• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Problem: Glänzende Blechbläser

Otti

Themenersteller
Hallo,

ich soll morgen (14.5.) Fotos von einem Blechbläserensamble in einer Kirche machen. Also 5-6 Personen mit glänzenden Instrumenten. Da es erst Abends gegen 18.00 Uhr statt findet, muss ich auf jeden Fall blitzen.

Wie kann ich die Reflexionen minimieren?
Soll ich die Reflexionen mittels eines Sternfilters ausnutzen?

Da ich DSLR neuling bin wäre ich auch für allgemeine Tips zu dem Problem DANKBAR!

Otti

Indirekt blitzen falls die decke weiss und nicht zu hoch ist. Würde ich (mit wenig bis keinen Blitzerfahrungen) jetzt mal sagen.

Gruss Fabien

abscha schrieb:
Indirekt blitzen falls die decke weiss und nicht zu hoch ist.
Prinzipell richtig, Fabien ;)
Aber eine Kirche mit niedirger weisser Decke? :rolleyes:

Falls vorhanden, zumindestens einen Blitzdiffusor, einen Omnibounce oder ähnliches verwenden.

Einen Sternfilter würde ich nicht benutzen.

Kontrolliere vor Ort, ob die Bilder richtig belichtet sind (vor allem Gesichter), und ob sich E-TTL nciht durch die Reflexktionen in die Irre führen lies.

Bei wenig Geld würde ich den Lumivoss 3000 (ich hoffe der Name stimmt) empfehlen :D

Dank schon mal für die Tips!

Die Kirche ist wirklich zu hoch (~15m) um gegen die Decke zu blitzen. Dazu kommt noch erschwerend, das die Decke angemalt ist. :(
Aber ich glaube das eine Seitenwand weiss ist. Die werd ich wohl zum indirekten Blitzen heranziehen.
Einen Diffusor oder ähnliches hab ich leider nicht und werd ich auch nicht bis morgen organisieren können.

@Musikfreak
"Lumivoss 3000" kann ich mit Google nicht finden.

Schönen Gruss,
Otti

Fotos in einer Kirche machen zu müssen, ist ohnehin schon schwierig. Wenn dann auch noch Blechblasinstrumente dazukommen, wirds sicher nicht einfacher.
Ich habe letztens noch eine ähnliche Anfrage abgelehnt. Wenns denn sein muss, würde ich einfach mit ein paar Testfotos versuchen herauszufinden, wie die Fotos am besten aussehen (z. B. die weiße Seitenwand für indirektes Blitzen). Leider führt eine angeblitzte Seitenwand leider oft zu halbseitig belichteten Gesichtern.
Am besten sprichst Du mit dem Menschen, der die Beleuchtung in der Kirche schaltet und versuchst, in dem betroffenen Bereich soviel Licht wie möglich zu bringen und nimmst dann eine höhere ISO-Zahl (z. B. 400 oder 800). Glücklicherweise ist das Rauschverhalten der 300D ja recht gut.

Gruß

Willi

@otti: Google is ja auch Mist - die Forensuche bringts ;)
Aber ich hab mich auch im Namen geirrt. :rolleyes: Das Teil heißt Lumivoss 4000A.
Hier mal schauen. Beitrag Nummer 13.
Viel Spaß - funktioniert nämlich echt gut :smile:

statt extra nen diffusor/bouncer zu kaufen reicht auch ein zurechtgeschnittenes blatt brotpapier - einfach als halbbogen vor den reflektor dranmachen ;-)

Ich würde in JEDEM Fall versuchen OHNE Blitz zu fotografieren! Die Bilder werden ohne Blitz um so vieles natürlicher. Selbst um 18:00 Uhr sollte durch die hohen Kirchenfenster noch ausreichend Licht einfallen, um zu brauchbaren Bildern zu kommen. Da kann man schon mal auf ISO 800 oder 1600 umschalten, damit keine Verwackler vorkommen.

Ich habe selbst schon in Taufen in der Kirche ohne Blitz fotografiert - und das noch mit meiner alten Fuji FP6900 (da ist bei ISO 200 Schluss - 400 ist indiskutabel).

Meine Tips:
- Richtigen ISO Wert wählen - soviel wie notwendig, sowenig wie möglich. Die Kontrolle im Sucher ist einfach: Vorfokussieren, dann wird die Belichtungszeit im Sucher eingeblendet. Die Verschlusszeit sollte bei 1/Brennweite in Sekunden liegen.
- Eventuell "AV" (Zeitautomatik) wählen und die grösste Blende (kleinste Zahl) einstellen. Die Bilder werden zwar schärfer wenn abgeblendet, aber verwacklungsanfälliger.
- Ein lichtstarkes Objektiv wäre schon von Vorteil. Beim Kit (Blende 3,5-5,6) muss man halt im Weitwinkel bleiben.
- Achtung Weissabgleich! Auto oder Tageslicht kann hier zu kühl werden, WB "Schatten" kann zu warm werden, manueller Weissabgleich sollte geübt werden. Auf der sicheren Seite ist man, wenn man in RAW fotografiert, da kann man den WB später am PC festlegen.
- Ein Stativ ist fast ein Muss. Wenn das nicht möglich ist: Jede Kirche bietet Ecken und Säulen, wo man die Kamera anlehnen/abstützen kann. Bohnensack einstecken - Das ist ein gutes Stativ, wenn man die Kamera auf Bänken und Tischen anlegen kann!

Hope that helps

LG Peter

Immerhin hat noch keiner einen Polfilter vorgeschlagen ... spricht für die Qualität dieses Forums ;).

PS: Da ist keinerlei Ironie im Spiel, in anderen Foren ist das vorgekommen :rolleyes::D.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten