• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem: Kein Autofokus am Canon 70-200 2,8 I IS USM mehr

arnhemland

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe an meinem Canon 70-200 2,8 I IS USM seit gestern das Problem, dass der Autofokus nicht mehr reagiert. Manuell kann ich fokussieren und auch auslösen, ist aber der AF eingestellt, passiert gar nichts. Aufgetreten ist es nach einem einfachen und problemlosen Objektiv- bzw. Bodywechsel. Es funktioniert an zwei Bodies nicht mehr.

Kennt jemand von euch das Problem und kann mir sagen wie ich es beheben kann? Soweit ich das sehen und beurteilen kann, sind die Kontakte in Ordnung.

Würde gerne meine Optionen kennen bevor ich es zu Canon schicke :confused:

Schönen Abend noch

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Schalter auf AF steht und sich trotzdem nichts tut ist es ein Fall fürn Service und nicht fürs Forum.

.................. Aufgetreten ist es nach einem einfachen und problemlosen Objektiv- bzw. Bodywechsel. Es funktioniert an zwei Bodies nicht mehr.

Kennt jemand von euch das Problem und kann mir sagen wie ich es beheben kann? Soweit ich das sehen und beurteilen kann, sind die Kontakte in Ordnung............
Auch wenn die Kontakte am Objektive in Ordnung scheinen, hast Du diese mal gereinigt?
Hatte ein ähnliches Problem mal mit meinem 16-35, nach der Reinigung mit einem Tuch war alles wieder o.k. Vielleicht hilft´s ja.

Kannst du (bei AF eingeschaltet) auch mal versuchen erst von Hand vorzufokussieren, und dann anschliessend den Auslöser halb durchzudrücken?
Es könnte nämlich noch die "Schärfensuche" in den CF.n ausgeschaltet sein ;)

Ich würde erstmal die Kontakte von Kamera und Objektiv reinigen und dann nochmal testen. Eignen tut sich z.B. eine mit Isopropanol besprühte Küchenrolle...

Wobei der Fehler schon merkwürdig ist. Normalerweise kommt bei Kommunikationsunterbrechungen oder Fehlern sofort eine Meldung auf dem Display, z.B. der klassische "Err 01"...

Hallo zusammen,

ich habe mal alles probiert und dann entschieden die Röhre zu Canon zu bringen. Kontakte hatte ich vorher schon gecheckt und da die Kameras mit anderen Objektiven keine Probleme hatten, dürfte es auch nicht am Body gelegen haben.

Trotzdem vielen Dank für eure Ideen und Rückmeldungen. Wenn es von Interesse ist, kann ich gerne die Ergebnisse von Canon mitteilen sobald ich sie habe.

Viele Grüße und schönes WE

Hallo zusammen,

für diejenigen die es interessiert, kommt hier die Rückmeldung von Canon zu meinem Problem.

Das Objektiv muss repariert werden - das bedeutet die Entfernungseinstellung muss ausgetauscht werden. Die Justage des AF-Systems inkl. Funktionsüberprüfung schreibe ich mal nur pro forma dazu, ich vermute das ist Standard bei so einer Reparatur.

Fall noch jemand Fragen dazu hat, immer her damit.
Ansonsten könnte hier glaube ich auch geschlossen werden.

Vielen Dank noch mal an alle!

@ arnhemland

Gibt es zu dem Kostenvoranschlag auch einen Betrag den es kosten soll? Wäre ja auch schön zu wissen. Interessant wäre auch wie lange es gedauert hat und was es am Ende gekostet hat.

Wolf

WERBUNG
Zurück
Oben Unten