• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem bei der Konvertierung

macao23

Themenersteller
Liebes Forum,

Bei der Konvertierung von RAW Dateien tritt bei Lightroom, View-NX und Aperture immer das gleiche Problem auf. Das konvertierte Jpg-Bild zeigt auf Bildschirmgröße weit weniger Schärfe und Detailkontraste, als die entsprechende RAW Vorschau. Wenn ich auf 100% Ansicht vergrößere wirken die Bilder wieder identisch.

Der Workflow ist wie folgt: Ich fotografiere mit der D7100 in Raw, öffne die Dateien in einer der o.g. Konverter, bearbeite diese wie mir beliebt und konvertiere dann in höchster Qualität in jpg oder tiff. Je stärker ich die Schärfe oder Detailkontraste herausarbeite, desto deutlicher ist der Unterschied zu der Raw Vorschau. Das Ganze läuft auf dem Mac.

Jetzt könnte man meinen, wenn es in 100% Ansicht übereinstimmt, ist doch alles gut. 100% Ansichten machen aber beim Druck oder der Veröffentlichung der Bilder wenig Sinn. Insbesondere wenn man überschärfte Bilder haben möchte, was in schwarz weiß ein Gestaltungsmittel sein kann.

Jetzt meine Fragen:
1. Wodurch entstehen diese Unterschiede?
Falls diese durch die geringe Qualität der in den Raw eingebetteten jpgs entsteht, wie kann ich dies in der Bildschirmansicht umgehen?

2. Welcher Konverter zeigt mir, bei der Bearbeitung auf Bildschirmgrösse eine exaktes Vorschaubild des zukünftigen jpgs?

Vielen Dank schonmal im Voraus, ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Konvertierung von RAW Dateien tritt bei Lightroom, View-NX und Aperture immer das gleiche Problem auf. Das konvertierte Jpg-Bild zeigt auf Bildschirmgröße weit weniger Schärfe und Detailkontraste, als die entsprechende RAW Vorschau. Wenn ich auf 100% Ansicht vergrößere wirken die Bilder wieder identisch.
Mit welchem prg. betrachtest Du die .jpg ?
Was ist bei LR im Export alles eingestellt ?

Hallo Marco

Die jpgs habe ich schon in allen mir zur Verfügung stehenden Programmen geöffnet, also auch allen o.g. Konverter. In Lightroom habe ich alle Modi zur Schärfung der jpgs und auch die Option an Bildschirmgrösse anpassen ausprobiert. Letzteres bringt etwas Besserung, allerdings auch nicht vollständig.

Grüsse Helge

Lr schärft die Darstellung gezoomter Ansichten.

Das die RAW-Vorschauen möglichst scharf angezeigt werden.
Davon abgesehen ist jpeg ja auch verlustbehaftet und Verluste gehen natürlich auf die Qualität

Das die RAW-Vorschauen möglichst scharf angezeigt werden.
Davon abgesehen ist jpeg ja auch verlustbehaftet und Verluste gehen natürlich auf die Qualität

Der Verlust ist klar, da ich aber in der 100% Ansicht keine Unterschiede mehr feststellen kann und die drastische Veränderung auch bei tiff auftritt, kann es damit nichts zu tun haben.

Das Problem liegt vielmehr an der falschen Darstellung der RAW-Vorschaubilder in Bildschirmgrösse, bzw. darum, dass daraus konvertierte jpg nicht mal annähernd die gleiche Detailschärfe aufweisen.

Was nützt mir eine Bearbeitung der RAW Daten anhand deren Vorschaubilder in Lightroom etc, wenn das Produkt, nämlich das jpg zur Veröffentlichung oder zum Druck, wieder ganz anders ausschaut?

Zuletzt bearbeitet:
Schärfe kann man nur bei 100% beurteilen. Sonst beurteilt man nur die verkleinerungsalgorytmen der Anzeigeprogrammen.

Lösung: Auf richtige Größe exportieren.

Schärfe kann man nur bei 100% beurteilen. Sonst beurteilt man nur die verkleinerungsalgorytmen der Anzeigeprogrammen.

Lösung: Auf richtige Größe exportieren.

Das stimmt leider genau so. Allerdings bringt mir das gar nichts, wenn ich eine "überzogene" Schärfe als Stilmittel hinzufügen und das Foto (RAW-Vorschau) als ganzes beurteilen möchte.

Schließlich schaue ich mir das Produkt auch nicht in der 100% Ansicht an.

Auf die richtige Größe exportieren habe ich auch schon versucht. Bei der Konvertierung in Lightroom auf Bildschirmgrösse anpassen ausgewählt. Dadurch verbesserte es sich schon etwas, aber erreichte auch nur ca. 70% der Schärfe bzw. der Detailkontraste.

Daher auch meine 2te weiterführende Frage. Welches Programm stellt die Vorschau auf Bildschirmgröße exakt so dar, wie das daraus zu konvertierende jpg?

Zuletzt bearbeitet:
Jups, ich habe Schärfen für Bildschirmansicht in allen drei Stufe ausprobiert. Nichts führte zu dem gewünschtem Ergebnis. Maximal 70% der Schärfe kommen an. Weit schlimmer sind noch die Detailkontraste und Spitzenlichter. Der Glanz von Wassertropfen verschwindet z.B. vollkommen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten