSLR Fotografie. Ok was macht man in aller Panik...man rennt in eine Fotoladen in der Nähe. Der junge Mann am Tresen guckt sich die an und sagt...kein Problem die schicken wir ein. Das war morgen vor 2 Wochen. Ich hab bisher nichts gehört. Kann mir jemand sagen wie lange so etwas dauern kann? und preislich so eine Reperatur liegt oder hatte gar jemand selbige Erfahrungen?
ich sag erstmal dankeschön und grüße alle Canon Besitzer

Daniel
 
Verstehe ich das richtig: Du hast es geschafft, die CF-Karte gegen den doch ziemlich starken Widerstand falschrum bis zum Anschlag reinzudrücken (und damit vermutlich alle Kontaktpins abzuknicken)?

Dann solltest Du wirklich besser bei deiner analogen Cam bleiben :). Die reparatur kann recht teuer werden, vermute ich mal, da sich bestimmt keiner hinsetzt und die Steckerleiste aus einer flexiblen Leiterplatte raus- und wieder einlötet...

Zur Reparaturdauer: Normalerweise schickt so ein Händler nicht jedes Teil einzeln zur Reparatur, sondern wartet, bis mehrere Teile an den selben Empfänger gehen.
 
Ein Freund hatte mal ein ähnliches Problem an seiner 400D: Jemand hatte die CF-Karte entgegen der Markierung mit der dünneren Seite in den Slot geschoben und dabei alle Pins verbogen.
Das Teil musste von Canon ausgetauscht werden, was, soweit ich mich erinnere, knapp 120€ gekostet hat.

Wenn du das genauso gemacht hast musst du dich wohl leider auf ähnliche Kosten einstellen.
Ansonsten kannst du dir ne 450D kaufen - die hat nen SD-Slot und SD kann man nur mit einem Hammer falschherum reinschieben.
 
das ist das was mich wundert. Ich war in dem Moment auch ausser mir vor Panik und Verzweiflung. Es ging auch eingermassen leicht, ein gewisser Widerstand war schon da aber hab irgendwie gedacht ok das muss sein, um ein zu rasten. Dumm gelaufen halt. Ich hoffe die kommende Woche gibt Klarheit
 
Nein, CF-Speicherkarten rasten nicht ein, sie werden im allgemeinen durch die Klemmwirkung der Kontakte an Ort und Stelle gehalten. Gerade hab' ich's auch mit der SD-Karte aus PDA und Navi getestet: Auch die werden nicht verriegelt; bei SD-Karten wird leder ein federbelasteter Ejektor freigegeben.

Dumm gelaufen, kann man nur sagen; In meiner 5D sitzt im Kartenschacht eine relativ kräftige Federzunge, die doch erheblichen Widerstand entgegensetzt. Wenn das relativ leicht ging, hat möglicherweise der Vorbesitzer mal zuviel Kraft aufgewendet...
 
Zuletzt bearbeitet:
CF-karten haben rechts und links schlitze mit unterschiedlicher breite, die slots dementsprechend rechts und links die jeweiligen gegenstücke. das sollte normalerweise verhindern, dass die karte falsch herum eingesteckt wird. oben haben die karten eine kante, so dass man die karten eigentlich definitiv nur auf die eine weise einstecken kann. wenn das dann doch auch anders geht, ist irgendwo etwas massiv abgenutzt, sei es in der kamera oder an der karte.

gruß luisoft
 
Er hat die Karte wahrscheinlich mit der flachen Seite hereingesteckt, nicht mit dem breiten Kopf. Zumindest ist das die einzige Art, eine CF-Karte falschherum einzustecken.
 
ich glaube ich bleibe besser analog :lol:
nur film einlegen und die eos zieht die sich auf ...
ne quatsch danke erstmal für die Stimmen. Weiss den jemand wie lange man mit einer reperatur so im Mittel rechnen kann. Habe mal von 1-2 Wochen gehört (natürlich bei mir überschritten) aber auch von 8 Wochen
 
4-6 Wochen im Schnitt... Je nach Auslastung der entsprechenden Werkstatt.

Ich weiss nicht wie die 350D intern aussieht... bei neueren Kameras sitzt der CF-Slot AFAIK auf einer kleineren, separaten Platine. Zumindest bei der 10D und 300D musste AFAIK die komplette Hauptplatine in so einem Fall getauscht werden (wäre in deinem Fall wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden jenseits der 250 Euro)

Ich hoffe du hast erst einmal einen Kostenvoranschlag angefordert? :eek:
 
Scheint noch einigermassen glimpflich abgelaufen zu sein. Habe heute bescheid bekommen. Das wären in etwa 160 Euro für einen komplett neuen Slot. Ok hab daraus gelernt, hätte mir auch direkt eine neue kaufen können. Bin ich schlauer. Ich weiss das man dem Digitalen Spiegel Virus eh nicht entkommen kann. Ich denke nächste Woche habe ich sie wieder
 
Kannst dir ja als nächstes eine 450D kaufen - die hat nen SD-Slot und SD-Karten kann man nicht falschherum reinstecken.
 
Kannst dir ja als nächstes eine 450D kaufen - die hat nen SD-Slot und SD-Karten kann man nicht falschherum reinstecken.
Doch, kann man!

ist mir leider heute passiert und seitdem rastet die sd karte in meiner 500d nicht mehr ein. Sprich sie kkinkt sich nicht fest - was tun? Lohnt sich bei einer 500D die reperatur?
 
Naja... das ist eine recht persönliche Sichtweise. Wem eine Reparatur einer 350D für mind. 160€ Wert ist, der würde wohl auch so einiges für die Reparatur einer 500D zahlen.
Will sagen.... wenn Du eine 500D für weniger als 120€-160€ bekommst (was vermutlich in etwa die Reparaturkosten wären, wenn man sich die zwei entsprechenden Threads hier durchliest), wäre das der sinnvollere Weg.

Auf jeden Fall würde ich es mit einem Kostenvoranschlag machen lassen um vor bösen Überraschungen geschützt zu sein.
 
Auf jeden Fall würde ich es mit einem Kostenvoranschlag machen lassen um vor bösen Überraschungen geschützt zu sein.

Dabei beachten, viele Firmen lassen sich den Kostenvoranschlag mit 50-70€ + Versandkosten vergüten wenn du die Reparatur nicht durchführst und die Kamera zurückhaben willst.
Oder du kannst die Kamera für Null Euro dort lassen zum verschrotten.

Diese Modalitäten würde ich in jedem Fall bei einer älteren Kamera vorab klären.

Über den Händler schicke ich Geräte nur ein, wenn ich noch Garantie habe.
 
....Sprich sie kkinkt sich nicht fest - was tun? Lohnt sich bei einer 500D die reperatur?

Wenn Du dafür sorgst*, dass die Karte durch den Kartenfachdeckel ganz in den Slot gedrückt wird, funktioniert die Kamera dann? Wenn ja, dann würde ich das einfach so lassen.

* ggf. musst entsprechend was unterlegen. zb. ein Gummistück, Filzgleiter.....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten