• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem-Bilder vs Galerie

JanB-Punkt

Themenersteller
Moinsen,

lt. Suche existiert ein solches Anliegen noch nicht im Support-Bereich. Sollte ich ich es übersehen haben: Mea Culpa :o

Es geht mir um Folgendes:
Ab und zu schiesst man ein Foto, welches einfach schön anzusehen ist, aber letztendlich keinerlei Aussage oder Spannung beinhaltet - quasi "just for the joy of it".
Manchmal ist es auch ein Testbild gewesen, um technische Umstände zu ergründen.

Nun steht man vor der Frage: Wohin posten?

Im Problembilder-Thread, um sich dann anmaulen zu lassen, dass ja keine konkrete Frage gestellt wird...

ODER

... im Galerie-Bereich, um sich dann anmaulen lassen zu müssen, dass das Bild weder Aussage noch spannende Elemente beherberge...

Gibt es da eine Regelung (die ich bisher übersehen habe) oder ein stillschweigendes Übereinkommen aller Nutzer, welches die Neuen erst mittels übersinnlicher Kräfte erahnen müssen?:rolleyes:

Ich bin mir sicher, dass andere auch gerne einfach nur mal wissen wollen, ob sie technisch richtig am Übungsobjekt agiert haben, ohne gleich ein super-mega-hyper-thermo-dolles Motiv bieten zu können.

Freu mich über konkrete Hilfe oder Meinungen zum Thema :)

Nun steht man vor der Frage: Wohin posten?
Gegenfrage: Wozu überhaupt posten? Nur um mitzuteilen: "Schaut mal, ich habe heute mal wieder auf den Auslöser gedrückt"?
Ich verstehe den Zwang nicht, jegliches geschossene Bild einer unendlichen Zahl an potentiellen Betrachtern anbieten zu müssen, dem so mancher hier anscheinend unterliegt.

Gegenfrage: Wozu überhaupt posten? Nur um mitzuteilen: "Schaut mal, ich habe heute mal wieder auf den Auslöser gedrückt"?
beantwortet sich durch (genaueres) Lesen dieser Zeilen:
Manchmal ist es auch ein Testbild gewesen, um technische Umstände zu ergründen.
..., dass andere auch gerne einfach nur mal wissen wollen, ob sie technisch richtig am Übungsobjekt agiert haben, ohne gleich ein super-mega-hyper-thermo-dolles Motiv bieten zu können.

beantwortet sich durch (genaueres) Lesen dieser Zeilen:
Ne, mein Lieber, so nicht. ;)
Wenn ich ein Testbild geschossen habe, welches ich nicht selbst auswerten kann, so habe ich auch eine konkrete Frage dazu.
Das passt dann aber nicht zu Deiner Ausgangsfrage dieses Threads.

Wobei natürlich zu hinterfragen ist, wieso ich überhaupt Testbilder schieße, die ich gar nicht auswerten kann.

Hi!

meine rede.
ich verstehe das sowieso nicht, wenn ich mir schon nicht sicher bin dann verkneif ichs mir doch irgend so ein schrott bild hier hochzu laden.

mfg Andi

Schön dass Du Dich meldest, Andi.
Sag mir doch bitte mal, wie ein solcher Thread heutzutage behandelt werden würde:https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=99625

Ne, mein Lieber, so nicht. ;)
Wenn ich ein Testbild geschossen habe, welches ich nicht selbst auswerten kann, so habe ich auch eine konkrete Frage dazu.
Das passt dann aber nicht zu Deiner Ausgangsfrage dieses Threads.

Wobei natürlich zu hinterfragen ist, wieso ich überhaupt Testbilder schieße, die ich gar nicht auswerten kann.

Dreh mir bitte nicht die Worte im Mund um. Es steht ein "Manchmal" davor. Ich habe das Gefühl, dass das Anliegen nicht verstanden werden will :(
Manchmal will man einfach objektive Meiungen haben. Die eigene ist da doch sehr subjektiv.

Schön dass Du Dich meldest, Andi.
Sag mir doch bitte mal, wie ein solcher Thread heutzutage behandelt werden würde:https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=99625

....
genauso wie damals, es hatte ja auch einen grund diese bilder zu zeigen.
oder erkennst du ihn nicht?
b.z.w. gibt es heute einen sammelthreead für solche skurilen fotos.

aber ich dachte das muss ich euch zeigen
eben aus den grund was auf diesem foto zu sehen ist.

mfg Andi

Manchmal will man einfach objektive Meiungen haben.
Es gibt keine objektiven Meinungen, sonst würde man es "Fakten" nennen, die dann für alle und jeden gelten.

Problembilder behandelt genau die Fälle, in denen der Fotograf eine ganz klare Vorstellung seines Bildes hat, diese aber nicht umgesetzt bekommt.
"Der Hund ist unscharf, was kann ich tun?" ist ein Problembild, dafür gibt es entsprechend der Situation eine geziehlt anwendbare Lösung, eben Fakten.

"Wie kann ich den Hund spannender fotografieren?" ist nicht eindeutig lösbar:
Was ist denn bitte 'spannender'? Und für wen 'spannender'? Für mich? Was nützt es denn einem Fotografen, wenn er so fotografiert, daß es mir gefällt?
[ok, nimm erstmal einen anderen Hund, setz eine hübsche Frau daneben, mach das Bild an einem Südseestrand ... :D]
Für solche Dinge ist die Galerie der richtige Ort, denn dort geht es um Meinungen ...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine objektiven Meinungen, sonst würde man es "Fakten" nennen, die dann für alle und jeden gelten.

Problembilder behandelt genau die Fälle, in denen der Fotograf eine ganz klare Vorstellung seines Bildes hat, diese aber nicht umgesetzt bekommt.
"Der Hund ist unscharf, was kann ich tun?" ist ein Problembild, dafür gibt es entsprechend der Situation eine geziehlt anwendbare Lösung, eben Fakten.

"Wie kann ich den Hund spannender fotografieren?" ist nicht eindeutig lösbar:
Was ist denn bitte 'spannender'? Und für wen 'spannender'? Für mich? Was nützt es denn einem Fotografen, wenn er so fotografiert, daß es mir gefällt?
[ok, nimm erstmal einen anderen Hund, setz eine hübsche Frau daneben, mach das Bild an einem Südseestrand ... :D]
Für solche Dinge ist die Galerie der richtige Ort, denn dort geht es um Meinungen ...

Heisst im Klartext, dass alle Bilder, die keine Eindeutige Bildaussage beinhalten, aber trotzdem hübsch anzuschauen, Bullshit sind und keine Daseinsberechtigung in der Galerie haben :(

Welche Bildaussagen haben denn zB Pflanzen und Gebäude, ausser dass sie toll aussehen können?
Vielleicht bin ich einfach zu stupide oder nicht weitsichtig genug, aber ich bitte dennoch um Erläuterung.

Ich kann dir diese Frage beim besten Willen nicht beantworten.
Auch ich kann in vielen Faellen nicht die "Bildaussagen" von spielenden Katzen, Babys, Insekten, etc verstehen.

Generell muss man zwar Jedem zugestehen seine Bilder, die ja fuer ihn, den Fotografen" eine "Aussage" hat, in der Galerie zu posten, auf der anderen Seite, muss man sich die Frage stellen (gefallen lassen), ob man jedes Bild, jeden "Muell" in der Galerie posten muss. Die Grenzen sind natuerlich immer schwimmend, aber es sollte sie geben, bzw sie sind da.

In deinem Eingangspost hast du Bilder(typen) definiert, die auch meiner Ansicht nacht, nichts in der Galerie zu suchen haben. Wie gesagt, einzig meine Meinung und nicht allgemein gueltig.

Heisst im Klartext, dass alle Bilder, die keine Eindeutige Bildaussage beinhalten, aber trotzdem hübsch anzuschauen, Bullshit sind und keine Daseinsberechtigung in der Galerie haben :(
Nein, das heißt, daß alle Bilder, die kein eindeutig lösbares Problem haben, nicht in "Problembilder" gehören.

Ist doch wirklich nicht so schwer:
Alle Bilder gehören in die Galerie. Eine Sonderform sind Problembilder, die haben dann ein eigenes Forum.

Die zweite Sonderform sind die Beispielbilder zur Demonstration der Leistungsfähigkeit des Equipments -> Beispielbilder
Die dritte Sonderform sind Bilder als Bildbearbeitungsvorlagen -> EBV&Software
(Testbilder und Fragen zu dem eigenen Objektiv in den Objektiv-Foren)

Alle Bilder gehören in die Galerie. Eine Sonderform sind Problembilder, die haben dann ein eigenes Forum.
Das nenne ich mal verbindlich.
Dann werde ich mir zukünftig zu jedem Bild eine Problem-Frage ausdenken, damit ich nicht Gefahr laufe, dass mein Bild als unpassend für die Galerie betitelt wird :ugly:

Erkläre doch mal das Ansinnen, diese "Just for fun"-Bilder dann unbedingt anderen zeigen zu müssen. Wo ist da der Sinn?
Bin ich der Einzige "Fotograph", der denkt, dass andere Menschen auch Spaß an einem Bild haben könnten, welches nicht unbedingt tiefe philosophische Aussagen bereitstellt?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten