• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem: iView Media Pro + Canon Raw-Files + IPTC Daten

Athemiscia

Themenersteller
Hallo, ich hätte mal eine Frage an die iView Media Pro Experten :)

Ich möchte ausschließlich meine Raw-Dateien archivieren. Dazu in der Datei IPTC-Daten speichern (v.a. Aufnahmeort, Stichwörter). Mit den Dateien meiner Canon 30d (.CR2) funktioniert das einwandfrei. Die Dateien werden geändert und andere Programme (z.B. ThumbsPlus, MS Photo Info) können die Eintragungen erkennen und darstellen.

Mit meinen alten Dateien der Canon D60 (je eine .CRW und eine .THM) kann ich zwar Änderunge im Katalog machen, aber diese Änderungen werden nicht in die Dateien geschrieben. Wenn ich den umgekehrten Weg gehe und die Daten in die .CRW Datei schreibe (mit Thumbs Plus oder MS Photo Info) werden die Daten zwar in der Datei gespeichert, von ThumbsPlus und MS Photo Info erkannt, aber iView Media Pro erkennt sie nicht.

Kennt einer eine andere Lösung als die Änderung sowohl in ThumbsPlus / MS Photo Info als auch in iView Media Pro einzupflegen?

Raw in DNG umwandeln (Adobe DNG Converter) und diese verschlagworten. So mach ich das jedenfalls mit iView. Herstellereigene RAW-Formate wie cr(2) sind nicht dokumentiert, weshalb ich nicht so der Freud davon bin, dort mit Nichthersteller-Software etwas in die Dateien zu schreiben.
Das und die Vermeidung von Sidecarfiles ist für mich derzeit der Hauptgrund für die Konvertierung in DNG.

Hallo, erst mal danke für deine Antwort :)

Ich hab das gerade mal ausprobiert:
- einige Dateien meiner alten Canon D60 (.crw + .THM) umgewandelt in ein .DNG
- in iView importiert
- in iView IPTC-Daten erfasst (Autor, Stadt, Bundesland, Land, einige Stichwörter)
- zum Speichern in der Datei den Abgleich gemacht (Aktion - Anmerkungen abgleichen - Anmerkung in Originale schreiben, die Dateien waren sicher markiert)
- Der Explorer zeigt mir an, dass die Dateien geändert wurden (neue Uhrzeit)
- ThumbsPlus erkennt keine dieser Änderungen, MS PhotoInfo erkennt die .DNG nicht mal als Fotos und lässt sich erst gar nicht öffnen :mad:

Mach ich was falsch oder mag keiner meine D60-Daten mehr bearbeiten? :confused:

Solchen Ärger hatte ich auch mal, als ich IPTC-Daten in verschiedenen Programmen verglichen habe. Eine ältere iView-Version hatte da beim Abgleich Probleme, da nicht in die alten IPTC-Felder geschrieben wurde, sondern nur nach einem neuen Standard (Legacy vs. Core/XMP, oder so ähnlich). Deine anderen Programme habe ich nie benutzt und kann deshalb dazu nix sagen. Meine Referenz für die IPTC-Daten ist jedenfalls Photoshop/Bridge - was dort nicht in den Dateiinfos steht, exisitiert nicht (standardgerecht) in den Dateinfos. Aber das stimmt bei iViewMP (aktuelle Version!) mit beiden überein.

Mal eine ganz blöde Frage. Ist IPTC überhaupt Bestandteil der RAW-Dateien?
Ich dachte, IPTC gibt es nur in den jpgs?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten