• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem bei Import von Bildern in Lightroom 4

jens.f.

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin gerade am verzweifeln!
Habe gestern Abend ein paar Fotos gemacht ( RAW Format) und wollte die Bilder heute in lightroom 4 Importieren!

Bin wie folgt vorgegangen! SD KArte rein lightroom4 aufgemacht LR fragt ob die Bilder importiert werden soll( Fotos werden auch als Vorschau in LR angezeigt.
Dann Ordner , Name usw. eingegen und auf importieren gedrückt!

jetzt läuft der Balken oben ruck zuck bis 100% durch und dann öffnet sich ein Fenster mit einige Importvorgänge wurden nicht durchgeführt!
Darunter stehehn dann alle Fotos die auf der SD Karte waren und importiert werden sollten.

Fotos wurden mit einer Canaon 600d gemacht!

Meine Frage woran liegt das????

letzte Woche hat noch alles funktionert! Kann ich etwas umgestellt haben?

Hatte auch noch lightroom3.4 aufn Rechner da gibt es das selbe Problem!
Alte RAW dateien zu importieren ist kein Problem!

Brauche dringend Hilfe!!!

Danke schon mal für eure Antworten!

Ja den Dateityp zu importieren war vorher mit LR 3.4 kein Problem!
seid ich LR 4 drauf hat geht es nicht mher auch nicht mit LR 3.4!

und nein hab noch nicht aktualisiert

Hallo zusammen,

ich habe leider das gleiche Problem wie die Threaderstellerin. Bis vor kurzem lief tatsächlich alles noch reibungslos, doch plötzlich mit Lightroom 4 funktioniert die Import-Funktion nicht mehr.

Lieben Gruß und danke ebenfalls für hilfreiche Tipps

Mein Blick in die Glaskugel sagt:
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch das die SD-Karte eine Macke hat.

Weg zur Problemlösung:
1. Versuchen alle Bilder von der Karte von Hand auf die Festplatte zu kopieren.
2. Klappt das, versuchen die Bilder aus dem Ordner zu importieren.

Wenn keine Unwiederbringlichen Bilder mehr auf der Karte sind die Karte in der Kamera Formatieren. Damit Wird der Komplette Inhalt der Karte gelöscht. Sollte der Fehler weiterhin bestehen andere SD-Karte probieren.

Hallo,

stellt doch bitte mal einen Screenshot vom Lightroom Import-Dialog hier rein. Mit den Einstellungen, die dieses (fehlerhafte) Ergebnis bei Euch produzieren.

Das macht die Fehleranalyse ggf. leichter…

Gruss
Michael

Hallo nochmal,

also an der Karte kann es nicht liegen!
Habe es bei einem Arbeitskollegen mit meiner SD-Karte und mit Dateien die ich nicht laden konnte ausprobiert und es ging einwandfrei!

Formatiert habe ich die Karte schon gefühlte 15mal. Hab jetzt auch LR 4.0 auf LR 4.1 aktualisiert leider ohne Erfolg! Auch Dateien von der SD Karte auf die Festplatte kopieren und dann in LR zu importieren funktioniert nicht!

Muss irgendwie an Lightroom liegen! kann man da Einstellungen ändern?

Hoffe ihr könnt mir jetzt besser helfen.
Screenshot kommt!

Ich hatte doch vor einiger Zeit - also gleich nach der offiziellen Release - ebenfalls Probleme mit dem Import
Geholfen hat dann, alle Bilder in der Kamera zu löschen.
Ab da ging alles mit NEUEN Bilder wieder wie gewohnt.

Die "alten" Bilder hab ich über Kartenleser eingelesen.......

Evlt.hilft das ja weiter
M.

Hallo,
Kann es sein, dass beim Import Dialog nicht das speichern der Bilder beinhaltet ist (habe LR gerade nicht zur Hand und kann die Bezeichnungen leider nicht auswendig)? Dann würden die Bilder nur in den Katalog aufgenommen, aber nicht die RAWs abgespeichert.
Gruß Horst

Wenn der TO schon keinen Screenshot gebacken kriegt, vielleicht hilft das hier als Stütze

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit kurzem ein ähnliches Problem in LR, das vermutlich durch die laufende Synchronisierung zweier Macs hervorgerufen wird.

Falls Du einen Mac hast, hast Du mal die Rechte der Ordner kontrolliert, in die Du die Bilder auf Deinem Laufwerk speichern willst? (Im Finder oder Pathfinder cmd+i)

Bei mir gingen in manchen Ordnern Schreibrechte verloren. Durch die Reparatur bzw. Neuzuweisung der Rechte auf meinen User konnte ich das Problem bei mir lösen.

Das gibt es beim Import von einer Speicherkarte nicht. Die Importvariante "Kopieren" kann nicht angewählt werden.

Gruß
Christian

Das ist jetzt verwirrend, Christian, das mußt Du noch mal genauer deffinieren, das, was Du mit Deinem Satz meinst.
Siehe unten

Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt verwirrend, Christian, das mußt Du noch mal genauer deffinieren, das, was Du mit Deinem Satz meinst.

Du hast mich erwischt. :) Ich meinte natürlich "Hinzufügen". Natürlich kann man "Kopieren". Das wäre ja sonst auch ziemlich blöd.

Sorry nochmal. Hab' wieder mal schneller geschrieben als gedacht. :o

Gruß
Christian

Hallo nochmal,

also an der Karte kann es nicht liegen!
Habe es bei einem Arbeitskollegen mit meiner SD-Karte und mit Dateien die ich nicht laden konnte ausprobiert und es ging einwandfrei!

(...)

Screenshot kommt!

Ok, also nochmal.

1. Wie importierst Du die Bilder? Schließt Du die Kamera direkt an den Rechner an oder benutzt Du einen Kartenleser?

2. Welches Betriebssystem nutzt Du?

3. Wir brauchen einen Screenshot von Dir. Sonst können wir evtl. falsche Einstellungen im Import-Dialog nicht ausschließen.

Des weiteren siehe die Beiträge von Harry und Christian oben.

Gruß
Michael

Hallo!

Gibt es zu diesem Problem mittlerweile eine Lösung?

Seit gestern funktioniert der Import bei mir ebenfalls nicht mehr.
Am Anfang ist Lightroom ständig mit dem Beachball-Of-Death zuerst eingefroren und dann abgestürzt. Gut, vielleicht liegt es an den 1.000+ Bildern auf der Kamera. Also habe ich die Bilder via Digitale Bilder in einen Ordner auf der HDD geladen. Dann versucht via Lightroom die Bilder in meinen Katalog zu bekommen. Jetzt kann ich zwar den Ordner auswählen, auf Importieren klicken und sehe den Fortschrittsbalken, doch es passiert nichts. :( Zum Test habe ich auch versucht mal einen Ordner mit nur 10 Bildern zu laden. Gleiches Ergebnis.

Wenn ich auf "Import Abbrechen" klicke kommt die Meldung "Es wurden keine Bilder zum Import gefunden."

Zur hülf!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten