• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem beim Anpassen des MakeUp's

Michi-300D

Themenersteller
Servus liebe Community,

Ich habe hier eine sehr interessantes Portrait von meinem vergangenen Shooting mit dem Thema Facepainting.
Mein Problem bei diesem Bild ist, dass ich einfach keine passende Bearbeitung hinbekomme, dass das MakeUp einheitlich und glamourös im Endergebnis aussieht.
Zudem fällt es mir schwer einen Bearbeitungsstil zu diesem Bild zu finden.

Es wäre super liebe von euch, wenn vielleicht einer von euch sich an diesem Bild mal versuchen möchte oder mir tipps geben kann.

Die RAW Datei kann man sich unter folgendem Link downloaden:
https://www.dropbox.com/s/csguyidfi7nx40i/IMG_8476.CR2

Liebe Grüße

Ein Versuch auf die Schnelle mit "Portrait Professionel".

IMG_8476_1_pp.jpg

Oder mit PS die Sättigung erhöhen und die nicht zu sättigenden Teile (Augen, Haare, Stirn) ausmaskieren.

Zuletzt bearbeitet:
klassisch in ACR Farben und Entsättigung am Hals.
Dann in Ps Frequenztrennung, Retusche das Ergebnis dann noch über Invertiertem Hochpass und zwei mal "Helligkeit interpolieren"
mit verschiedenen Radien und Deckkraft zur Hautberuhigung. Spiegelungen auf Lidern geschwächt, Lippenstift korrigiert,
Lichter und Tiefen getrennt voneinander in Lab geschärft.

Edit last Version:
BeautySchminkOK.jpg

Blass (das erste) oder Kontrastreicher (das Zweite) oder weicher (das dritte):

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
In BR entwickelt und in PS bissl Beautyretusche über Frequenztrennung gemacht. Zum Schluss geschärft über Ebenengruppe mit Filter MATTER MACHEN (a la Calvin Hollywood).
Mit bissl mehr Liebe geht da natürlich noch was, besonders an den Makup-Flächen.

Bei Bedarf gerne die Daten.
IMG_8476.jpg

Schönes Gruselkabinett. :evil: ;)
__
Hmmmmm, ich würde der Visa erst mal noch ein, zwei, viele workshops aufbrummen!! ;)

Highend-beauty hab ich jetzt aber auch keine gemacht - das sollte dann deine Aufgabe sein.
Bei dem Bild kann man nämlich so einige Stunden verbringen, um daraus das gwünschte "glamourös im Endergebnis" zu erhalten.

Nur mal ein skizzenhafter Vorschlag:
sg1ws5u.jpg

Den blöden Schnitt habe ich jetzt so gewählt, weil ich keine Lust hatte, den kompletten frame mit Haaren aufzufüllen, was hier mMn. aber recht gut passen würde.

ASretouch schrieb:
:lol: so viele Möhren kann man gar nicht essen.
Wer hat hier eine nat. Hautfarbe verlangt? :D Wenn das Bild "funktionert", ist die Farbe so ziemlich egal. ;)
Nennen wir es "Look". :lol: Oder, wie der TO, "Bearbeitungsstil".

härtere Variante mit anderen Farben = anderer "Look":
lkktrser.jpg

-

bisl blur, schwarz hoch ziehen, andere Farben = anderer "Look"
gsbuua2.jpg

-

Kurven malträtieren = anderer "Look"
kfgtjsuu.jpg

usw…
__
Ich habe oft das Gefühl, viele verrennen sich in den diversesten Techniken (FS-"Gumipelle" - "schwebende" Poren bspw.) und das Bild als "Bild" fällt dabei auseinander und/oder bleibt komplett auf der Strecke.
_
@To: hier mal noch ein vorher/nachher:
hgkyzsdq.gif

Du siehst, viel wurde nicht gemacht. Um daraus aber wirklich ein gutes Bild zu machen, solltest du einiges an Zeit einplanen! Das Bsp. ist nur sehr grob angedeutet.
Der "Look" ist dann nur noch eine reine Geschmacksache. Die Möglichkeiten sind unendlich.

Ich pers. würde es neu machen, denn das MakeUp ist, gelinde gesagt, grauenhaft. Oder du investierst wirklich die Zeit in die Retusche und hakst es als Übung ab. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal vielen Dank für die Mühe.
ich werde mal mein bestes Versuchen und mich dann mit einem Ergebnis im Laufe der Woche melden :)

So hier mal meine Version...

Ist sicherlich noch Luft nach oben aber mir gefällt es trotzdem ganz gut :)

Anhänge

• 1010344_733137983372975_3660930847239639954_n.jpg
    Exif-Daten
    1010344_733137983372975_3660930847239639954_n.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 52
WERBUNG
Zurück
Oben Unten