• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem im laufenden Betrieb, oft keine Reaktion / Servertimeout

epp4

Themenersteller
Hallo,
ich laufe in den letzten Wochen immer wieder in das selbe Problem.
Sehr häufig, d.h. bis zu 50% der Klicks auf irgendwelche Thread-Links, rührt sich über längere Zeit gar nichts bzw. es geht hin bis zu einer Server-Timeout. Zwischendrin läuft es eine kurze Zeit wieder wie geschmiert.

Irgendetwas scheint noch massiv zu bremsen bzw. kann es sein, dass das Forum betreffend Zugriffshäufigkeit vs. Bandbreite zeitweise unter Wasser steht?

Lästig wird dies vor allem, wenn man gerade verfasste Beiträge abschicken will und sich nichts rührt.

Oder kann mein Problem auch außerhalb des Forums liegen? Allerdings ist die Kommunikation mit anderen Foren, die ich zeitgeich aufsuche, nicht ausgebremst.
Erwin

Ich kann dies nicht bestätigen oder nachvollziehen. Hier bei mir läuft das Board sehr gut.

Ich hab auch immer wieder Probleme.

Meistens äußern die sich durch nur halb geladene Seiten. Manchmal muß ich 5 mal neu laden um alle Beiträge der Seite angezeigt zu bekommen.

Dieses Phänomen tritt aber nur im Büro mit dem IE6 auf.
Zu Hause mit FireFox läuft alles einwandfrei.

Ich merke es auch meist nur im Büro, habe aber dort Firefox wie zuhause.
Kann es sein, dass der Server bremst, wenn mehrere Leute mit der selben IP-Adresse zugreifen? Obwohl ich bei der Suchwiederholung bisher nur die Wartezeiten hatte, die ich selbst verursachte.
Erwin

Um 21:59 Uhr hatte ich das erste mal seit langem keine Reaktion beim Aufrufen der Seite. 2 Minuten später lief wieder alles normal.

Gleiches Problem hier bei uns!
Gerade diesen Thread habe ich mehrfach anklicken müssen, bis er geladen war.
Das Problem taucht auch bei Bildern auf. Aktuell war es eben so, dass ich die Fotos in der Rubrik Lokation "Schloss Corvey in Höxter" nicht aufmachen konnte.
Nutze hier Mozilla Firefox.

Heike

So gleich auch noch eine weitere Beschreibung des Verhaltens:

Ich wollte gerade eben diesen Thread betrachten.
- Rechtsklick, in neuem Fenster laden, keine Reaktion
- 2. Versuch das gleiche
- Rechtsklick auf anderen Thread o.K.
- Rechtsklick auf 3. Thread o.K.
- wieder zurück zu diesem Thread, keine Reaktion

So ungefähr nach dem 10. Versuch mit jeweils 20s Wartezeit (danach jeweils Abbruch), war ich in der Lage, diesen Kommentar abzugeben.

Irgendwie war das bei mir schon immer etwas davon abhängig, auf welchen Thread man zugreift, wobei dies aber nicht konstant die gleichen sein müssen, die Probleme machen.
Erwin

Also ich habe seit einiger Zeit Probleme, wenn ich vom Büro zugreife. Allerdings liegt das wahrscheinlich am Proxy den ich dort benutzen muss. Aber definitiv kann ich das nicht eingrenzen. Manchmal sind die Ladezeiten extrem lang, da hilft es gelegentlich -aber nicht immer- die Seite neu anzufordern.

Heute läuft es bei mir auch ähnlich schleppend. :(
Immer mal wieder für ein paar Minuten völlig träge, dann wieder normal . . .

Leider muss ich die Probleme ebenfalls bestätigen.

* Einzelne Foren und Beiträge lassen sich nur widerwillig und erst nach langer Wartezeit öffnen.

* Das Problem tritt ebenfalls nur im Büro auf.

* Das Zugriffproblem besteht genau genommen seit es um den 22.06.07 generell Probleme mit dem Forum gab ==> Forumbeitrag.

* Zu hause mit DSL gibt es keine Probleme.

* Generell keine Probleme bei anderen Foren, die ich besuche.

* Das Problem tritt sowohl bei IE, als auch bei Firefox auf (browserunabhängig).

* Von daher muss das Problem irgendwo in der Forensoftware zu suchen sein, denn vor diesem Problemstichtag (ca. 22.06.07) lief das Forum auch im Büro einwandfrei.

Wäre schön, wenn sich das Problem finden und lösen ließe. Ich merke bei mir schon, dass ich das das DSLR-Forum seit diesen Problemen doch seltener aufrufe.

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
evtl. mal die gesendeten header modifizieren und keep-alive aktivieren / persistente verbindungen nutzen.
für jeden request wird derzeit eine neue http-verbindung aufgebaut, das sorgt für einen deutlichen geschwindigkeitsverlust.
Code:
Connection: Keep-Alive

aktuelle header:
Code:
X-Powered-By: PHP/5.2.2
Expires: 0
Cache-Control: private, post-check=0, pre-check=0, max-age=0
Pragma: no-cache
Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-1
Content-Encoding: gzip
Content-Length: 15220
[B]Connection: close[/B]
Date: Fri, 06 Jul 2007 13:06:24 GMT
Server: lighttpd

200 OK

evtl. mal die gesendeten header modifizieren und keep-alive aktivieren / persistente verbindungen nutzen.
für jeden request wird derzeit eine neue http-verbindung aufgebaut, das sorgt für einen deutlichen geschwindigkeitsverlust.
Code:
Connection: Keep-Alive

aktuelle header:
Code:
X-Powered-By: PHP/5.2.2
Expires: 0
Cache-Control: private, post-check=0, pre-check=0, max-age=0
Pragma: no-cache
Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-1
Content-Encoding: gzip
Content-Length: 15220
[B]Connection: close[/B]
Date: Fri, 06 Jul 2007 13:06:24 GMT
Server: lighttpd

200 OK

unzählige idle verbindungen sind wünschenswerter? da wird man sehr schnell probleme bekommen. hohe timeouts = massive anzahl an wartenden connections, die auch in der form bestehen bleiben egal ob der client überhaupt noch online ist. schaukelt sich schön hoch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten