• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Problem Lightroom: löschen nicht möglich

Ich vermute mal, dass LR, wenn ich zum Löschen ein Bild markiere auf das Bild zugreift, irgendwelche Vorschau-Daten läd und sich deswegen selbst am Löschen hindert (man kann Unter Windows ja keine Datein löschen die gerade in Benutzung sind - ziemlich dämlich :grumble: Wenn ich ein einige Zeit warte, kann ich das Bild zumindest plötzlich löschen :ugly:

Klar, wenn Du ein Bild auswählts wirds geladen und in der Zeit kanns nicht gelöscht werden. Ist an sich sinvoll, das man nicht löschen kann, was grad in Gebrauch ist.

Klar, wenn Du ein Bild auswählts wirds geladen und in der Zeit kanns nicht gelöscht werden. Ist an sich sinvoll, das man nicht löschen kann, was grad in Gebrauch ist.

Wenn ich LR sage, dass ich das Bild in die Tonne klopfen will, soll er die Datei schließen und die Finger davon lassen.
Und das bitte pronto und nicht erst nach 20 Sekunden.

Insofern ist das gar nicht so klar.

Wenn ich LR sage, dass ich das Bild in die Tonne klopfen will, soll er die Datei schließen und die Finger davon lassen.
Und das bitte pronto und nicht erst nach 20 Sekunden.

Insofern ist das gar nicht so klar.

Ich habe das bisher nur in der Vollbildansicht erlebt.

Da geht LR aber davon aus, da Du die grosse Vorschau angezeigt haben und lädt die.

LR kann nicht wissen, das Du Dir das Bild in gross anschaust, um es gleich zu löschen.

In der Rasteransicht habe ich die Meldung noch nie bekommen.

Ich habe das bisher nur in der Vollbildansicht erlebt.

Da geht LR aber davon aus, da Du die grosse Vorschau angezeigt haben und lädt die.

LR kann nicht wissen, das Du Dir das Bild in gross anschaust, um es gleich zu löschen.

In der Rasteransicht habe ich die Meldung noch nie bekommen.

LR weiß es spätestens dann, wenn man die Löschen-Taste drückt. Da könnte man durchaus das Einlesen beenden und die Datei schließen.

Spätestens wenn die aktuelle Ansicht geladen ist, sollte das Programm dazu in der Lage sein, Eingaben des Benutzers korrekt zu verarbeiten.
Irgendwas werkelt da aber noch im Hintergrund weiter und blockert auch noch eine Zeit zusätzlich das Löschen.

Die Vollbildansicht ist ja auch besonders gut zum Löschen geeignet.
Da kann man sehr gut mit den anderen Versionen vergleichen, wenn man nicht gleich die X|Y Ansicht nimmt.

Welche Art von Vorschauen lässt Du denn von LR erstellen. Ich hatte das Problem nur, wenn es Vollansichten im Hintergrund gerendert hat, die ich vorher noch nicht erstellt hatte.

LR weiß es spätestens dann, wenn man die Löschen-Taste drückt. Da könnte man durchaus das Einlesen beenden und die Datei schließen.

Spätestens wenn die aktuelle Ansicht geladen ist, sollte das Programm dazu in der Lage sein, Eingaben des Benutzers korrekt zu verarbeiten.

Das scheint nicht so einfach zu sein, wie es klingt, ich finds auch nervig.

Ich habe keine Ahnung, bei welcher Gelegenheit das auftritt. Bisher konnte ich keine echte Regeln feststellen.
Manchmal tritt es auf, wenn ich die Bilder erst kurz vorher importiert habe. Manchmal erst später, wenn eigentlich schon alle Vorschauen erstellt sein sollten.

Das Problem betrifft auch nicht nur das Löschen, sondern auch das Verschieben von Dateien.

Das Problem betrifft auch nicht nur das Löschen, sondern auch das Verschieben von Dateien.

Ja, denke mal , LR zeigt anfänglich teilweise sogar das eingebettete Vorschaubild, wenn die Vorschau für das Bild verworfen wurde.

Hab mal beobachtet, wie in einem Ordner die Bilder plötzlich wieder in Farbe waren und dann langsam erst wieder zu SW wurden, weil dann die Vorschauen neu gerendert wurden.

Aber gut, LR muss natürlich sicherstellen, das physische Datei, Metadaten, bearbeitungsschritte und Vorschauen zueinander konsistent sind und das dauert wohl manchmal und erzeugt dann diese Verzögerung bei Dateioperationen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten