• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem Blendeneinstellung im M Modus mit K-x

Squady

Themenersteller
Einen schönen Abend an das gesamte Forum,
Ich habe seid heute ein Problem mit meiner k-x, oder sie mit mir :).
Wenn ich im manuellen Modus mit dem DA 40mm limited fotographiere und dabei Blende 2.8 einstelle, dann springt mir die Kamera nach dem ersten Foto automatisch auf blende 3.2 und verlängert die Belichtungszeit. Ich kann dann manuell nicht mehr auf 2.8 zurückgehen, sondern muss erst in einen anderen modus um dann wieder auf M gehen und 2.8 einstellen. Das wiederholt sich dann immer wieder.
Im Blendenvorwahlmodus beispielsweise, habe ich kein solches Problem und die Blende bleibt immer auf 2.8.
Das Problem ist nach einem Objektivwechsel aufgetreten.

Vielleicht kann mir jemand damit helfen. Ich hoffe sehr, dass ich nur irrtümlich etwas verstellt habe :). Leider habe ich keine Ahnung, was das sein könnte.
Vielen Dank für eure Zeit und einen schönen Abend

Einen schönen Abend und danke für den Tipp!
Ich habe nun das Kit bei Offenblende (soweit die Blende halt aufgeht :)) getestet und das Problem trat dort nicht auf. Nach mehrmaligem Reinigen des Bajonetts und Objektivwechsel war das Problem leider immer noch da wenn ich das 40er verwendet habe.
Vielleicht fällt euch noch etwas ein?
Es is ja jetzt kein Weltuntergang, da ich die Offenblende ohnehin benutzen kann(nur halt umständlich..), aber ich würde mich freuen wenn es wieder ginge.
Einschicken kann ich derzeit leider nicht, da ich ein halbes Jahr in Finnland bin, und die Kamera dort auch nicht missen möchte(vor allem jetzt, da es in 2-3 Monaten sehr dunkel sein wird..).
Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank für die Zeit!

Ich habe nun herausgefunden was das Problem war :)- sehr peinlich. Ich scheine wohl Belichtungsreihenautomatik irrtümlich im manuellen Modus eingestellt zu haben.

**gg** Tröste dich, das ist mir auch schon mal passiert. Nicht in M, aber mit eigenartig über- und unterbelichteten Bilder, weil ich schön die fünf Einzelaufnahmen der Belichtungsreihe nach und nach abfotografiert habe. :o

WERBUNG
Zurück
Oben Unten