• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem Festbrennweite 1.8 II 50mm mit Canon 7d

ichmalwieder

Themenersteller
Ich habe mir kürzlich die Festbrennweite gekauft. Nun ist folgendes Problem..

Ich bekomme kein gescheites Foto im Manuellen Modus hin. Wenn ich auf ISO 100 bis 200 zum Beispiel einstelle, dann bleibt das Bild komplett dunkel. Gehe ich auf ISO 6400 ist es leicht heller..aber total unbrauchbar.

Gehe ich auf Automatik, klappt alles und die Fotos werden auch was, aber Automatik war nicht Sinn der Sache.

Stelle ich vielleicht was falsch ein???

Ich bekomme kein gescheites Foto im Manuellen Modus hin. Wenn ich auf ISO 100 bis 200 zum Beispiel einstelle, dann bleibt das Bild komplett dunkel. Gehe ich auf ISO 6400 ist es leicht heller..aber total unbrauchbar.
[...]

Vorsichtshalber mal vorab ein :lol: ! Aber falls die Frage wirklich ernst gemeint war:

Wenn Du in "M" nur an ISO drehst, wird das nix! Es gibt auch noch Blende und Belichtungszeit zum dran drehen! :angel:

Das hat aber wiederum nur teilweise mit dem Objektiv zu tun...

SCNR und schönen Tag noch!

Hanns

schau doch mal was die Kamera in Automatik einstellt.
Blende, Zeit, Iso.
Mit diesen Werten kannst du in M spielen.

Guß!

Ich habe mir kürzlich die Festbrennweite gekauft. Nun ist folgendes Problem..

Gehe ich auf Automatik, klappt alles und die Fotos werden auch was, aber Automatik war nicht Sinn der Sache.

Moin!
In der Einstellung »M« und bei eingestellter ISO, etc,
werden keine Einstellungen korrigiert/verarbeitet,
sondern so belichtet, wie du eingestellt hast.

Also z. B, »M«, 100 ASA, 1/125, Blende 8.
Die Kamera übernimmt die Einstellungen so wie du sie eingegeben hast,
unabhängig davon, ob die Aufnahme korrekt belichtet ist oder nicht!

Das ändert sich erst, wenn du die ISO-Automatik aktivierst,
dann liefert dir die Kamera, mit den Vorgaben von Zeit und Blende, ein korrekt belichtetes Bild,
in dem sie die für eine korrekte Belichtung erforderliche Empfindlichkeit [ISO] einstellt.

mfg hans

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Tipps..hab die 7d erst seit gestern, also praktisch noch etwas Neu für mich, vorher Nikon D7000..hab jetzt im Menü gefunden wie man die Verschlusszeit ändert. Die war vom Vorbesitzer etwas verstellt..Naja, ausprobieren und dann wirds schon..

Danke für Eure Tipps..hab die 7d erst seit gestern, also praktisch noch etwas Neu für mich, vorher Nikon D7000..hab jetzt im Menü gefunden wie man die Verschlusszeit ändert. Die war vom Vorbesitzer etwas verstellt..Naja, ausprobieren und dann wirds schon..

:confused: "M"(Canon) = "M"(Nikon) = IMMER und ÜBERALL(!) "M" oder nicht? :confused:

Zum Verschlußzeit/Blende ändern, nutzt man bei Canon kein Menü, sondern jeweils eins der beiden Räder (Blick durch den Sucher wäre dabei optimal!)! :lol: War Deine Nikon eine Kompakte?

Und bei Gelegenheit mal die sig ändern!

BTW: Noch bemühe ich mich, hier keinen Troll zu sehen! :angel:

Schönen Tag noch!

Hanns

Es ist bereits deine 2. Spiegelreflex und dir fällt in dem Fall nichts anderes ein als die ISO zu ändern? :rolleyes:
Wenn du gefragt hättest "Wo kann ich die Blende/die Verschlusszeit verstellen", hätte ich es ja noch verstanden. Aber darauf bist du ja gar nicht erst gekommen ;-)

Oh, Entschuldigung :D

Mit Blende und Verschlusszeiten will er sich ja noch befassen... schreibt er 2011 :D Hat wohl noch keine Zeit gefunden...

Ne dafür spricht er zu wenig über das Produkt, lobt es nicht, holt keine Meinungen ein...

[8tung Satire]Viel zu kompliziert! Thead lostreten, ein Produkt (hier Nikon 7100) plazieren, eventuell was anderes schlecht machen und (unter der Annahme, daß jeder, der antwortet, die Plazierung unterbewußt wahrgenommen hat) pro Antwortpost 1 EUR (Betrag fiktiv!) kassieren! :lol:
[Satire aus]

Bin dann hier mal weg. Schönen Abend noch!

Hanns

WERBUNG
Zurück
Oben Unten