• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem Fuji X-E2

DaSeppi

Themenersteller
Hallo,

ich habe eine gebrauchte Fuji X-E2 erworben und folgendes Problem.

Die Displayeinstellungen (Wasserwaage, Entfernung etc.) werden nur im Display korrekt angezeigt, aber nicht im Sucher.

Einspielen der aktuellen FW Vers. 3.01 hat nichts gebracht.
Zudem wird auf der rechten Seite (Display und im Sucher) ein kleines Kamerasymbol mit Schloss angezeigt, welches nicht einmal in der Bedienungsanleitung erwähnt wird.

Wer weiß wo das Problem liegt und kann mir einen Tipp geben?

Vielen Dank im voraus und
dankbare Grüße
Josef

PS:
Habe nochmal kontrolliert und festgestellt, dass im Display die BENUTZERDEFINIERTEN Einstellungen angezeigt werden, dagegen im Sucher nur die STANDARD Einstellungen!

Ich konnte das Problem lösen. Die INFO Einstellungen können/müssen sowohl für das Display und zusätzlich für den Sucher getrennt eingestellt werden!!!
Das Kamerasymbol mit dem Schloss ist aber nach wie vor nicht weg zu kriegen und ich kenne die Bedeutung nicht? Ansonsten funktioniert die Kamera normal!

Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen,

halte mal die Menu/ok Taste länger gedrückt - somit verschwindet das Schloßsymbol und die 4 Wege Tasten sind wieder frei bedienbar. Ob allerdings der ELV alles einblendet kann ich Dir nicht sagen da ich keine XE 2 habe.

Display und EVF-Einstellungen haben nichts miteinander zu tun, d.h. das, was man im EVF sieht, muss man separat einstellen, wenn der EVF aktiv ist.
Viel Spaß mit der XE-2!
Michael

Hallo liebe Fotofreunde,

und Dankeschön für die Tipps.

Dass man die Anzeigen für ELV und LCD getrennt einstellen muss habe ich durch probieren ausfindig machen können.
Der Tipp mit dem längeren Drücken der OK/MENÜ-Taste war ebenfalls erfolgreich. Schloss-Symbol ist weg!

Wenn ich ehrlich bin fotografiere ich fast ausschließlich mit der X-E1 und der X-E2, wobei mir insgesamt die BQ der X-E1 mehr zusagt. Allerdings ist manchmal der schnellere AF und der bessere Sucher der X-E2 von Vorteil. Obwohl die BQ selbst bei JPEG sehr gut ist, fotografiere ich jetzt allmählich im RAW-Format und sammle meine ersten Erfahrungen mit dem LR6 Konverter. Man kann dadurch doch noch einiges an Möglichkeiten gewinnen.

Mit der X-T1 und der X-T10 kann ich mich wegen dem mittigen Sucher nicht so recht anfreunden. Da ich nicht zu den Kurznasen zähle ist mir der seitliche Sucher, wie bei der X-E1/E2 viel angenehmer. Mal sehen was eine X-Pro2 oder eine X-E3 von Innovationen hervorbringen?

Nochmals Danke und Gruß
Josef

WERBUNG
Zurück
Oben Unten