• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

    Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem: EOS Utility schließt sich (Windows 7)

OJK

Themenersteller
Hallo,

ich hab seit gestern das Problem, dass ich meine 400D nicht mehr per EOS Utility (2.9.0.0) ansteuern, bzw. Fotos mit EOS Utility auf meinen PC überspielen kann. Ich hab EOS Utility bisher immer für letzteres benutzt.

Wenn ich die Kamera an den PC (Windows 7 Professional 32 Bit) anschließe und sie anschalte kommt kurz das kleine Fenster "EOS Utility startet", das verschwindet dann (ganz regulär), das EOS Utility Fenster erscheint für ein paar Sekundenbruchteile und verschwindet dann sofort wieder. Die CF-LED an der 400D blinkt noch (Übertragen der Vorschaubilder an den PC), geht irgendwann aus und nichts passiert.

Wenn ich EOS Utility starte, ohne dass die Kamera angeschlossen oder angeschaltet ist, öffnet sich das EOS Utility Fenster. Sobald ich die Kamera dann anschalte verschwindet es wieder.

Es hat schonmal ohne Probleme funktioniert, auch mit Windows 7. Bei Windows XP hatte ich das Problem jedoch nie.

Weiß jemand woran das liegt oder hat jemand eine Lösung? Ich wäre sehr dankbar!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
versuche mal bitte dein EOS Utility bei dem Kompatibilitätsmodus in vista zu setzen und probiere dann mal aus
sollte in der regel trotzdem gehen
 
@OJK,

normalerweise sollte es ohne jegliche Probleme funktionieren.

Ich habe EOS Utility an meinem Rechner Windows 7 Professionell 64bit-System am laufen und das ohne Probleme. An meinem Notebook läuft Windows 7 Home 32bit -System.

Vielleicht solltest Du EOS Utility noch einmal deinstallieren. Und neu installieren,dann sollte es auch klappen.

Viele Grüße
 
Deinstallation und Neuinstallation habe ich gemacht, hat nix gebracht.

Als Kompatibilitätsmodus hatte ich bis jetzt nur Windows XP SP3 ausprobiert, das hat nicht geklappt.
Habe den Modu jetzt auf Vista SP2 gesetzt (danke edwall!) und es geht!

Vielen Dank! :) hoffe, das bleibt so...
Wundern tuts mich trotzdem, ist immerhin die neueste Version von EOS Utility und unterstützt eigentlich offiziell auch Windows 7 (lt. Canon).
 
Es gibt ja mittlerweile die Version 2.92 und als US Version kam vor kurzem die 2.93 raus. Vielleicht beheben die ja deine Probleme.
 
@OJK ist schon OK
habe gerne geholfen da in win7 auch habe und etliche Programme mich auch in Verzweiflung brachten kam ich auf die Idee mit den Win Vista und siehe die Programme laufen nun auch auf Win7
nun aber meine Frage wo bekomme ich für meine 500D das EOS Utility her
habe bei Canon die exe Datei heruntergeladen und wenn ich dann starten will verlangt er die CD
aber da hängt schon der Hammer finde dieselbe momentan nicht mehr….
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten