• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem Konvertierung CR2 -> JPG mit ZoomBrowserEX ? ? ?

Tino Wäldchen

Themenersteller
Hallo zusammen,

Seit gestern habe ich ein neues Problem, welches is noch nie hatte. Darum würde ich mich über Hilfestellungen sehr freuen.

Das RAW-Bild sieht noch völlig normal aus, nur nach der Konvertierung zum JPG kommen komische Bilder raus. Im Anhang mal
ein Beispiel. Was ich noch komisch finde, das es mit IrfanView funktioniert. Dort gefällt mich nicht was man aus dem Bild so
machen kann. Möchte gern bei ZoomBrowserEX bleiben oder mit besserer Software arbeiten. Mir reicht nicht die Bedienbarkeit
von IrfanView.

Ausrüstung: Canon 40D + EF 24-105 1:4L IS UMS + EF 50 1:1.4 + Speedlite 430EX II

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Graukater,

Wenn ich mir die Bildvorschau bei ZoomBrowserEX ansehe, wo das Bild noch RAW Format hat, sehe ich es so wie die Aufnahme sein sollte. Klickt
man dann auf "Originalbild anzeigen" wo aus RAW -> TIFF wird, kommet nach der Konvertierung dieses Bild wie im Anhang raus.

Dann habe ich leider den Verdacht, dass es sich tatsächlich um einen Datenfehler im CR2 handelt. Viele Bildbetrachter - und das schließt z.B. auch IrfanView mit ein - zeigen zunächst immer nur das im CR2 eingebettete JPEG-Vorschaubild an. Das kann durchaus noch intakt sein / 'normal' aussehen, auch wenn im eigentlichen Rohdaten-Bereich ein Problem vorliegt.

Hast Du von Canon auch DPP (Digital Photo Professional) installiert? Versuche mal, dort das Bild zu öffnen - ich fürchte das sieht dann ähnlich schlimm aus. :(

Gruß, Graukater

Bild (Datei) RAW ist kaputt, entweder die Speicherkarte oder die Übertragung zur Festplatte, man sieht nur das Mini JPG welches immer in einem RAW eingebettet ist in den Exif

Hmm, also ist meiner Vermutung doch leider wie schon gedacht. Speicherkarte im A.... Aber es kann nur die Speicherkarte sein und nicht die Kamera?

Hmm, also ist meiner Vermutung doch leider wie schon gedacht. Speicherkarte im A.... Aber es kann nur die Speicherkarte sein und nicht die Kamera?

nun ja, kann auch inkompatibel sein oder sich verschluckt haben weil grad der Saft ausging oder beim kopieren auf die Festplatte, oder Ramfehler im Rechner wo sich die FAT verschluckt hat

meine Hitliste Reihenfolge

1. Kopierfehler/Lesefehler billiger doofer Reader (habe mit Readern schon das Tollste erlebt)
2. Kabelfehler zum USB Port, Camverbindung (auch Kabel ist ein extra Thema, gerade an USB)
3. RAM Fehler die beim Schreiben die FAT zerhacken und damit Dateifehler provozieren die man nicht sofort merkt
4. Plattenausfall oder drohender (nur wenn der Fehler ab Platte)

5. Speicherkarte (aber evt. nur Zufall das es hinten steht weil ich nicht billigste Karten kaufe)

CF/SD kannst du testen mit h2testw -> CT

Hallo Jar,

also dann tippe ich auf folgendes

1. Kopierfehler/Lesefehler billiger doofer Reader

Eigentlich lese ich alle meine Karten über die Kamera via USB aus, doch bei dieser Fototour habe ich zwei Karten benötigt und darum gestern die eine
gleich in den Reader geschoben.

Speicherkarten habe ich zwei SanDisk Extreme III 4GB, das sollten ja eigenlich von der Qualität her gute Speichermedien sein. Werde jetzt aus reiner
Vorsicht eine neue kaufen. Geht eine SanDisk Extreme III 8GB mit der Canon 40D? ? ?

Speicherkarten habe ich zwei SanDisk Extreme III 4GB, das sollten ja eigenlich von der Qualität her gute Speichermedien sein. Werde jetzt aus reiner
Vorsicht eine neue kaufen. Geht eine SanDisk Extreme III 8GB mit der Canon 40D? ? ?

leider gehören Sandisk zu den häufigsten Fälschungen ! deswegen auch mal Labels (Drucke und Erscheinungsbild prüfen und verifizieren, auch Testen h2testw -> CT)

Hallo Jar,

3. RAM Fehler die beim Schreiben die FAT zerhacken und damit Dateifehler provozieren die man nicht sofort merkt

Meinst damit jetzt das Schreiben auf die Speicherkarte von der Kamera?

Hallo Jar,

Meinst damit jetzt das Schreiben auf die Speicherkarte von der Kamera?

ne eher beim kopieren auf die Platte im PC, egal ob über USB Kabel aus der Cam oder vom Reader

die letzte Fehlermeldung war übrigens Reader an PC, Kabelfehler, kann auch intern sein, bei internen Readern, diese Kabel sind manchmal sowas von dünne, genau wie Front USB, oft hilft der Wechsel auf einen hinteren USB der direkt auf dem MB verlötet ist

Hallo zusammen,

nach langen Testen habe ich einen Weg gefunden. Wenn ich mit EOS Utility die Bilder einzeln anwähle und dann herunterlade gehen sie wie
gewünscht in JEPG zu wandeln. Geht man aber auf den ersten Punkt "Herunterladen der Bilder starten", kommt eine Meldung das keine Bilder
vorhanden sind. Jetzt gehe ich den Weg und lade immer in einer 5'er Gruppe die Bilder. Da es gleich komplett auch nicht funktioniert hat.

Hallo zusammen,

nach langen Testen habe ich einen Weg gefunden. Wenn ich mit EOS Utility die Bilder einzeln anwähle und dann herunterlade gehen sie wie
gewünscht in JEPG zu wandeln. Geht man aber auf den ersten Punkt "Herunterladen der Bilder starten", kommt eine Meldung das keine Bilder
vorhanden sind. Jetzt gehe ich den Weg und lade immer in einer 5'er Gruppe die Bilder. Da es gleich komplett auch nicht funktioniert hat.

hm komisch, hast du die Programme mal aktualisiert ? da waren schon öfter mal Probleme wenn man nicht die richtigen Updates drauf hatte, der ZB für meine Ur-1D ging übrigens optimal nur bis zur 4.6.1, alle 5,x musste ich wieder runterschmeissen weil es irgendwie hakte

im Falle einer aktuellen Cam würde ich alle Programme updaten

hm komisch, hast du die Programme mal aktualisiert ?

Also das Problem hatte ich vorher nicht, hab mit der selben Software und gleichen Stand vor einigen Wochen Bilder runtergezogen. Was ich komisch finde, das man
"Herunterladen der Bilder starten" nicht einfach so starten kann und die Meldung kommt, es sind keine Bilder vorhanden auf der Karte bzw. Kamera.

So jetzt denke ich das Problem gefunden zu haben. Immer wenn ich mit ZoomBrowserEX ein Bild als JEPG speichern will, kommt es zu diesem Problem.
Wenn ich mit ZoomBrowserEX in TIF speicher und mit z.B. Gimp2.6 in JEPG dann geht es wie gewünscht. Also liegt es scheinbar an der Software, hab
aber keine Ahnung warum.

Hatte vielleicht schon einmal jemand ein derartiges Problem?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten