• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem gelöst: lila-farbiger streifen im k5-raw, wer weiss abhilfe?

stephan11280

Themenersteller
mahlzeit allerseits...
erstmal im vorraus.. ich bin mit der k5 mehr als zufrieden und möchte sie nicht mehr missen:)
das einzige manko ist das beiaufnahmen in raw am rechten bildrand ein lila-farbiger streifen auftaucht...und ich nicht wirklich weis woher dieser kommt...
probiert habe ich bislang:
-verschiedene speicherkarten diverser hersteller,
-firmwareupdate auf 1.11
- mehrfaches formatieren der speicherkarten in der cam
- verschiedene linsen, fremdhersteller und original-linsen

- der streifen ist im display der k5 NICHT sichtbar

der streifen taucht ausnahmslos im raw_modus auf, bei den jpg`s ist alles in ordnung....
ich möchte das thema hier nicht unnötig aufbauschen oder oso da ich ja noch garantie auf die cam hab und der kostenlose basis-check auch noch offen ist...
meine frage zielt eher darauf ab ob dieses problem auch schon bei anderen usern aufgetreten ist und wie es behoben wurde...
im anhang lade ich mal ein bildschirmfoto des raw und eins des jpg hoch...
bin gespannt auf vorschläge, tips und hinweise...

Zuletzt bearbeitet:
AW: lila-farbiger streifen im k5-raw, wer weiss abhilfe?

Ist der Streifen auch noch da, wenn Du aus dem RAW ein JPG "entwickelst"? Ich tippe ja gerade eher auf die Software als Fehlerquelle bzw. auf einen Anzeigefehler.

Hallo,

sicher das der Streifen wirklich im RAW liegt und nicht etwa UFRaw nur falsch darstellt?
Wie werden denn die RAWs im Pentax Utility angezeigt?

gruss neuss

Schicke einem geneigten Forenten doch mal eine deiner RAW-Dateien, damit man die RAW-Entwicklungssoftware ausschließen kann. Das erspart dir diverse Empfehlungen, andere RAW-Converter zu installieren, die sicherlich gleich folgen werden.

, ja... der streifen bleibt auch im entwickelten jpeg erhalten...
bislang hat es mich nicht sonderlich gestört da ich kaum mit raw`s arbeite....da die rechnerleistung nicht die beste ist... da demnächst ein anderer rechner geplant ist werd ich das thema dann wohl doch mal angehen:D:top:

du speicherst als DNG ab? Mal probiert, ob der Fehler auch bei RAW als PEF auftritt? Kannst du das mal probieren?

für mich sieht das aus als könnte der RAW-Konverter nicht vernünftig mit der RAW Datei umgehen. Ich denke nicht dass das an der Kamera liegt.

Versuch doch mal das andere RAW Format der K-5 (PEF oder DNG)
Date deinen RAW Konverter up oder nimm den der der Kamara beiliegt.

Muss er gar nicht tun. Es liegt an seinem Raw Converter.
Der interpretiert die Raw Dateien nicht komplett richtig. Updaten oder downgraden auf eine kompatible Version und das Problem ist erledigt (von PEF auf DNG umstellen oder umgekehrt hilft auch ab und zu).

Wie ich darauf komme?
Simpel:

Die K-5 löst maximal 4.928 x 3.264 Bildpunkte (Seitenhältnis 3:2) auf.
In den Screenshots des TO stehen aber 4992x3284 Bildpunkte als Auflösung.
Der Raw Converter ließt einfach "Müll" aus dem Raw, er dichtet etwas hinzu, was nicht da ist - in diesem Fall einen lila farbigen Streifen.

Gruß,
Tom

Nun probier doch erst einmal den Pentax-RAW-Konverter aus.

Ich habe das gleiche Phänomen auch mit raws aus meiner k-r schon sporadisch gehabt, wenn ich sie mir mit Hilfe von Picasa auf dem notebook angeguckt habe. Also einmal lila Streifen und das andere mal einen kleinen schwarzen rand. Denke es hat was mit dem Format bzw Auflösung und dem Unvermögen der Software dieses richtig darzustellen zu tun. Bei einem richtigem Raw-Konverter sind die entsprechenden Bilder ohne diesen Rand dargestellt.

Edit: Kollege Tom war schneller

Das kennt man doch auch von Windows, welche in der Miniaturansicht bei RAWs auch schwarze Ränder zeigt.

Schicke mir doch bitte mal ein RAW, damit der Spekulatius endlich gegessen ist!

eine mailaddy hab ich in deinem profil nicht gefunden.. wäre schön wenn du mir diese per pn zusenden könntest:)
ich muss dann im laufe des abends zur nachtschicht...
danke schonmal im vorraus:top:

Zuletzt bearbeitet:

mahlzeit allerseits...
das einzige manko ist das beiaufnahmen in raw am rechten bildrand ein lila-farbiger streifen auftaucht...und ich nicht wirklich weis woher dieser kommt...

Das kenne ich auch von Rawtherapee Version 2.4 und kleiner. Ab 3.0 ist der Fehler beseitigt. Update deinen Raw-Converter einfach mal.

besten dank für eure hilfe, das problem ist gelöst :-)
habe mir soeben mal die aktuelle version von raw-therapee gelade...und siehe da:
:top::Dkaum macht man`s richtig, schon funktionierts:D:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten