• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem beim Blitzen (430 EX)

Hrafnfaxa

Themenersteller
Hi,

ich habe ein Problem beim Blitzen und verstehe die Ursache nicht:

Wenn ich bei meiner Kamera (Mark III) im TV Modus z.B. eine Belichtungszeit von 1/250 einstelle und den Blitz (430 EX) an habe, dann nimmt die Kamera das Bild trotzdem z.B. bei 1/8 sek. auf, so, als wäre kein Blitz angeschlossen (das ist genau die Zeit, die die Kamera wählt, wenn ich dann den Blitz ausschalte). Ich habe Safety Shift auf "möglich" stehen.
Wenn ich die Kamera auf Automatik (P) stelle, belichtet sie mit 1/125 deutlich schneller, als ich sie im TV Modus einstellen kann.

Das verstehe ich überhaupt nicht.
Was habe ich falsch eingestellt?
Es kann ja wohl nicht sein, dass ich im P-Modus fotografieren muss, damit ich kürzere Belichtungszeiten hinbekomme?
Auch im AV Modus werden die Zeiten so lang, wenn ich die größte Blende wähle.
Es kommt mir einfach so vor, als würde die Kamera den Blitz nicht mit einrechnen; wo ist der Fehler?

Danke für Eure Hilfe!
Rosl

ok,
Danke, da habe ich was zum Lesen, tut mir leid, dass ich das nicht selbst gefunden habe!

Naja,
jetzt habe ich das gelesen, aber das, was in dieser Passage steht, das passiert ja bei mir gerade eben nicht:

"Wird in dunkleren Situationen eine zu kurze Zeit vorgewählt, bei welcher die Kamera für eine korrekte Belichtung eigentlich weiter aufblenden müsste, dies aber aufgrund des verwendeten Objektives (z.B. EF-S 18-55 bei 55mm-Stellung = f5.6) nicht kann (im Display blinkt dann der Wert für die Blende), würde ein Bild mit einer entsprechenden Unterbelichtung entstehen. Ist allerdings der Blitz auf der Kamera eingeschaltet, dosiert die Kamera dessen Leistung jetzt so hoch (im Rahmen der Möglichkeiten), dass trotzdem eine korrekte Belichtung zustande kommt. Der Blitz übernimmt damit allerdings wieder die Funktion des Hauptlichtes (siehe auch Punkt "Blitzen im P-Modus")."

Die Kamera regelt die Leistung des Blitzes im TV Modus eben nicht so hoch, wie sie könnte, (was sie im P-Modus sehr wohl tut.)

Im Übrigen, habe ich die Gebrauchsanweisungen beide gelesen, das Thema aber nicht gelöst....:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Du schreibst:
'Ich habe Safety Shift auf "möglich" stehen'
Schalte das mal aus und gucke, was passiert!.

Gruß

Curt

Jup, das Safety Shift dürfte die Ursache sein, dadurch erlaubst du der Kamera ja gerade von der eingestellten Belichtungszeit abzuweichen, um ein korrekt belichtetes Bild zu erreichen.
Was die Kamera aber auf jeden Fall in so einer Situation macht, ist die Blende komplett aufzureißen (es sei denn, der Blendenbereich ist über die CFn eingeschränkt) Sollte man je nach Objektiv und Aufnahmesituation ja auch im Auge behalten...

Hi,
ja, Danke das war das Problem; wie blöd bin ich eigentlich???? Ist doch ziemlich einfach, da drauf zu kommen :o

Danke, und liebe Grüße,
Rosl

WERBUNG
Zurück
Oben Unten