• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem bekannt? Firmware-Update für EX-25 auf V 1.1 nicht möglich

Durbin

Themenersteller
Mit meiner E-500 funktioniert das Firmware-Update (Version 1.0 auf 1.1) für den Zwischenring EX-25 nicht.

Nach dem
1) Klicken auf Aktualisieren,
2) des Akzeptierens der Unwiderruflichkeit und
3) dem Annehmen des Software-LizenzvertragesEs erscheint jeweils
4) die Fehlermeldung "Kameraaktualisierung: Fehler bei der Kommunikation mit dem Server" - nachdem der Downloadbalken kurz (auf 0% stehend) zu sehen war.

Habe das Ganze schon x-mal probiert. Immer derselbe Fehler. Alle anderen Firmware-Updates funktionieren reibungslos.

Kennt jemand das Problem mit der Fehlermeldung? Woran kann das liegen?

interessant..
es wird dir jetzt nicht viel helfen, aber bei mir hats vor knapp einem jahr reibungslos funktioniert.. als kamera hab ich aber die E-1.
als software fürs updaten verwende ich immer den viewer, den master war bei der E-1 ja nicht mit dabei.

falls du master verwendest: lad einfach den viewer runter und probier's damit; kostet ja nix :)

Das sieht mir eher nach einem Problem auf dem Update-Server von Oly aus als ein Software oder Betriebssystemproblem auf dem eigenen Rechner. Ich würde denen eine Mail schreiben und sie bitten die Updateprozedur für EX-25 serverseitig auf mögliche Fehler zu untersuchen. :)

Das sieht mir eher nach einem Problem auf dem Update-Server von Oly aus als ein Software oder Betriebssystemproblem auf dem eigenen Rechner. Ich würde denen eine Mail schreiben und sie bitten die Updateprozedur für EX-25 serverseitig auf mögliche Fehler zu untersuchen. :)

Werd´ ich machen, gute Idee, danke. :)

Jetzt ist alles o.k.:top:
Nachdem ich am 28.11. an Olympus geschrieben hatte, kam die Antwort am 12.12.:

OT20061128_000000xxxx Probleme beim Firmware-Update vom EX-25

sehr geehrter herr xxxx,

danke sehr für ihre anfrage,
wir haben unsere server, wie auch die dateien, überprüft.
wir haben auch unsere testumgebung benutzt, und können feststellen,
das die probleme nur durch die kommunikation zwischen ihrem computer und
unserem server entstanden sind.
prüfen sie die zugänge, prüfen sie die einstellungen im internet explorer,
kontrollieren sie die einstellungen bei software-firewall.
dass alles kann einfluss auf die kommunikation zwischen kamera und server
haben.

please remember:
mju 700 - performs brilliantly, even at night

Mit freundlichen Gruessen / Kind regards

Peter xxxxxxxx
Olympus Digital Imaging Support Group
Monday - Friday : 9:00 - 18:00 (CET)
Tel: 00800 67108300 (Free Phone)*
Tel:0049(0) 1805 6710 83 (Paid Phone) *
Tel: 00 49 (0)40 23773 xxx
Fax: 00 49 (0)40 23773 xxx
Olympus Europa GmbH
Wendenstraße 14-18
D-20097 Hamburg

*Please note that calls made to freephone
numbers from mobile phones may be charged
for or require an additional prefix, you should
confirm the rates and numbers directly with your
service provider as these can vary.

Und, was soll ich sagen - NICHTS habe ich an meinen McAfee-Einstellungen (Firewall etc.) anders verändert als bei meinen vorigen Firmware-Update-Versuchen. Nun hat das Firmware-Update allerdings reibungslos funktioniert...

Mir fällt keine andere Erklärung dafür ein, als dass bei Olympus nicht doch irgendwo serverseitig ein Fehlerchen in der Updateprozedur saß. :confused:

@Crushi:
Danke nochmal für Deinen guten Tipp. :) Ich hatte ja schon die leise Befürchtung, dass am EX-25 hardwareseitig was nicht in Ordnung ist. Glücklicherweise war alles so harmlos wie üblicherweise bei Inkompatibilitäten bzw. Verbindungsproblemen.

[...] Mir fällt keine andere Erklärung dafür ein, als dass bei Olympus nicht doch irgendwo serverseitig ein Fehlerchen in der Updateprozedur saß. :confused:
Tja, das ist die sogenannte "Ich gebe bloß nicht zu, daß ich Mist gebaut habe"-Antwort der Verantwortlichen: Die testen in solchen Fällen was, stellen dies und das fest, was vermutlich die Fehlerursache gewesen wäre, bessern einfach nach und erzählen dem User, die hätten nix finden können; Der solle seine Internet/Firewall/Bla Einstellung prüfen. In den meisten Fällen funktioniert es auch und zwar ohne Veränderung der Firewall/xyz Einstellung, und alle sind glücklich.

Denk Dir nichts bei. Das ist normal und passiert bei uns in der Firma auch. :D

P.S. Frohes Neues!

Zuletzt bearbeitet:
@durbinHat sich - für dich erkennbar - irgendwas geändert nach dem Update?

Nein, für mich momentan erkennbar nicht.

Laut Olympus-Homepage sorgt das Firmware-Update auf Version 1.1 für eine
a) optimale Justierung des Objektivs beim Einsatz der E-300 und
b) für eine verbesserte Objektiverkennung (Objektive wurden teilweise beim Einsatz des EX-25 nicht mehr erkannt).

Tja, das ist die sogenannte "Ich gebe bloß nicht zu, daß ich Mist gebaut habe"-Antwort der Verantwortlichen: Die testen in solchen Fällen was, stellen dies und das fest, was vermutlich die Fehlerursache gewesen wäre, bessern einfach nach und erzählen dem User, die hätten nix finden können; Der solle seine Internet/Firewall/Bla Einstellung prüfen. In den meisten Fällen funktioniert es auch und zwar ohne Veränderung der Firewall/xyz Einstellung, und alle sind glücklich.
Denk Dir nichts bei. Das ist normal und passiert bei uns in der Firma auch. :D
P.S. Frohes Neues!

So in etwa hatte ich mir das Prozedere bei Oly und die Außendarstellung auch vorgestellt.

Frohes Neues Jahr, Crushi! :)

Meine Tochter versuchte an Silvester schon mal zu ergründen, was jenseits der Scheibe im Neuen Jahr auf uns zukommt... :D

Daten: E-500 mit ZD 3,5/35 mit 1/80 bei Offenblende, ISO 400 ohne Blitz

WERBUNG
Zurück
Oben Unten