Und mir gehts darum dass diese Würmchen unabhängig vom Dateiformat bei zu starker Schärfung auftreten.
Dann stellt sich die Frage, warum Du dann auf ein Zitat von mir antwortest, wo's darum geht, ob sich in der neuen Version was geändert hat.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Und mir gehts darum dass diese Würmchen unabhängig vom Dateiformat bei zu starker Schärfung auftreten.
...Edit: Angehängt wie es bei mir Fuji und LR CC aussieht, wenn ich den Regler auf 100% hoch ziehe und das ganze in 3:1 anschaue...
Wüsste nicht, das Nikon X-Trans als RAW Format hätte. Eins davon ist aus der D500 und eins aus der XT-1, beide gleich stark geschärft und gelich stark vergrößert.
Dann stellt sich die Frage, warum Du dann auf ein Zitat von mir antwortest, wo's darum geht, ob sich in der neuen Version was geändert hat.![]()
lustig wie man mit Schrott gute Ergebnisse erzielen kann. irgendwie scheinen hier beide Seiten den Bogen etwas zu überspannen![]()
Wenn ihr mir sagt, wie ich euch ein RAW hier am besten einbinde, bekommt ihr eins wo mans auch ohne schärfen sieht. Dann bin ich mal gespannt, ob jemand den Effekt mit irgendeinem Tool raus bekommt.
Weil dein Beispiel einfach nur ein zu stark geschärftes Bild ist und nix anderes und mit jedem anderen Schärfetool wirst du ähnliche Artefakte bei dieser Vorgehensweise finden. Das hat überhaupt nichts mit X-Trans zu tun. Und auch dein C1 Bild ist zermatscht durch zu starker Schärfung.
Wo bleiben nun die Beispiele wo man diese Artefakte schon bei Schärfung 25-30 in LR sieht.
Da sieht man keine Artefakte, weil man da auch kaum Schärfung sieht. Das Problem bei LR ist, dass die Artefakte 1:1 mit der Schärfe kommen. Bei C1 wird erst das Bild scharf und eine ganze Weile später kommen erst Artefakte.
Bitteschön:
_DSF1093.RAF
Hier sieht man im mittleren Bereich sogar irgendeine Schärfung Würmer, da wo die Schärfeebene liegt.
...Alles andere interessiert MICH nämlich nicht...
Wieso Kompressionsartefakte? Das ist doch die Raw Datei, werft doch einfach selbst einen Blick drauf.
Aber bitte, siehe Anhang. Einmal Camera Raw mit allen Settings in der Entwicklung auf 0, einmal mit Standard Settings.
Das Raw File stammt aus einer Serie dort im Wald auf Rügen. Die feine Moosstruktur kombiniert mit Brennweite Richtung Weitwinkel (quasi gestreckte Auflösung) und schlechtem Licht führt da quasi bei jedem zu Artefakten...
...Bekommt man die Würmer denn auch bei Einstellungen zu sehen, die praktisch relevant sind?