• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem mit 2-GB-CF-Karte in 1D MKII

roughneck

Themenersteller
Hallo,

ich habe gestern eine Sandisk CF Extreme VI 2 GB karte bekommen.
laut display passen aber nur 59 RAW- bilder drauf :confused:

karte in der kamera formatiert, selbe ergebniss. platzt für 59 bilder...

hm, auf 1GB karten gehen 90 - 100 bilder. wo ist das problem???

AW: Problem mit 2 GB CF Karte in 1D MKII

Wenn man kurz den Taschenrechner zückt, kommt man der Ursache fast schon auf die Schliche...

2 GB entspricht ca. 2048 MB. Durch 60 Bilder macht 33MB pro Bild. Das ist selbst für RAW ein wenig viel.

Zum Vergleich: 1 GB entspricht ca 1024 MB. Durch 90 Bilder macht ca. 11MB. Das sieht mir FAST ein bisschen wenig aus, aber da kann ich mich täuschen. (Wie gross sind den Canon-RAWs?)

Jedenfalls scheint mir der Wert der 1GB Karte deutlich plausibler, als der auf der 2 GB Karte.

Also. Prüfe doch mal in einem Computer, ob die 2GB Karte tatsächlich 2 GB hat. Vielleicht ist die 2GB Karte kaputt.

Das sind also 1935MB, was jetzt nicht so schlecht ist, wenn man bedenkt, dass das Dateisystem selbst auch ein paar MB braucht.

Hm...

Hast Du die 59 Bilder tatsächlich mal rausgeknipst, oder hat die Kamera nur angezeigt, dass noch 59 Bilder raufpassen?

Die Anzeige ist ein Schätzwert. Dieser basiert auf einer TYPISCHEN Dateigrösse im gewählten Format. Denn die Bilddaten werden (auch bei RAW) komprimiert. Bei RAW werden die Daten allerdings nicht verlustbehaftet komprimiert, sodass die Dateien größer werden als z.B. Jpeg.

Mache doch mal Bilder bis die Karte voll ist und gucke dann, wieviele Bilder dann tatsächlich drauf sind. Serienbildfunktion EIN... und Action...

Hat dein letztes Bild den Namen XXXX9941 ?

Ja?

Dann schieß' die 59Bilder und erstell einen neuen Ordner.

Leider schaltet die Mark II nach 10000 Bildern nicht automatisch weiter.

Ansonsten schieß' die Bilder durch und schau was passiert - würde mich auch interessieren.

ok,

das ganze ist jetzt auch bei einer 1 GB karte, und die dateinummer der letzten beiden aufnahmen waren 9941 + 9942.

diese woche wurde in Willich auch ein firmwareupdate gemacht. sieht so aus als ob da was verstellt wurde. nur was???

laut der Cfn 08
LCD oben/LCD rückwand

ist folgendes möglich:

0. verbleibende aufnahmen/dateinummer
1. ISO/verbleibende aufnahmen
2. ISO/Dateinummer
3. Aufnahme in ordner/verbelibende Aufnahmen

ich habe jetzt alle durchprobiert. aber es werden mir mit keiner einstellung die verbleibenden bilder auf der karte angezeigt? er zählt nur runter bis 10000. aber früher hatte ich es doch auch das mir die restlichen möglichen bilder angezeigt wurden :confused:
eigentlich sollte doch die einstellung 1 die richtige sein.

p.s.
beim formatieren sagt die kamera das 64kb von 1,8Gb belegt sind.

es gibt neuigkeiten.

nachdem ich die restlichen 57 bilder gemacht habe ging gar nix mehr. die kamera wollte erst einen neuen ordner auf der speicherkarte anlegen.
ich habe dann nochmal das handbuch zu rate gezogen und im 1 einstellungsmenü den punkt "methode zur dateinummerierung" gefunden. obwohl das setup richtig eingestellt war funktionierte es nicht. ich habe dann auf automatisches rückstellen geschaltet um gleich anschließend wieder auf reihenaufnahme gestellt. jetzt funktioniert die anzeige wieder so wie sie soll.
das schlimme für mich ist jetzt das mein zähler wegen der aktion auf 0000 zurückgestellt wurde :mad: .

Das hatte ich vermutet - nach 9999 kommt nun mal wieder 0000

Aber eigentlich sollte die Nummerierung kein Problem sein:

- du hast hoffentlich nicht alle Bilder in einem Ordner => ansonsten die neuen mit z.B. _2 versehen
- die Anzahl der Auslösungen kann eh nur Canon auslesen, wenn du dir sicher bist, dass vor dir keiner geschummelt hat => hilft dir das Programm 1dcount

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.

... auf diese Situation bin ich während einer hektischen Motorsportveranstaltung gestoßen.
Ich habe dann einfach den Ordner angelegt und weiter gings.
Auf der nächsten Karte war dann alles OK.

Das die Kamera da einfach nicht mehr auslösen will, hat mir einen gehörigen Schreck eingejagt.
1er sind hatl etwas kaprizöser als die anderen Modelle ... ;-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten