• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem Lifeview AF bei Nikon D5100 und Sigma 18-200 OS

Wackelbild

Themenersteller
Hallo Gemeinde,

habe mir am WE eine D5100 zugelegt und will daran mein Sigma 18-200 OS verwenden. Tut soweit auch alles außer Autofokus im Lifeview. Bekomme beim Auslösen zwar einen grünen Rahmen, aber das Objektiv stellt nicht scharf. Beim mitgelieferten Nikon Zoom 18-55 VR tut alles.
Gibt es da eine Lösung?

Grüße Wackelbild

Ja, gibt es.
Einfach mit Sigma Kontakt aufnehmen, sofern notwendig wird kostenlos die Platine (Firmware) getauscht.

Super, klingt ja sehr positiv.
Macht Sigma das auch außerhalb der garantiezeit auf Kulanz?

Grüße Wackelbild

Ja, ich habe meine beiden vier Jahre alten Gläser weggeschickt. Hatte vorher angerufen, und gefragt, ob was gemacht werden könne. Hinschicken auf eigene Kosten, den Rest macht Sigma aus Kullanz. Nach gut einer Woche hatte ich meine Gläser wieder.

Top Service von Sigma!

Hallo hatte das gleiche Problem mit dem scharfstellen im Life View Modus. Hab ebenfalls das Objektiv hingeschickt (ist fast 5 Jahre alt). Auch meins wurde auf Kulanz repariert. Funktioniert nun tadellos. :top:

Top Service bei SIGMA

Das Problem hatte ich mit einem 5 Jahre alten Sigma 18-200 OS an der neuen D7100 auch. Sogar der Sucher-AF wollte nicht scharfstellen.
Nachdem Nikon für die D7100 das Firmware Update C 1.01 bereitgestellt hat, habe ich mit Erstaunen festgestellt, daß der Sucher-AF geht, der Live-View AF allerdings weiterhin n i c h t .

Stört mich eigentlich weniger, denn im LiveView arbeite ich normalerweise nicht. Das o.g. Sigma ist denke ich im Telebereich den 24MP der D7100 auch nicht ganz gewachsen, etwas abblenden hilft nur bedingt.

Nichtsdeßtotrotz frage ich bei Gelegenheit mal bei Sigma in Rödermark nach, wenn ich vorbei komme. Die Gummigriffringe verlangen nach Austausch :).

Sigma hat hier ein schlechtes Gewissen, weil Mist gebaut.

Bitte an Sigma schicken.
Die Firmware vom Objektiv wird dort kostenlos, auch bei Objektiven außerhalb der Garantie, gewechselt.

Sigma hat hier ein schlechtes Gewissen, weil Mist gebaut.
Unsinn. Sigma stehen die Kommunikationsprotokolle von Nikon nicht zur Verfügung, muss also Reengineering betreiben. Da die Funktionen demnach (für Sigma) undokumentiert sind, passiert es immer wieder, dass ältere Objektive nicht mit neueren Kameras kompatibel sind. Sigma agiert hier äußerst kundenfreundlich und rüstet die entsprechenden Objektive auch außerhalb der Gewährleistungszeit auf eigene Kosten um.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten