• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem beim Blitzen! Wer kann helfen?

Balboa_71

Themenersteller
Hallo zusammen!

Seit gestern Abend stehe ich mit meiner D750 vor einem ziemlichen Problem: Ich habe auf meiner D750 meinen Yongnuo 622TX und auf dem Stativ mein 622n und ein SB910. Beides steht auf manuell, Group A und Channel 1.
An der Kamera habe ich Blende 8 und Verschluss 1/200- ISO100. Kamera steht auch auf manuell.
Problem: Der Blitz löst nur MANCHMAL aus. Drücke ich am 622TX auf Test, löst der Blitz immer direkt aus. Die Kontakte am Blitzschuh sind okay. Habe den Blitz auch testweise mal mit Kabel an der Kamera angeschlossen: selbe Problem. Batterien sind alle okay.

Kann es sein, dass ich an der Kamera oder am Blitz versehentlich etwas verstellt habe?
Hat jemand vielleicht eine Erklärung?? Wäre wirklich sehr dankbar!

Sind die Akkus voll ? Signalisiert der Empfänger, das dort was ankommt ?
Wenn die Funkstrecke funktioniert, dann kann es ja nur am Blitzschuh der Kamera oder des Empfängers zu Problemen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Batterien handelt es sich um eneloops, die voll waren und dann eine halbe Stunde in Gebrauch. Drücke ich auf "Test", wird der Blitz ja auch direkt ausgelöst. Berühre ich den Auslöser an der Kamera dann reagiert ja auch der Empfänger, es kommt nur kein Blitz beim Durchdrücken des Auslösers.
Ich dachte auch erst, es liegt am Blitzschuh, aber dann müsste es ja über das Kabel gehen?! Aber das geht auch nicht bzw nur manchmal.

Bei nachlassender Batterie im Sender hatte ich schon diverse Mal selbiges Verhalten beobachten können - Test-Taste funktionierte, eine normale Auslösung nur dagegen nur sehr unzuverlässig. Eine neue Batterie im Sender brachte Abhilfe.

Ja ich würds einfach mal versuchen - ich hatte das diverse Male bei meinem 602er gesehen - der hat zwar die CR2-Batterie drin aber das Verhalten bei dir ist schlicht das gleiche wie bei mir. Offenbar reichte bei mir die Spannung nicht mehr für die Auslösung über den Verschluss der Cam.

Dank Dir! Werde es heute Abend mal versuchen; ich werde alle Batterien nochmal voll laden ;-)

Falls sonst jemand noch einen Tipp hat, gerne!

Ah Blaubär: hab Deine Frage übersehen. Sorry. Den Blitz direkt auf der Kamera habe ich noch nicht getestet. Werde ich heute Abend auch mal machen!

Hallo!

Hast Du den Blitz auf TTL gestellt? Auch wenn Du mit dem Yongnuo 622TX den Blitz manuell regeln willst, geschieht das über das TTL Protokoll.

Nabend zusammen, habe es mit vollen Batterien versucht. Leider dasselbe Problem.
Den Blitz hatte ich auch mal zum Testen auf TTL gestellt. selbe Problem
Blitz direkt auf die Kamera zum Testen: Läuft!

Bin nun ratlos!
Hat noch jemand einen anderen Tip?

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich das Problem am ehesten im Fuß des Senders suchen. Jemanden mit einem gleichen Sender zum testen kennst du nicht zufällig?

Moin, bei der D750 rastet der Blitz bzw. Sender manchmal nicht richtig auf dem Blitzschuh ein. Wenn du etwas draufschiebst und festklemmst zieh es nochmal etwas nach hinten. Also praktisch zu dir wenn du hinter der Kamera stehst. Dann gibt's ein Klickgeräusch und es kann rund gehen. :top:

Hi

wenn du dir mal den Kamera-Blitzschuh diverser Nikon-Modelle ansiehst.. könnte auffallen das es da ..ähmm.. Unstimmigkeiten gibt; die dazu führen können das der Flash zwar "scheinbar" sauber sitzt, jedoch nicht elektrisch einwandfrei verriegelt.
Und genau damit hat sich bei mir ein ähnliches Symptom einige male sowohl erklärt als auch lösen lassen

Juutes Licht
Gerd

Nabend zusammen, habe es mit vollen Batterien versucht. Leider dasselbe Problem.
Den Blitz hatte ich auch mal zum Testen auf TTL gestellt. selbe Problem
Blitz direkt auf die Kamera zum Testen: Läuft!

Bin nun ratlos!
Hat noch jemand einen anderen Tip?

Moin zusammen! Nachdem ich den Sender und den Blitz mal entfernt und wieder aufgesteckt hatte, ging es dann letzte Nacht wieder :):)
Ich überlege mir jetzt, Kontaktspray zu kaufen und die Anschlüsse damit mal einzusprühen.
Macht das Sinn?

Ne, das ist ja eher was für korrodierte Kontakte.
Wenn der Sitz bei der D750 tatsächlich etwas kritisch ist, musst Du warscheinlich die empfehlungen zur Montage weiter oben beobachten.

Nein, einfach drauf achten, dass der TX richtig sitzt, der letzte Pin ist wohl von der Federkraft zu stark und dann schiebst du es zwar rein, aber nicht bis zum Anschlag. Hatte ich auch öfters an der D800 und bin beim Shooting fast verzweifelt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten