• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem-Bilder vs Galerie

Das nenne ich mal verbindlich.
Dann werde ich mir zukünftig zu jedem Bild eine Problem-Frage ausdenken, damit ich nicht Gefahr laufe, dass mein Bild als unpassend für die Galerie betitelt wird :ugly:
Das steht aber so auch in den Regeln für das Unterforum "Problembilder". Ok, ich weiß: liest niemand.

Bin ich der Einzige "Fotograph", der denkt, dass andere Menschen auch Spaß an einem Bild haben könnten, welches nicht unbedingt tiefe philosophische Aussagen bereitstellt?
Sicher nicht. Trotzdem verstehe ich es nicht und bitte um Aufklärung.
Bei so manchen Bildern habe ich den Eindruck, der Papierkorb des Bearbeitungsrechners hat direkten und automatisierten FTP-Zugang zur Galerie hier.
 
Bin ich der Einzige "Fotograph", der denkt, dass andere Menschen auch Spaß an einem Bild haben könnten, welches nicht unbedingt tiefe philosophische Aussagen bereitstellt?
Irgendwie glaube ich, das wir aneinander vorbeireden.

Wer oder was hält Dich davon ab, die von Dir genannten Bilder in die Galerie zu stellen?
 
Das steht aber so auch in den Regeln für das Unterforum "Problembilder". Ok, ich weiß: liest niemand.
Falsch verstanden, vermute ich. Ich denke mir zu einem Bild, welches ich eigtl. in die Galerie stellen würde eine Frage aus, stelle es ins Problembild-Forum, wo es dann sicher richtig ist und entgehe somit den Hinweisen in der Galerie, dass mein Bild da falsch sei :cool:
Trotzdem verstehe ich es nicht und bitte um Aufklärung.
Hier mal ein Beispiel:
Finde das Motiv in der Tat absolut unspannend, aber dennoch schön anzusehen. Sicherlich ist Schönheit subjektiv, aber dennoch hat das Bild IMHO eine Daseinsberechtigung in der Galerie.

Irgendwie glaube ich, das wir aneinander vorbeireden.

Wer oder was hält Dich davon ab, die von Dir genannten Bilder in die Galerie zu stellen?
Niemand hält mich ab. Ich versuche nur die Unsicherheit zu beseitigen, die durch manchen Kommentar in einigen Threads entstehen. Und damit meine ich keine konstruktive Kritik, sondern eher so Einze(i)ller wie: "Langweilig", "Gehört hier nicht hin", "Welche Aussage willst Du rüberbringen" - wobei "Langweilig" noch zu konstruktiv zählen könnte.
 
Sicherlich ist Schönheit subjektiv, aber dennoch hat das Bild IMHO eine Daseinsberechtigung in der Galerie.
Das darfst Du doch auch gerne so sehen. Davon will ich Dich keineswegs abbringen.


Ich versuche nur die Unsicherheit zu beseitigen, die durch manchen Kommentar in einigen Threads entstehen.
Kommentare in der Galerie wie "Das gehört in Problembilder" sind dort eh off-topic. Es sei denn, sie kommen von einem Galerie-Mod. ;)
 
Das darfst Du doch auch gerne so sehen. Davon will ich Dich keineswegs abbringen.
Danke ;)

Kommentare in der Galerie wie "Das gehört in Problembilder" sind dort eh off-topic. Es sei denn, sie kommen von einem Galerie-Mod. ;)
Ohne jammern, petzen oder anprangern zu wollen, aber vllt. mag ja der eine oder andere von "euch" da des öfteren mal vorbeischauen und diesen Umstand kommunizieren :top:
 
...aber vllt. mag ja der eine oder andere von "euch" da des öfteren mal vorbeischauen und diesen Umstand kommunizieren :top:

Klicke auf den Meldebutton (
report.gif
) und die Babysitter sind im Anmarsch! :D
Nein, wenn du auf irgendetwas hinweisen möchtest, nimm den Meldebutton.
 
Nebenbei: so wie Dir geht es mir manchmal auch, doch dann sage ich mir: wenn ich das Bild gut und betrachtenswert finde, findet sich da draussen bestimmt noch ein zweiter oder ein dritter dem es so geht. Meist ist dem so, und die paar Leute, die auf eine tiefere Aussage hoffen/aus sind, finden so schon noch genug Augenfutter. Also nicht verzagen, dickes Fell wachsen lassen, zu den eigenen Erzeugnissen stehen und gut ists.

Gruß
Phishkopp
 
Es stellt sich durchaus die Frage, wozu überhaupt Bilder posten?
Ob ein Bild schön ist oder nicht, ist schlußendlich Geschmacksfrage. Ob es eine "Aussage" enthält ebenso. Was ist denn eine Aussage? Oder was ausdrücken? Irgendein Künstler soll mal gesagt haben: Wenn ich etwas ausdrücken möchte, geh ich aufs Klo ;) .

Ich poste grundsätzlich keine Bilder in die Galerie. Warum auch? Ich fotografiere Dinge, die die meisten sowieso nicht interessieren. Ich möchte auch keine "Kritik" dazu haben. Ich bin zufrieden mit meinen Bildern, das zählt für mich, da muß ich die nicht von anderen zerpflücken lassen. Es nervt mich ja schon, wenn ich in Beispielbilderthreads was poste und das nach Ansicht einiger "Experten" nicht "richtig" gemacht habe. Dann wird gemutmaßt, ob die Kamera oder das Objektiv einen Front-/Backfokus oder andere Macken hätten oder was auch immer.

Schlußendlich würde ich Zweifelsfall einfach gar nicht posten. Am Ende kriegt man ja noch Komplexe, wenn das Bild als "Problembild" zerredet wird und man zweifelt an den eigenen fotografischen Fähigkeiten.
Abgesehen davon habe ich auch schon zu vielen meines Erachtens nach schlechten Bildern "gute Kritik" gesehen.
Bei guten - dokumentarischen - Bildern wird wiederum kritisiert, daß es nicht künstlerisch ist. Aber solange manche solche lustigen Aufassungen vertreten wie "Fotografieren ist Malen mit Licht", wird sich das wohl nicht ändern.

Bei so manchen Bildern habe ich den Eindruck, der Papierkorb des Bearbeitungsrechners hat direkten und automatisierten FTP-Zugang zur Galerie hier.

Deine sarkastischen Sprüche sind immer wieder gut, schreib doch mal mehr Galleriekommentare :evil: . Ernsthaft! Der Spruch ist echt gut.
 
Es geht mir um Folgendes:
Ab und zu schiesst man ein Foto, welches einfach schön anzusehen ist, aber letztendlich keinerlei Aussage oder Spannung beinhaltet - quasi "just for the joy of it".
Manchmal ist es auch ein Testbild gewesen, um technische Umstände zu ergründen.

Nun steht man vor der Frage: Wohin posten?

Ganz klar, in die FC. :top:
Da mault Dich auch keiner an. Kann nur sein, daß einer schreibt er würde seine Kamera wegschmeissen, wenn Du weiterhin so tolles Zeugs zeigst - aber da muß man dann einfach drüber stehen.
 
Sarkasmus? Ironie?

Es ist nun mal so: Wenn du hier in die Galerie postest und nicht [NMZ] taggst,
bekommst du Kommentare. Je nach Bild.

Ist dein Bild in den Augen anderer verbesserungswürdig, schreiben sie das.

Du musst dann sehen, wie du damit umgehst oder ob du überhaupt damit
umgehen kannst.

In der fc sind sie nicht so kritisch (außer im VC :ugly:). Dafür ist die
Wahrscheinlichkeit, dass du gar keine Anmerkungen bekommst, viel größer.
 
Sarkasmus? Ironie?

Ne, eher die Wahrheit. Deinem ersten Post habe ich entnommen, daß Du unschlüssig bist wohin Du posten sollst und einfach nur Bilder zeigen möchtest (auch weniger anspruchsvolle) ohne gleich mit Kritik zugekippt zu werden:

Im Problembilder-Thread, um sich dann anmaulen zu lassen, dass ja keine konkrete Frage gestellt wird...

ODER

... im Galerie-Bereich, um sich dann anmaulen lassen zu müssen, dass das Bild weder Aussage noch spannende Elemente beherberge...

Für diesen Zweck halte ich eine Community wie die FC wirklich für die bessere Wahl als das Forum hier.
 
Stop Stop ihr beiden letzten Poster.
Ihr habt offenbar den Part hier überlesen:
[...]
Ich versuche nur die Unsicherheit zu beseitigen, die durch manchen Kommentar in einigen Threads entstehen. Und damit meine ich keine konstruktive Kritik, sondern eher so Einze(i)ller wie: "Langweilig", "Gehört hier nicht hin", "Welche Aussage willst Du rüberbringen" ...

Weiterhin geht es hier nicht ausschliesslich um mich, sondern um so einige Threads, in denen mir das Verhalten ggnüber dem TO bereits aufgefallen ist.

Ich persönlich kann mit Kritik, Tipps und Anregungen leben - fordere sie sogar eingangs - sofern eben diese Hinweise denn berechtig sind und Hand sowie Fuß haben.

Aus vorgenannten Gründen bin ich eben nicht in der FC vertreten. Ich will ja was lernen und nicht gebauchpinselt werden - es sei denn berechtigt :D


Für mich war die Sache eigtl. erledigt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten